Forum Allgemeine Themen Plaudereien Lecker essen ohne Fleisch?

Plaudereien Lecker essen ohne Fleisch?

pippa
pippa
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 16.09.2011, 15:06:31
Dein Bericht kam genau zur rechten Zeit, weil wir noch in diesem Monat zum "Bildergucken" nach Berlin fahren.

Als überzeugte Vegetarierin habe ich mich darüber natürlich besonders gefreut.

Gruß Pippa

@ clara

Kartoffelpuffer esse ich auch für mein Leben gern und man bekommt sie hier im Harz in all den gemütlichen Wanderhütten/Gasthäusern für einen zivilen Preis.

Die Gänseblümchen schmecken auch im Salat sehr lecker.
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf loretta vom 16.09.2011, 01:00:44
sieht ja alles sehr lecker aus, ich würd es auch mal
probieren, doch immer vegan essen? nein, ich glaube nicht.

Obwohl mit fortgeschrittenem Alter haben GöGa und ich
unsere Essgewohnheiten auch schon umgestellt.

In jüngeren Jahren musste es eben immer auch Fleisch sein,
heute ist ein leckerer Gemüse - Reis - Nudelauflauf oder -Pfanne schon eher unser Ding.

Doch ganz ohne tierische Fette fehlt dem Körper doch
etwas - meine ich.

Aber du willst uns ja auch nicht "bekehren" liebe Loretta

Gruß an dich - Gitte
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Gitte45 vom 16.09.2011, 22:33:10
Lecker aussehen kann auch die billigste Tütensuppe auf der Tüte,
ob sie deswegen auch schmeckt?
Aber zum Thema zurück:
Warum soll ein fleischloses Gericht nicht schmecken?
Torten, Desserts, Salate etc. schmecken doch auch ohne Fleisch.
Trotzdem möchte ich mich nur davon ernähren.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Gitte45 vom 16.09.2011, 22:33:10
vegan, nein das könnte ich mir für mich auch nicht vorstellen.

Das würde ja bedeuten, dass ich auf mein geliebtes Milchmus verzichten müßte.
Hm, wenn in der Pfanne die gesalzene Milch zu köcheln anfängt, dann etwas Maismehl einrieseln lassen und dann nach und nach so viel Mehl zugeben, dass es ein Mus wird, oben drauf viel gebräunte Butter verteilen und dann aus der Pfanne löffeln. Supergut und dann am Pfannenboden, da hat es in meiner Familie immer einen Löffelkampf gegeben, wer denn die "Schurre oder Prinz'n" also das Angesetzte auskratzen darf Apfelspalten haben mir dazu immer sehr gut geschmeckt.

Also selbst bei dieser Bauernkost, die weit weg von jedem Fleisch ist und zu einer meiner Lieblingsspeisen seit Kindheit an zählt, braucht es Produkte aus der Tierhaltung.

Mein Fleischkonsum hat sich ohne bewußtes Zutun von mir reduziert, zur Zeit ist Käse in allen Varianten, kalt oder überbacken, paniert, als Sauce etc. angesagt. Meine Knochen haben sicher ihre helle Freude dran.

bongoline
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf rolf † vom 16.09.2011, 22:50:50
Sieht alles sehr lecker aus und ist natürlich toll angerichtet. Ja, das Auge ißt eben auch mit.

Ich hatte auch schon mal die Überlegung angestellt mich vegetarisch zu ernähren, aus gesundheitlichen Gründen.

Dann habe ich festgestellt, dass ich ab und zu doch eine Bratwurst brauche und ein schönes
Schnitzel.
Obwohl die veganen Schnitzel genauso gut schmecken, möchte ich das nicht jeden Tag essen.

Meine Freundin Doris verzichtet auch auf Fleisch und Wurst. Sie isst aber in Gesellschaft auch schon mal Fisch.

anjeli
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rolf † vom 16.09.2011, 22:50:50
Trotzdem möchte ich mich nur davon ernähren.
Leider zu spät gesehen, es soll natürlich heißen:

Trotzdem möchte ich mich nicht nur davon ernähren.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von Der-Waldler
Ja, das geht. Meine Frau und ich sind seit 1981 Vegetarier.

Wir leben hier auf dem Land und kennen die Hühner, deren Eier wir essen, nahezu persönlich , denn sie leben frei im Garten unserer Cousine, die 300 Meter von uns wohnt. Die Eier dieser Hühner sind das einzige vom Tier, das ich noch esse. Meine Frau isst auch hin und wieder Käse, und ein oder zweimal im Jahr überkommt sie Appetit nach Fisch, dann isst sie eine Forelle aus dem Forellenteich des Nachbarn.

Mein (veganes) Lieblingsrezept sind Sauerkraut-Bratlinge:

300 Gramm Haferflocken, fein
200 Gramm Grünkern- oder Weizenschrot
1 Zwiebel, gerieben oder fein gewürfelt
150 Gramm fein geschnittenes Sauerkraut
1 Prise Salz,
1/2 Teelöffel grüne Pfefferkörner, gemahlen oder (falls frisch) zerquetscht,
10 zerquetschte Wacholderbeeren (kann wegfallen, falls nicht zur Hand),
2 gehäufte Esslöffel Sojamehl (fett) (Ersatzweise 1 Ei; dann aber nicht mehr vegan)
ca. 300-500 Gramm milde Gemüsebrühe (der Teig muss "zäh" wie ein Hefeteig sein; evtl. mit Paniermehl oder grobem Weizenschrot kann man ihn trocknen bzw. mit Wasser verflüssigen) dazugeben und 30 Minuten quellen lassen
Der Teig reicht für ca. 10-12 Bratlinge.
In viel sehr heissem Fett die mit feuchten Händen geformten Bratlinge ausbacken, pro Seite ca. 2-3 Minuten.
Die Bratlinge lassen sich auch gut einfrieren und halten im Tiefkühlfach ca. 6-8 Monate. Nach dem Auftauen nur noch kurz erhitzen.

Diese Bratlinge schmecken hervorragend zu jedem Gemüse, zu jedem Salat, zu Bratkartoffeln sind sie besonders lecker, aber auch Reisgerichte werden durch diese Bratlinge lecker ergänzt.

Gruss

DW
loretta
loretta
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.09.2011, 10:36:19

Danke, Waldler, für dieses Rezept, ich werde es an meine Freundin weiter geben.

Liebe bongoline, auch für dein geliebtes Rezept gäbe es mit Sicherheit bei den Zutaten Alternativen, die du unter Garantie beim Verspeisen nicht merken würdest. Du müsstest also garantiert auf nix verzichten, was dir ans Herz gewachsen ist.

Es kann bei der veganen Küche alles ersetzt werden mit einer Ausnahme und das sind Eier.

Aber wie schon betont, ich wollte ja nur berichten und niemanden bekehren, da ich selbst auf eine Bratwurst und ein Steak von Zeit zu Zeit nicht verzichten möchte.

Danke für eure zahlreichen und vielfältigen Meinungen.

loretta
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf loretta vom 17.09.2011, 10:53:06


Es kann bei der veganen Küche alles ersetzt werden mit einer Ausnahme und das sind Eier.


Hallo, Loretta,

"gekochte Eier" sind in der Tat nicht zu ersetzen, aber Eier als Backzutat kann man in vielen Fällen durch (vollfettes!) Sojamehl ersetzen (Meine Frau bäckt gerade in der Küche vegane Muffins). Und selbst "Rühreier" sind durch zerbröselten Seidentofu machbar.

Gruss

DW

erafina
erafina
Mitglied

Re: Lecker essen ohne Fleisch?
geschrieben von erafina
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.09.2011, 10:57:10

Tipp zum Ausprobieren mit dem Sojamehl (fettarmes)

Bei einem normalen Kuchenrezept, vielleicht einem gewöhnlichen Rührkuchen, immer mal 100g mehr normales Mehl durch Sojamehl ersetzen, dafür ein bis zwei Eier weglassen.
Das schmeckt ja sooo gut!

Hmmm
erafina

Anzeige