Forum Allgemeine Themen Plaudereien Neues von Dornröschen....

Plaudereien Neues von Dornröschen....

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Neues von Dornröschen....
geschrieben von schorsch

Die schönsten Märchen sind doch die, bei denen man selber zum guten Gelingen beiträgt.....

caya
caya
Mitglied

RE: Neues von Dornröschen....
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 28.02.2021, 10:15:09
Lieber @Schorsch,

Jeder schreibt jeden Tag an seinem eigenen 'Märchen des Lebens', und da ist es schon von Wichtigkeit, daß man zusieht, daß man seine Rolle, die einem das Leben zuteilt, gut ausfüllt und, wie du sagst  * man selber zum guten Gelingen beiträgt *

d.h. daß man nie zu einer bösen Stiefmutter wird, oder eine zänkische Stiefschwester, oder ein großer böser Wolf, der das ahnungslose Rokäppchen zerstören will, weil er gefräßig ist.
 
Oder zu Hänsel oder Gretel, die sich durch Unachtsamkeit verirrt haben, weil sie vom richtigen Weg abgekommen sind und in die Hände der bösen Hexe gefallen sind.
Ja, man muß achtsam sein und trotzdem kann einem in seinem Lebensmärchen viel passieren was man nicht zum Guten beeinflussen kann.

Ich denke da an Schneewittchen und die sieben Zwerge, und frage mich, wo kriegt man sieben Zwerge her, die auf Fingerschnippen alles tun was man sich wünscht.....alle Unbill von einem abwenden und in den Krieg ziehen würden um Eitelkeit und Schlimmeres zu verteidigen?

Sein Lebensmärchen zu schreiben, lieber Schorsch , erfordert viel Selbsterkenntnis und Ehrlichkeit und das Bemühen um 'gutes Gelingen' sollte nicht nur eine eigene Nabelschau sein.

Danke für deinen weiterführenden Denkanstoß.

Sonntagsgruß 😏
Caya



 
Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Neues von Dornröschen....
geschrieben von Morgana
als Antwort auf caya vom 27.02.2021, 23:56:27

Doch Caya, Märchen sind schön und doch auch grausam...aber alle haben ein gutes Ende!!!
Meinen Urenkelchen habe ich nur die Märchen vorgelesen, die von Prinzessinnen handeln
und am Ende mit einem Prinzen glücklich werden.

Hänsel und Gretl von der bösen Stiefmutter und der Hexe... nein. Oder Rotkäppchen deren
Großmutter durch Rotkäppchens Schuld vom Wolf verschlungen wurde, die bekamen sie nicht zu
hören. Totzdem sie ein gutes Ende haben, finde ich sie sind nichts für kleine Kinder.  Wir Erwachsenen
können den tieferen Sinn erkennen, aber Kinder... nein. Märchen sind keine Kinderlektüre, oder bist
Du anderer Meinung ??


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Neues von Dornröschen....
geschrieben von caya
als Antwort auf Morgana vom 01.03.2021, 17:04:09
Little_Red_Riding_Hood_Otto_Kubel.jpg

Liebe @Morgana,
 
in der Welt der Märchen spielt Zeit keine Rolle, und daher antworte ich dir hier und heute  beim Dornröschen auf deine Frage, so gut ich kann aus meinem Verständnis heraus.  
Ich bin weder prof. Märchenerzählerin noch Kinderpsychologin, aber versehen mit einem gesunden Menschenverstand.

Du möchtest deine Enkelchen bzw. Ur-Enkelchen vor dem Bösen bewahren und enthältst ihnen einige Märchen vor, die auch das Böse zum Inhalt haben.

Da das Böse, das Ungerechte, das Häßliche aber in der Welt in der sie aufwachsen auch zu Hause ist, gehört es mit zum Leben.
Ich finde, daß ab einem gewissen Alter, Kinder auch damit konfrontiert werden müssen.
Wie sonst sollen sie unterscheiden lernen,  wie können sie lernen zu erkennen was Falschheit ist und  List?
Wie  kann man sie besser dazu bringen sich für die Ehrlichkeit im Leben zu entscheiden und Lügen und Bosheut abzulehnen?

Ach, viel gäbe es für das 'Für und Wider' zu sagen, aber ich will mich beschränken und dich einfach nur nochmal zum Überdenken anregen......

"Auf Wiedersehen, liebes Rotkäppchen" sagte die Großmutter zum Abschied  "Bring mir bitte Morgen eine Pizza Salami con Rucola mit"  und schloß die Tür fest hinter Rotkäppchen zu.

Caya




 
Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Neues von Dornröschen....
geschrieben von Morgana
als Antwort auf caya vom 19.03.2021, 13:17:41




Da das Böse, das Ungerechte, das Häßliche aber in der Welt in der sie aufwachsen auch zu Hause ist, gehört es mit zum Leben.
Ich finde, daß ab einem gewissen Alter, Kinder auch damit konfrontiert werden müssen.
Wie sonst sollen sie unterscheiden lernen,  wie können sie lernen zu erkennen was Falschheit ist und  List?
Wie  kann man sie besser dazu bringen sich für die Ehrlichkeit im Leben zu entscheiden und Lügen und Bosheut abzulehnen?

Ach, viel gäbe es für das 'Für und Wider' zu sagen, aber ich will mich beschränken und dich einfach nur nochmal zum Überdenken anregen......


"

Eben drum, liebe Caya. Die Kinder heutzutage werden schon ganz schön
gefordert und wissen schon was Falschheit und List ist.  Sie müssen sich
durchsetzten und das beginnt schon im Kindergarten.

Trotzdem meinem 4jährigen Urenkelchen lese ich jedenfalls nicht Rotkäppchen
vor.


Wölfe fressen nunmal keine Großmütter...!!!



 
geschrieben von caya
caya
caya
Mitglied

RE: Neues von Dornröschen....
geschrieben von caya
als Antwort auf Morgana vom 19.03.2021, 13:28:14

@Morgana

....und schon gar keine Urgroßmütter!!!! ......wär ja noch schöner! 😆 👼😇


Anzeige


Anzeige