Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2011, 20:15:09
Du hast mich nicht aufgeklärt, dazu gehört ein wenig mehr als das, was du geschrieben hast.

Ich habe meine Meinung dazu gesagt - Du sagst Deine - und damit ist für mich gut.

Meli.
Karl
Karl
Administrator

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2011, 20:15:09
Mich würden da die Hintergründe schon sehr interessieren, die ihn u.a. veranlassen, an Guttis psychischer Gesundheit öffentlichen Zweifel anzumelden.
Ich glaube nicht, dass Lepsius wirklich an der Zurechnungsfähigkeit von Guttenberg gezweifelt hat, er hat nur sehr deutlich gemacht, was anzunehmen wäre, wenn Guttenberg tatsächlich nicht gemerkt haben sollte, was er tut. Genau dies haben (fast) alle Unileute auch so gesehen, aber erst Lepsius hat auch öffentlich vor einer Kamera ausgesprochen, dass der Kaiser keine Kleider anhat und nackt ist.

Die Wirkung des Interviews von Lepsius war entscheidend. Guttenberg wusste danach, dass seine Fassade zusammenbrechen würde. Lepsius als Jurist wusste übrigens, dass man in Deutschland die Wahrheit ungestraft aussprechen darf. Ich sehe darin ein Kompliment für unseren Rechtsstaat.

Karl

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 02.03.2011, 20:33:29
Super, Karl, ich habe von dir nichts anderes erwartet. Wie kann ich dann vom meli erwarten, dass sie versteht? Wahrheit aussprechen? Rechtsstaat retten? Auf diese Weise? Armselig, weißt du das?

Das hier ist im ethischen, nicht im pensionsrechtlichen Teil Eures Dienstrechts nicht vorgesehen:

"Lepsius geht in seiner Kritik über die wissenschaftliche Dimension hinaus. Bundeskanzlerin Angela Merkel irre, wenn sie glaube, der Doktorgrad sei für die Amtsführung von Guttenberg irrelevant: "Entscheidend ist das Auseinanderfallen von der Wahrnehmung dessen, was er getan hat - und was er objektiv getan hat. Das ist die politische Dimension dieses Skandals."

Und weiter: "Das politische Berlin muss sich die Frage stellen, ob jemand das Amt des Verteidigungsministers ausführen kann, der x tut, aber in Abrede stellt, dass er x getan hat." "Wenn er in diesem Fall nicht wusste, was er tut, weiß er es denn in anderen Fällen?", fragt Lepsius rhetorisch. "

Da bleibt Schuster bei seinem Leisten und schwingt sich nicht öffentlich zum Psychopathologen auf.

Mit so etwas riskierte man vor '68 ein Disziplinarverfahren. Ja klar, ich vergaß. Den 68er verdanken wir ja unseren Rechtsstaat.

NB: den Satz mit den nackten Kaiser findet nur noch originell, wer gestern nicht bei Maischberger zugeschaut hat. Dort ist er allerdings zugunsten von G. zweimal im Zusammenhang mit Afghanistan gefallen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2011, 20:52:09
Nun, ich habe Maischberger nicht gesehen, ist aber auch egal, denn dieses Bild gehört niemandem.
Mit so etwas riskierte man vor '68 ein Disziplinarverfahren.
Tja die bösen 68er Ich habe übrigens noch niemals meine Meinung auch zu Politikern nicht gesagt und Du kannst Dir sicher sein, dass ich dieses Verhalten auch nicht ändern werde. Das erwarte ich von mir! Karl


silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 02.03.2011, 21:01:56
Tja die bösen 68er Ich habe übrigens noch niemals meine Meinung auch zu Politikern nicht gesagt und Du kannst Dir sicher sein, dass ich dieses Verhalten auch nicht ändern werde. Das erwarte ich von mir! Karl
geschrieben von karl[/quote

Na klar doch, darfst du auch - es kommt nur darauf an, wo und wie. Schau mal, wie Winnacker im selben Artikel zitiert wird. Das hätte auch gereicht. Das ist eine andere Art von Hochschullehrer, eine andere Generation. Und außerdem eine in der deutschen Wissenschaft bekanntere Größe, die das Strampeln nicht mehr nötig hat.

Klar ist mir auch, dass die 68er, die nichts dazugelernt haben, nie sehen werden, wie unsere geistig-soziale-ethische Kultur seither den Bach runtergegangen ist.
Karl
Karl
Administrator

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2011, 21:07:00
Du willst doch sicherlich auch nicht den Muff von Tausend Jahren unter den Talaren zurück? Ich bin froh und glücklich, dass es die 68er Bewegung gegeben hat.

"Was brachte uns die 68er Bewegung?" wäre übrigens ein spannendes Diskussionsthema! Karl

Anzeige

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2011, 21:07:00


Klar ist mir auch, dass die 68er, die nichts dazugelernt haben, nie sehen werden, wie unsere geistig-soziale-ethische Kultur seither den Bach runtergegangen ist.

Sehr amüsant, dieses Geplänkel, wirklich. Wodurch geht denn die „geistig-soziale-ethische Kultur“ den Bach runter? Durch die Plagiate eines Betrügers und Hochstaplers oder durch dessen Ankläger? Diese „Umwertung aller Werte“ ist geradezu grotesk.
Und die verspäteten Anklagen gegen die bösen bösen 68er, die inzwischen brav und bieder ihren Pöstchen nachgehen und längst zu normalen Spießern mutiert sind, ist einfach nur noch lächerlich.
Aber nett, dass ihr mal darüber gesprochen habt.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 02.03.2011, 21:16:49
Du willst doch sicherlich auch nicht den Muff von Tausend Jahren unter den Talaren zurück? Ich bin froh und glücklich, dass es die 68er Bewegung gegeben hat.

"Was brachte uns die 68er Bewegung?" wäre übrigens ein spannendes Diskussionsthema! Karl
geschrieben von karl

Um Gottes Willen! Wer sagt denn das? Das sollte aber nicht blind machen für das, was sie auch an Schlechtem zur Folge hatte, auch wenn die ganze gesellschaftliche Entwicklung, auch noch anderen Parametern unterworfen, trotzdem irgendwo in diese Richtung gegangen wäre.

Der Muff von 1000 Jahren meinte nicht nur das 1000-jährige Reich und einige "Antiquitäten" aus jener Zeit in der Gestalt von Personen in gewissen Fakultäten, sondern eine allzu abgekapselte, selbstzufriedene und selbstherrliche Clique, die gewaltig Patina angesetzt hatte. Kannst gern mal ein Thema draus machen.

Aber diese Patina hat sich neu gebildet, je nach Fakultät mehr oder weniger sichtbar. Und auch hier gilt, und du kannst dich drüber freuen, musst es aber nicht persönlich nehmen : dort wo wirklich wissenschaftlich gearbeitet wird und nicht nur alte Texte neu zusammengestellt und umformuliert werden, sondern wo objektive Messungen gemacht werden müssen, wo "gekocht" und mikroskopiert wird, da ist man gegen diese Patina noch recht immun. Das verlangt schon die internationale Konkurrenz im F&E-Bereich. Sonst gibt es keine Gelder in den Exzellenz-Programmen und keine Drittmittel für die Forschung. Keine Zeit zum Rost ansetzen. Die Arroganz und die a-politische Emsigkeit, die sich bei den jungen Hüpfern dort zeigt, hat andere Beweggründe.

Aber war das das Thema?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2011, 21:27:41
So wie ich Silhouette verstanden haben ist Lespius´ Interview über Guttenberg "Wir wurden betrogen..." das Zeichen für den Niedergang der „geistig-sozialen-ethischen Kultur“, die durch die 68 er bewirkt wurde.
Karl
Karl
Administrator

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2011, 21:49:32
musst es aber nicht persönlich nehmen : dort wo wirklich wissenschaftlich gearbeitet wird und nicht nur alte Texte neu zusammengestellt und umformuliert werden, sondern wo objektive Messungen gemacht werden müssen, wo "gekocht" und mikroskopiert wird, da ist man gegen diese Patina noch recht immun.
Doch, das nehme ich doch gern persönlich. Lob freut mich immer. Karl

Anzeige