Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

hafel
hafel
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von hafel
als Antwort auf caya vom 02.03.2011, 18:23:49
@ Caja: "Wenn es nach seinen Soldaten ginge käme er zurück ins Amt, lieber Heute als Morgen. "


Woher weißt Du das? Hast Du persönlich mit den Soldaten gesprochen? Oder übernimmst Du, was Dir die Meinungsmache vorlegt?


Ich habe heute nur mit zwei Soldaten (ein OLn und ein HptFw) persönlich gesprochen. Deren Meinung (zusammengefasst) war: "wir sind froh dass er nicht mehr unser Chef ist". OT.

Hafel
kolli
kolli
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von kolli
als Antwort auf hafel vom 02.03.2011, 18:33:55
@ Caja: "Wenn es nach seinen Soldaten ginge käme er zurück ins Amt, lieber Heute als Morgen. "

Woher weißt Du ... Hafel

Du meinst doch sicher "Caya"
Gruß
kolli
Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 02.03.2011, 18:23:49
du bringst mich noch so weit, dass ich so denke wie die Bundeskanzlerin "sie hat keinen Wissenschaftler ins Amt berufen, sondern einen Verteidigungsminister"
geschrieben von Caya


Für diese Deine evtl. Haltungsänderung kannst Du mich ja jetzt verantwortlich machen.

Das käme mir so bekannt vor - wie war das mit dem Spiegel? - der ehemaliger VM hat ähnlich argumentiert, wie ich mich gut erinnere. Alle waren schuld, dass die Doktorarbeit bis zu 4/5 geklaut ist, bis hin zu Frau und Kindern, der anstrengende Job, die schweren Aufgaben und auch noch die toten Soldaten, was besonders geschmacklos ist.

Und was mir noch auffällt Caya, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Du darfst hier einfach angreifen und schreiben, dass den Gegner hier ein Spiegel vorgehalten wird.

Wenn ich das tue, bin ich furchtbar böse und schuld daran, dass Du deine Meinung in Richtung Bundeskanzlerinnenmeinung änderst.
Die im übrigen einfach nur katastrophal ist und zeigt, in welchen Schwierigkeiten sich "Angie" befindet.

Aber vielleicht hat sie ja jetzt mal einen besseren Griff für die Kabinettsumbildung gehabt.

Meli




Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2011, 09:05:34

Ein Mann wie Professor Lepsius hat diesbezüglich sehr klare Worte gesprochen.
Meli
geschrieben von meli

Weil ich hier den Lepsius zitiert sehe, hänge ich mich einfach mal dran. Dieser Professor-der-wilde-Rächer (welches Pferd hat den eigentlich in den Allerwerstesten getreten?) hat ganz erheblich gegen das Beamtenrecht verstoßen, dem er unterstellt ist. Danach haben sich Beamte in der Öffentlichkeit zu persönlichen und politischen Fragen zurückzuhalten.

Aber er war in den letzten Wochen nicht der einzige, den man deshalb kritisieren könnte. Offenbar ist auch diese Art von "Ehre und Moral" aus der Mode gekommen. Und nicht einmal verbeamtete Professoren selbst nehmen daran auch nur den geringsten Anstoß.
Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2011, 19:10:20
Es ist ein großes Glück, dass es doch so etwas wie Zivilcourage gibt.

Meli
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2011, 19:13:18
Nee, Meli, ich glaube, das passt hier nicht so ganz rein. Das hier ist eine ganz andere Baustelle.

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2011, 19:10:20
Danke silhouette, daß Du das geschrieben hast. Jetzt verstehe ich auch, warum er einen so nervösen Eindruck machte. Er schien mir auch körperlich stark strapaziert. Auch wunderte ich mich über die "offenen Worte" über v.G., der ja noch nicht angeklagt ist. Ich kenne es auch noch aus meinen Berliner Jahren - natürlich nur durch Erzählungen - daß es üblich ist, daß die Akademikergemeinde einen Ehrenkodex einhält. Aber meine Jahre in dieser Stadt liegen ja schon lange zurück und mir scheint, daß ich die moderne Entwicklung wohl verschlafen habe.
Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2011, 19:17:37
Nun, wurde nicht immer geschrieen, wo die Uni Bayreuth bleibt? Es wurde harsch bemängelt, dass keine Stellungnahme von dort zu dem Betrug kam.

Dann meldet sich Professor Lepsius und jetzt wirfst Du diesem Vergehen gegen das Beamtenrecht vor.
Er hat für die Uni Stellung genommen - und das soll Verstoß sein????

Also, wenn es das ist, fällt es für mich unter Zivilcourage.

Und wenn Du darin eine andere Baustelle siehst, dann mach nur.

Ich muss mich darum nicht kümmern.

Wer das Interview gesehen hat, hat auch gesehen, welche emotionale Betroffenheit vorherrschte.

In aller Deutlichkeit meine persönliche Meinung:

Ich habe für K.Th.z.G. nichts übrig.
Er hat nichts anderes getan, als sehr viel zusammengestohlen oder stehlen lassen. In einem Umfang, der unfassbar ist.

Und er hat es getan, um mehr zu scheinen, als er ist.
Das passt ausgezeichnet zu dem Titel dieses Threads.

Wer so etwas nötig hat, gehört m.M.n. nicht in ein derartig verantwortungsvolles Amt.

Meli
caya
caya
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2011, 19:08:07
du bringst mich noch so weit, dass ich so denke wie die Bundeskanzlerin "sie hat keinen Wissenschaftler ins Amt berufen, sondern einen Verteidigungsminister"
geschrieben von meli


Für diese Deine evtl. Haltungsänderung kannst Du mich ja jetzt verantwortlich machen.

Das käme mir so bekannt vor - wie war das mit dem Spiegel? - der ehemaliger VM hat ähnlich argumentiert, wie ich mich gut erinnere. Alle waren schuld, dass die Doktorarbeit bis zu 4/5 geklaut ist, bis hin zu Frau und Kindern, der anstrengende Job, die schweren Aufgaben und auch noch die toten Soldaten, was besonders geschmacklos ist.

Und was mir noch auffällt Caya, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Du darfst hier einfach angreifen und schreiben, dass den Gegner hier ein Spiegel vorgehalten wird.

Wenn ich das tue, bin ich furchtbar böse und schuld daran, dass Du deine Meinung in Richtung Bundeskanzlerinnenmeinung änderst.
Die im übrigen einfach nur katastrophal ist und zeigt, in welchen Schwierigkeiten sich "Angie" befindet.

Aber vielleicht hat sie ja jetzt mal einen besseren Griff für die Kabinettsumbildung gehabt.

Meli
geschrieben von Caya



Oh, Meli,

hast du nicht den Zwinkersmilie gesehen ?

Weißt du, manches meine ich nicht so verbissen ernst, so wie den Spruch oben auch nicht und übertreibe ein wenig, um damit deutlich zu machen. dass es eben nicht so furchtbar ernst gemeint ist.

Schade, dass ich mich nun für meine Lockerheit erklären muss

Ich greife auch weder dich noch irgendjemanden hier an.
Nein, du bist auch nicht furchtbar böse, wenn du deine Meinung frank und frei sagst. Wie kommst du denn bloß darauf?

Ich bin es ja auch nicht, auch wenn ich die Spiegel-Theorie hier in meinem Eingangsbeitrag erwähnt habe.

Meinst du das alles wirklich so wie es sich mir darstellt, oder hast du nur paar Smilies vergessen zu setzen?

Caya

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2011, 19:29:41
Umgekehrt, meli, wird ein Schuh draus. Wer so etwas nötig hat als Ordentlicher Professor, der...........erweckt meine Zweifel. Hast du mitgekriegt, was der vom Stapel gelassen hat?

Nein, in dieser Position ist es keine Zivilcourage, sich 10 Tage zu spät zu Wort zu melden und unnötig den wilden Mann zu spielen. Der hat das nicht nötig. Nicht nötig? Das ist eben die Frage, die ich mir stelle. Aber das wäre Spekulation, wenn ich dächte, dass er vielleicht glaubt, etwas für den angekratzten Glorienschein der Juristischen Fakultät Bayreuth tun zu müssen, damit er dort positiv wahrgenommen wird. Ich frage mich trotzdem, warum er jetzt so daherkommt.

Courage sieht anders aus. Ich habe jedenfalls keinen großen Respekt vor Leuten, die auf einen bereits gut besetzten Zug aufspringen und dann nochmal so richtig Lärm machen. Ich habe auch der Fakultät nicht vorgeworfen, zu schweigen. Im Gegenteil, die müssen sogar noch weiter prüfen. Denn die gerichtsrelevante Seite ist noch nicht vom Tisch. Bis jetzt sind sie nur blamiert.

Verstoß von Lepsius? Nun, ich habe dich übers immer noch geltende Beamtenrecht aufgeklärt. Weiter nichts. Und mein Erstaunen über die völlige, und anscheinend stillschweigend hingenommene Missachtung geäußert.

Emotionale Betroffenheit? Siehste. So etwas wirkt immer und überall.

Schein und Sein: ja prima. Guttenberg hat noch und nöcher abgekupfert oder abkupfern lassen. Lepsius möchte auch etwas scheinen. Mich würden da die Hintergründe schon sehr interessieren, die ihn u.a. veranlassen, an Guttis psychischer Gesundheit öffentlichen Zweifel anzumelden.

Anzeige