Plaudereien Markus Söder CSU

olga64
olga64
Mitglied

RE: Markus Söder CSU
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 30.08.2023, 20:56:44
Ich betrachte die Affäre nüchtern.
Den größten Schaden wird wohl Söder davon tragen. Er muss den Eiertanz vollfüfren.

Neueste Wahlumfragen im Wahltrend zur Landtagswahl in Bayern

Mareike
Welche Art von Nüchternheit pflegen Sie eigentlich?
Die von Ihnen verlinkte WAhlumfrage vom 24.8. ist übrigens vor diesem Skandal mit Herrn Aiwanger. Aber ich habe schon Verständnis dafür ,dass viele diesen Mann bisher weder kannten noch richtig eingruppieren konnten.
Und dann kommt man natürlich schnell auf Herrn Söder und je nach dem persönliche Verschwörungsmythen ausgeprägt sind, konstruiert man dann Geschichten wie "hat sicher Söder alles veranlasst", "hat sicher Söder in seinem Morgenbefehl an die Medien so befohlen" und anderes wirres Zeug.
Ja, es wird spannend, wie die Wahlen in Bayern ausgehen werden (ich bin übrigens im Gegensatz zu Ihnen daran beteiligt); aber weniger interessiert mich ein Eiertanz (was immer das sein mag), sondern die Grundstimmung bei den Wählern, ob sie einem wichtigen, bayerischen Politiker solche Unappetitlichkeiten durchgehen lassen oder nicht.
Heute hat ER sich mit wenigen Worten zu entschuldigen versucht - es wird ja täglich schlimmer für ihn, wenn nun seine früheren Mitschüler aus dem damaligen Alltag berichten.
Herr Aiwanger bräuchte dringend einen Krisenmanager für sich - er selbst sorgt aktuell nur dafür, dass die Angelegenheit weiter eskaliert und es wäre natürlich spannend, zu erfahren, ob und wie dieser Mann sich wirklich noch politisches Arbeiten für sich vorstellen kann. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Markus Söder CSU
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2023, 17:25:42

Ich frage mich, weshalb der Schüler damals nach solch einem Pamphlet nicht von der Schule verwiesen wurde.

Simiya
Obwohl Sie ja selbst LehrerIn waren, dürfte es wenig nützen, wenn Sie sich eine solche Frage selbst stellen, zumal kurz vor der Wende die SChulsysteme in Ost- und Westdeutschland noch völlig unterschiedlich waren.
Dieser Lehrer, der damals den Flugblattersteller disziplinarisch bestraftem war sicher nie berechtigt, im Alleingang einen Schüler vom Gymnasium zu verweisen.

Schule ist auch geschützter Raum und das Prinzip Strafe usw. wird immer auch so angewendet, dass dem Schüler keine zu tiefgreifenden Nachteile für seine Zukunft folgen.
Ausserdem ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht klar, wer dieses Pamphlet überhaupt verfasste: war es Hubert oder Helmut Aiwanger? Die reden sich ja schutztechnisch gegenseitig raus aus der Sache. Olga
RE: Markus Söder CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2023, 18:21:09
Ich betrachte die Affäre nüchtern.
Den größten Schaden wird wohl Söder davon tragen. Er muss den Eiertanz vollfüfren.

Neueste Wahlumfragen im Wahltrend zur Landtagswahl in Bayern

Mareike
Welche Art von Nüchternheit pflegen Sie eigentlich?
Die von Ihnen verlinkte WAhlumfrage vom 24.8. ist übrigens vor diesem Skandal mit Herrn Aiwanger. Aber ich habe schon Verständnis dafür ,dass viele diesen Mann bisher weder kannten noch richtig eingruppieren konnten.
Und dann kommt man natürlich schnell auf Herrn Söder und je nach dem persönliche Verschwörungsmythen ausgeprägt sind, konstruiert man dann Geschichten wie "hat sicher Söder alles veranlasst", "hat sicher Söder in seinem Morgenbefehl an die Medien so befohlen" und anderes wirres Zeug.
Ja, es wird spannend, wie die Wahlen in Bayern ausgehen werden (ich bin übrigens im Gegensatz zu Ihnen daran beteiligt); aber weniger interessiert mich ein Eiertanz (was immer das sein mag), sondern die Grundstimmung bei den Wählern, ob sie einem wichtigen, bayerischen Politiker solche Unappetitlichkeiten durchgehen lassen oder nicht.
Heute hat ER sich mit wenigen Worten zu entschuldigen versucht - es wird ja täglich schlimmer für ihn, wenn nun seine früheren Mitschüler aus dem damaligen Alltag berichten.
Herr Aiwanger bräuchte dringend einen Krisenmanager für sich - er selbst sorgt aktuell nur dafür, dass die Angelegenheit weiter eskaliert und es wäre natürlich spannend, zu erfahren, ob und wie dieser Mann sich wirklich noch politisches Arbeiten für sich vorstellen kann. Olga
Wenn Sie das als UNAPPETITLICHKEIT bezeichnen und es vielleicht auch noch meinen, dann falle ich vom Glauben ab.

Simiya

Anzeige

RE: Markus Söder CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2023, 18:27:14
 
Dieser Lehrer, der damals den Flugblattersteller disziplinarisch bestraftem war sicher nie berechtigt, im Alleingang einen Schüler vom Gymnasium zu verweisen.

 
Für solche Sachen gibt es Schulkonferenzen. Wahrscheinlich auch in der damaligen Bundesrepublik. Immerhin hat - wer auch immer - einem anderen nicht nur das Schulbrot geklaut. Das war schon über dem Limit!

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

RE: Markus Söder CSU
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2023, 18:35:47
Dieser Lehrer, der damals den Flugblattersteller disziplinarisch bestraftem war sicher nie berechtigt, im Alleingang einen Schüler vom Gymnasium zu verweisen.

Für solche Sachen gibt es Schulkonferenzen. Wahrscheinlich auch in der damaligen Bundesrepublik. Immerhin hat - wer auch immer - einem anderen nicht nur das Schulbrot geklaut. Das war schon über dem Limit!

Simiya
wir sollten uns mal wieder in der realen Welt bewegen.
Was würde es heute nach fast 40 Jahren nützen, "nachträglich"  einen früheren Schüler, der jetzt in fortgeschrittenem Alter und verantwortlicher, politischer Position ist, von der Schule zu verweisen?
Diesen Energieaufwand sollten wir uns ersparen. Zumal noch nicht geklärt ist, welcher der Herren Aiwanger diesen Dreck verfasst hat.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Herr Aiwanger selbst zurücktritt,bzw. dazu in der nächsten Woche im bayerischen Landtag nähergebracht wird, wenn die Opposition ihn zu dieser Sondersitzung vorlädt.
Wer seit heutiges Kurz-Interview gesehen und gehört hat, merkt schon ,dass aus dem ehemaligen sehr lauten Gaudibursch im bayerischen Bierzelt zumindest kurzfristig ein Mann geworden ist, der grösste Probleme hat. Und das ist recht so, wenn sich jemand so benimmt. Olga
RE: Markus Söder CSU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2023, 19:13:11
Ich möchte erinnern, dass ich schrieb, er hätte damals von der Schule verwiesen werden müssen. Wer spricht von heute?

Simiya

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Markus Söder CSU
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2023, 19:31:54

SChon klar - und ich wiederhole meine Antwort auf diesen überaus weisen Vorschlag, was das heute noch bringen würde nach diesen Jahrzehnten und ungeklärter Tatsache, wer diesen Dreck letztendlich verfasst hat? Vermutlich haben Sie auch darauf eine Ihrer überaus klugen Antworten.... Olga

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Markus Söder CSU
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.08.2023, 13:06:03
Sorry, Mareike, aber ändert das IRGENDETWAS an der Ungeheuerlichkeit des Pamphlets???

Ändert das irgendwas an der Ungeheuerlichkeit der Juni-Rede?

DARUM geht es MIR und darum geht es meiner Meinung nach auch in dieser Diskussion, und nicht darum, einen Politiker und seine rechtsradikale Sprache und Ausfälle in Vergangenheit und Gegenwart zu "verstehen".

DW
Hallo @ Der-Waldler,

ich stimme Dir zu : an beiden Inhalten ändert sich auch durch die Frage, warum das "Jungend-Pamphlet" denn gerade jetzt öffentlich wird, gar nichts! 

Für mich selbst besteht der "wahre Skandal" in der Nicht- bzw. Kaum-Reaktion auf Aiwangers Rede im Juni diesen Jahres! Diese Rede hätte auch ein Höcke halten können!
Bereits damals hätten Herr Söder und auch die Opposition im Bayrischen Landtag reagieren und den Rücktritt fordern müssen!
Dass dies nicht geschah, verwundert mich aber nicht, wenn ich an all die Aussagen auch aus CDU Kreisen (der großen Schwesterpartei) denke, die sich von AFD Gedankengut kaum unterscheiden!
Scheint "Normalität" geworden zu sein. Ich denke da z.B. an Herrn Frei, Herrn Spahn oder den Parteivorsitzenden höchstselbst. Die wären für mich auch absolut unwählbar geworden. Allerdings bin ich ohnehin keine Wählerin der Union.

Du hattest Dich weiter vorn beklagt, dass so wenige User sich zu diesem Thema äußern.
Das liegt sicher am Ort der Diskussion!
Ich selber hatte hier angeklickt, weil ich mich gefreut habe, dass wieder von Dir zu lesen ist!
Allerdings erwartet man unter "Plaudereien" nicht gerade eine solche Diskussion! Das ist keine Plauderei...

LG Katja
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Markus Söder CSU
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.08.2023, 10:27:59
... es gibt Grenzen des Zumutbaren, und die ist bei solch einem Politiker, der stellvertretender Ministerpräsident eines Bundeslandes ist, überschritten.
Lieber @Der Waldler,
ich gehe da sogar weiter. Ich halte einen Politiker, der ja immerhin an eminenter (will jetzt 'promintent' vermeiden) Stelle der Exekutive sitzt und mit Macht ausgestattet und nicht zuletzt auch durch sein Handeln , sein Regieren wenn nicht Vorbild sein sollte, so doch ein Beispiel dafür ist, dass man die Politik , ihre Vertreter akzeptieren kann, als Praktikanten der Demokratie und als integre Vertreter unserer - in dieser Zeit so strapazierten - westlichen Werte. Dazu gehören für mich Ehrlichkeit,  Vertrauens-/Glaubwürdigkeit.

Warum einer im doch 'reifen' Alter, sich in einem Umfeld wohl fühlte, wo Hitler, die Nazis, die Vernichtung von Juden offensichtlich nicht negativ konnotiert war, ist eine Sache.
Ich war auch mal 17, habe auch Quatsch gemacht, aber ich und mit mir 99 % meiner AltersgenossInnen wussten, wo die roten Linien verliefen.

Was mich ganz gewaltig ärgert, ist der feige zu nennende Umgang mit diesem schwarzen Fleck auf seiner vita. Statt unaufrichtig sich hinzustellen und klar zu bekennen, dass damals 'Mist' gebaut wurde, um Entschuldigung zu bitten, zu zeigen, dass er sich 'geläutert' , den Fehler von damals korrigiert haben, eiert er auf eine mir schmerzhafte Weise herum und versucht auch noch Mitleid zu heischen, indem er sich als Opfer einer Schmutzkampagne geriert. Wäre da kein Schmutz, gäbs auch keine Kampagne.

Dabei merkt er auch nicht, dass er dabei ist,  den Zeitpunkt seines Rücktritts zu verpassen. Ein Rücktritt,  der fällig wäre, wenn es ihm ernst wäre mit seiner Bitte um Entschuldigung.

Der Mann hat auch kein Gespür dafür, dass er nie mehr in einem Kabinett Minister sein kann, ja ich würde soweit gehen zu behaupten, dass Aiwanger 'verbrannt' ist, seine politische Karriere vorbei ist, selbst in Bayern. Und so gesehen, von seinem heutigen Verhalten auf 1987/88 rückblickend, werte ich das Pamphlet nicht als einen "Dummen- Jungen- Streich" oder einen misslungenen Satireversuch , sondern als einen Ausdruck von Gesinnung.

Schlimm finde ich aber auch, wie die bayerischen Freiheitlichen zu ihrem trottelig "Hubsi" genannten "Leuchtturm" stehen.
Merken sie wirklich nicht,  wie geschichtsvergessen das ist und wie das die aufgehende rechte Saat düngt ?
Söder wird sich wohl sehr bald entscheiden müssen, was wichtiger
ist, das Land oder die Partei ???

Was das Argument angeht, dass das doch alles schon sooooo lange her ist : solche Entschuldigungen kamen auch z.B. bei 'Me Too' auf,  und wenn was dran war an den Beschuldigungen, dann wars das gewesen für die Täter. Der hatte "fertig".
Wobei das jetzt keine Gleichsetzung sein soll,  von sexueller Übergriffigkeit und der Verächtlichmachung der Judenvernichtung.

 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Markus Söder CSU
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 01.09.2023, 11:13:57

Hallo Nordlicht

Da Der-Waldler auf meinem Beitrag antwortete, nehme ich doch nochmal Stellung:
Mein Standpunkt ist, dass ich eine saubere politsche Debatte bevorzuge.

Wenn ein Lehrer im Ruhestand - aktiver SPD-Politiker - es nötig hat mit einem Pamphlet eines seiner ehemaligen Schülern von vor 35 Jahren Stimmung zu machen, ist das für mich unsauber. Erst recht, wenn er sein Gesicht nicht zeigt.

Ich stimme ausdrücklich Der-Waldler zu hinsichtlich der Ungeheuerlichkeit des Inhaltes des Pamphletes.

Auch Deiner Aussage kann ich zustimmen hinsichtlich der "Normalität" des Gedankengutes der CSU und CDU. Sie sind für mich nicht wählbar, wobei ich mittlerweile nicht mehr weiß, wer für mich noch wählbar ist ...
viele Jahre war ich Grüne-Wählerin.

Wir leben in einer Demokratie. Eine Demokratie lebt davon, das politische Ansichten erörtert und begründet werden. Dafür braucht es keine Hetzkampagnen, weder von Rechts, noch von Links.

LG
Mareike


Anzeige