Plaudereien Klimaanlage

heide †
heide †
Mitglied

RE: Klimaanlage
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2020, 23:01:40

Mein Auto kommt nur zum Einkaufen zum Einsatz. Und da es schon 17 Jahre alt ist und ich die KA noch nie habe reinigen lassen, wird sie auch erst gar nicht eingestellt. 

Heide

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Klimaanlage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 17.08.2020, 23:07:03

… und ich mache im Auto mein Verdeck auf. 😄

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Klimaanlage
geschrieben von freddy-2015

Klimaanlage im Auto ist schon eine gute Sache und sie erleichtert einiges auch das sichere Fahren.
Da bei uns die Temperaturen nicht so oft so hoch sind hält sich der Einsatz in Grenzen ob im Auto oder in der Wohnung.
Da hab ich ja nur ein mobiles Gerät und das steht seit heut wieder im Schrank.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Klimaanlage
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2020, 20:52:06
Es ist ziemlich selbstsüchtig, wenn Sie in einem kühleren Land weilen und den Menschen in heißen Ländern Vorwürfe machen, die noch nicht einmal zutreffend sind. In den Klimaanlagen wird ein Kühlmittel verwendet, welches die Umwelt schädigt, wenn es austritt. In Ihrem Kühlschrank wird ebenfalls ein Kühlmittel verwendet.......
Ich stelle mir gerade vor, alle arbeitenden Menschen in Spanien müßten 8 Stunden oder mehr aushalten bei Außentemperaturen von mindestens 40 Grad und das über mehrere Monate.
 
Ich mache niemanden Vorwürfe,denke aber ,dass die Temperaturunterschiede im Sommer gar nicht mehr so gravierend sind, wenn man Nordspanien und Süddeutschland vergleicht. Sie selbst erwähnten das doch in einem Ihrer letzten, humorigen Beiträge an Ihrem Beispiel Kachelofen/Klimaanlage.

Ich befürchte auch, dass es sowohl in Spanien als auch in Deutschland Jobs gibt, wo Menschen 8 Stunden bei ihrer Arbeit hohe Temperaturen aushalten müssen (oder auch kalte) und keine Klimaanlagen haben. Z.B. im Strassenbau, bei Rettungsdiensten und gerade jetzt in der Seuchenzeit in den Krankenhäusern und dazu noch bekleidet mit Schutzkleidung, die ebenfalls Hitze erzeugt.
An diese Menschen sollten wir wirklich denken, wenn wir gepamperte RentnerInnen tagsüber jederzeit Schatten suchen können, um dann gemütlich unsere Jammerkonzerte aufzuführen. Olga
RE: Klimaanlage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2020, 17:25:29

Och, ich als gepamperte Rentnerin kann ja jeder Zeit in den Pool springen. Mein ebenso gepamperter Mann hingegen zieht eine gekühlte Bude vor. Und den Menschen in Südspanien, die in den Supermärkten oder anderen Geschäften arbeiten gönne ich die gekühlte Luft. Bauarbeiten/Straßenarbeiten werden übrigens im August nicht durchgeführt. Und die Krankenhäuser und Rettungswägen verfügen ebenfalls über eine Klimaanlage.

Und nochmal, die Klimaanlage ist genausowenig eine Dreckschleuder wie ein Kühlschrank, solange die Anlagen gewartet werden und kein Kühlmittel austritt hat die Umwelt nichts zu befürchten.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Klimaanlage
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2020, 17:34:38
 

Und nochmal, die Klimaanlage ist genausowenig eine Dreckschleuder wie ein Kühlschrank, solange die Anlagen gewartet werden und kein Kühlmittel austritt hat die Umwelt nichts zu befürchten.
Das stimmt m.E. nicht, auch wenn ein Grossteil der Kältemittel, die bei Kühlanlagen verwendet werden ,seit 1.1.2020 verboten sind (aber in alten Anlagen sicher noch benützt werden).
In Kühlschränken werden andere Kältemittel verwendet, auch, weil hier Lebensmittel im Spiel sind. Früher wurde hier FCKW verwendet, das aber seit vielen Jahren verboten ist. In heutigen KÜhlschränken wird das R 134 verwendet (Propan und Butan).
In Klimaanlagen werden fluorierte Treibhausgase, Kohlenwasserstoffe, auch schwefelbasierte und -haltige Mittel verwendet. Müssen diese entsorgt werden, braucht es ein Spezialunternehmen zur Absaugung.
Hat also nicht nur was mit Wartung zu tun - solche Dinger können ja auch einfach so defekt gehen und werden dann nicht nur für die Umwelt sehr gefährlich, sondern können auch den Menschen gesundheitlich schaden. Olga

Anzeige

RE: Klimaanlage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2020, 19:38:47

Schön, dass Ihnen Tante Google bei Ihrer Antwort geholfen hat. Sie werden den Link zwar ohnehin nicht lesen, aber ich stelle ihn mal ein, auch für andere die sich für das Thema interessieren.
Wir haben eine Daikin Anlage und brauche mich mit dem Wort Dreckschleuder nicht auseinandersetzen.

Kältemittel r32 

Bei weltweit steigenden Temperaturen würde ich lieber auf Forschung auf diesem Gebiet vertrauen als auf Schatten spendende Bäume und Menschen die in der Dunkelheit ihr Leben verbringen, weil die Sonne nicht mehr in die Wohnung darf.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Klimaanlage
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2020, 08:17:24

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machten, die Werbung eines Münchner Unternehmens zu veröffentlichen - weiss zwar nicht ,was ich damit soll - aber das wissen ja sicher Sie.
Ich habe gar nichts gegen schattenspendende Bäume oder gar einen schönen Wald, den man auch bei sehr heissen Aussentemperaturen aufsuchen sollte.
Und ich habe es ja auch wirklich gut: den See vor der Haustüre,d.h., ich suche den nicht auf, wenn die vielen Touristen sich hier tummeln, sondern sehr gerne später am Abend, wenn die wieder weg sind. Besonders gerne mag ich dann im kleinen Bootshäuschen meiner Freundin sitzen im kuscheligen Bademantel und mit ihr ein Gläschen trinken und uns gegenseitig versichern, dass das Leben doch wunderschön sein kann. Olga

RE: Klimaanlage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2020, 17:05:26

Olga, mir ging es nicht um Werbung, wozu auch. Sie wohnen in Deutschland und brauchen keine Klimaanlage und ich wohne in Spanien (wenn auch nur teilweise) und habe eine.

Dieser Link sollte Ihnen zeigen, dass heutige Klimaanlagen mit anderen Kältemitteln ausgestattet sind und dass das Kühlmittel in Kühlschränken ganz und gar nicht umweltfreundlich ist, da es ein Gemisch mehrerer Substanzen ist.

Ich denke halt weiter als bis zu meiner Nasenspitze und weiß sehr gut, dass Menschen nun mal in Gegenden wohnen wo ein Leben ohne Klimaanlage zur puren Qual wird. Deshalb hoffe ich, dass die Forschung sich weiter bewegt. Das entlastet die Umwelt und macht die „Dreckschleudern“ unnötig.

Auszug aus bekanntem Link:
Der Kühlschrank
Als Standard-Kältemittel dient hier die sog. "Dortmunder Mischung".
Sie besteht hauptsächlich aus:

  • Propan
  • Butan
Variabel beigemischt werden:
  • Isobutan
  • Pentan
  • Ethan
  • Methan
All diese Stoffe gehören zur Klasse 1 (extrem entzündbar). Pentane sind zudem als gesundheitsschädlich und umweltgefährdend eingestuft.“
olga64
olga64
Mitglied

RE: Klimaanlage
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2020, 19:38:47
 
In Kühlschränken werden andere Kältemittel verwendet, auch, weil hier Lebensmittel im Spiel sind. Früher wurde hier FCKW verwendet, das aber seit vielen Jahren verboten ist. In heutigen KÜhlschränken wird das R 134 verwendet (Propan und Butan).

 Olga

Anzeige