Forum Allgemeine Themen Plaudereien Oh, erinnere mich bloß nicht daran!

Plaudereien Oh, erinnere mich bloß nicht daran!

florian
florian
Mitglied

Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von florian
Mir fällt grade ein, dass die Freundinnen meiner Oma mich als kleine Bub immer zur Begrüßung abgeknutscht haben... schrecklich war das. Omma hat nur gegrinst, weil die Tanten das mit meinem Onkel auch schon gemacht haben und uns trennen 25 Lenze

Dann kenn ich noch, wenn Mutti, Oma und die Tanten mit Spucke Klein-Flori den Mund sauber gemacht haben.

Ich weiß gar nicht mal, was schlimmer war
Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klauspeter vom 16.07.2010, 01:15:46

Ich muss ungefähr neun gewesen sein und es ging auf den Winter zu,als meine Großmutter mir eine Winterunterhose schenkte,die sie auf Bezugsschein ( es war ja Nachkriegszeit )
irgendwo ergattert hatte.
Freuen konnte ich mich nicht,diese Buxe war eine Katastrophe.
Sie war lachsrosa,glänzend von aussen, innen angerauht und bestimmt drei Nummern zu groß.
Der obere Hosenteil reichte mir bis unter
die Achseln und die Hosenbeine endeten kurz überm Knie.Wenn ich die Hosenbeine hoch
schob,zeichneten sich unter meinem Rock dicke Wulste ab,und der obere Hosenteil hing mir als Rettungsring quer überm Magen.
Freuen konnte ich mich nicht,ich wusste nur,dass ich mit dem Schinkenbeutel niemals in die Schule gehen würde.
Bin ich auch nicht.Ich habe das Ungetüm brav jeden Morgen über meinen normalen Schlüpfer
gezogen,das Ding vor dem Schulweg in der Waschküche wieder ausgezogen und in den Wäscheklammerbeutel gestopft.
Irgendwann kam das natürlich raus aber auch nix nach,ich weiß nicht wer die Hose danach geerbt hat.
Lachsrosa Unterwäsche kann ich bis heute nicht leiden.




dita
dita
Mitglied

Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von dita
Ich weilte als ca. 5-Jährige relativ oft bei meinen Grosseltern. Meine Oma lud des öftern Freundinnen zu Kaffee, Tee und Kuchen ein. An solchen Nachmittagen langweilte ich mich sterblich. Also musste Abhilfe geschafft werden. Was, denkt Ihr, tat ich? Als meine Oma mal wieder in die Küche ging, um frischen Kaffee aufzubrühen, pflanzte ich mich vor diesem Frauen-Grüppchen auf und erklärte: "Meine Oma hat es im Fall nicht so gern, wenn Ihr so lange bleibt", worauf die Damen es plötzlich unheimlich eilig hatten und die Runde schlagartig verliessen - sehr zum Erstaunen meiner Oma.

Nun, als keine der Damen der nächsten Einladung zum Kaffeekränzchen folgen wollte, hakte meine Oma natürlich nach. Mensch, hat das was abgesetzt... lieber nicht dran denken, sonst tut mit der Hintern grad wieder weh!

Anzeige

Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dita vom 16.07.2010, 03:05:02
Ja die Spaziergänge am Sonntag in den frühen 50'ern, ich im "kurzbeinigen" Anzug, mit schönen langen Strümpfen.
Wie habe ich diese Dinger gehasst!
Aber am schlimmsten war das untergezogene sogenannte Leibchen, das die Monster halten musste.

ecki
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2010, 07:09:27
Bei uns in der Schule hatten die Mädchen die ersten Nylons an, ich natürlich nicht (weil dies ist unanständig). Mit einkaufen für die älteren Damen verdiente ich mir ein Taschengeld, um endlich auch solch tollen Strümpfe zu haben. Dann war es so weit, nur wie stelle ich es an ,Strümpfe anzuziehen, ohne das es meine Mutter bemerkt. Strümpfe in die Schultasche, Muttern kontrolliert, ob wohl sauber und anständig angezogen. Ich durfte gehen, wie schnell ich im Kohlenkeller verschwunden war brauche ich nicht zu schildern. Dicke Baumwollstrümpfe aus,schöne Strümpfe an, die mit einem Gummiband befestigt wurden und ab ganz stolz in die Schule. Das ganze Prozedere umgekehrt, wenn ich nach Hause kam. Bis Muttern mich eines Tages von der Schule abholte,was dann passierte glaube ich, kann sich jeder Einzelne von Euch vorstellen.

Felide
loretta
loretta
Mitglied

Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von loretta
als Antwort auf Felide1 vom 16.07.2010, 07:27:49
Interessante Erinnerungen habt ihr da vorgekramt. Habe mich heute morgen schon prima amüsieren können

Der Hit wäre jetzt natürlich, wenn ihr noch das eine oder andere Foto aus dieser Zeit hättet - vom braven Jungen im Anzug mit kurzen Hosen oder im obligatorischen Matrosenanzug zum Beispiel und die Mädels mit dicken Strümpfen ????

Leider muss ich passen, schade, da ich meinen Scanner, der nicht mit Vista kompatibel war, entsorgen musste !!!

loretta

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf loretta vom 15.07.2010, 21:28:57
@: "...Sie rubbelte einen Arm nach dem anderen - immer wieder und immer wieder... und sagte dabei immer und immer wieder in einem ganz lieben Ton: "Ist doch alles nicht so schlimm. Morgen kratzt sie nicht mehr!"

Ja, morgen! Aber heute war da dieses schreckliche Kratzen und Pieken, das mich schier wahnsinnig machte...."

Und warum hast du sie nicht aus- und erst "morgen" wieder an-gezogen?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Felide1 vom 16.07.2010, 07:27:49
@: "...Bis Muttern mich eines Tages von der Schule abholte,was dann passierte glaube ich, kann sich jeder Einzelne von Euch vorstellen...."

Ich rate mal: Du musstest sie ausziehen.....

.....und sie hat sie sich angezogen?
loretta
loretta
Mitglied

Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von loretta
als Antwort auf schorsch vom 16.07.2010, 09:17:35
Lach, Schorsch, gute (Scherz)frage, für die ich aber auch eine sehr plausible Antwort habe.

Ich wuchs nicht gerade auf Rosen gebettet auf. Mein Vater war gestorben und meine Mutter verdiente nicht sehr viel. Dies war meine einzige Strickjacke und ich hätte garantiert auf dem Weg zu Schule gefroren – also biss ich in den sauren Apfel und zog sie nicht erst morgen an

... und wie wars so bei dir? Gab's da auch etwas, woran du dich nicht so gern erinnerst?

sonnige Grüße
loretta


btw: die Zitierfunktion ist übrigens eine sehr komfortable und simpel zu bedienende Taste. Man sieht gleich auf den ersten Blick, wer wirklich was geschrieben hat
wafra
wafra
Mitglied

Re: Oh, erinnere mich bloß nicht daran!
geschrieben von wafra
als Antwort auf loretta vom 16.07.2010, 09:30:01
Hallo

auch ich wurde Sonntags immer schön angezogen(mit selbstgestrickten Sachen, Strümpfe waren immer mit Troddeln
Wie habe ich die gehasst.
Dann ging es mit der Strassenbahn Sonntag für Sonntag in einen Park.Hier war ein Ausflugslokal. Die Alten tranken dort Kaffee und wir Kinder durften spielen.
Den Spruch : Aber saut euch nicht ein, den kennt wohl jeder
Gottseidank ist diese Zeit vorbei.

Sonnigen Tag wünscht wafra


Anzeige