Forum Allgemeine Themen Plaudereien Passende Ostergeschenke

Plaudereien Passende Ostergeschenke

Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 28.03.2014, 19:19:34
Haben sich nicht früher die leute zu pfingsten in klamotten geworfen?

"Rausgeputzt wie ein pfingstochse" .... Hiess es nicht so?

Also bei uns ist ostern nur für die kinder.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2014, 19:27:59
Nee karin,

wir sind auch immer in eure Großstadt gefahren und wurden neu eingekleidet

datt war denn die Frühjahrskleidung ...
aber die alte Tradition... Eier ausblasen und bemalen, die gibt es hier immer noch...
habe sogar noch alle, alten bemalten Eier der Kinder ( na ja, es gab auch ein wenig Schwund )

und die Kinder erfreuen sich noch immer an ihren " Kunstwerken".
Diese Erfahrungen haben jedoch nicht alle hier und auch nicht die Erlebnisse, die mit diesen " Bastelabenden" verbunden sind.
So gestaltet sich jeder sein Fest, wie er mag. Bei uns ist es noch sehr einfach gehalten, das hatte ich ja bereits hier geschrieben.

Viel wichtiger ist die Gemeinschaft der Familien , mit den Kindern und Enkeln zu diesem Fest.

Gruß weserstern
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.03.2014, 18:27:57
Ob man es zum Konsumwahn ausarten läßt, liegt an jedem selbst.

Als Tochter noch klein war, gab es für sie auch überwiegend nur Süßes, dazu eine Kleinigkeit zum Spielen oder eine Musikkassette oder ähnliches. Wir Erwachsenen schenkten uns auch eine Kleinigkeit.

Es geht ja nur darum sich gegenseitig eine kleine Freude zumachen.

Ich habe hier auch nichts von großen Geschenken gelesen.

Wenn z. b. Olga schreibt, sie geht mit ihrem Bekannten schön essen, finde ich das schön!

Möge es jeder so machen, wie er möchte.

Monja.

Anzeige

Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 28.03.2014, 19:19:34
Danke Heide, ich gehe doch davon aus, dass Du wirklich gönnen kannst.

Unter Konsumwahn verstehe ich die in vielen Familien veränderte Tradition, dass Ostern wirklich von den Geschenken her wie Weihnachten beschert wird.

Die Frühjahrsklamotten früher mussten sein, wir Kinder waren ja auch über den Winter gewachsen. Da wurde Bedarf und Fest praktisch verbunden.
Daran erinnere ich mich sehr wohl.

Aber es gab keine Spielzeuge etc. Das alte Fahrrad wurde geputzt, die Rollschuhe angeschaut, evtl. ein Riemen ausgebessert und dann ging es nach draußen.
Und wir waren zufrieden damit.

Das sind viele der Kinder heute nicht mehr.
Und das hat m.M.n. mit der veränderten Tradition zu tun.

Meli

Nachträglich:
Schön, wenn Du das Frühjahr und die neuen Klamotten so genießen kannst.
Das freut mich für Dich.
haas
haas
Mitglied

Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von haas
Manchmal weißt man gar nicht, was man den Familienmitgliedern schenken sollte. Es ist sehr schwer, etwas zu finden, was man schon in vergangenen Jahren nicht geschenkt hat. Und das nicht nur, wenn es um Ostern geht, sondern auch wenn die anderen Feste kommen wie z.b. Weihnachten. Ich habe hier [Werbelink entfernt - Webmaster] ein paar schöne Sachen gefunden, die dir villeicht interessant sein könnten. Wenn man nichts Spezielles finden kann, dann kann man immer etwas Süßes zu Ostern schenken. So kann man mit dem Geschenk nicht falsch liegen.
Gruß!
haas
haas
Mitglied

Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von haas
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2014, 18:15:34
hahaha, sie haben da recht, aber jeder hat sein eigenes Geschmack ;)

Anzeige

haas
haas
Mitglied

Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von haas
als Antwort auf Monja_moin vom 28.03.2014, 18:24:40
Das ist auch eine echt tolle Idee, ein Buch ist mehr als alles wert :)
haas
haas
Mitglied

Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von haas
als Antwort auf pippa vom 28.03.2014, 18:11:08
wow, das klingt echt gala und vip, ich hoffe sie haben tolles zeit da :D
Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2014, 16:10:29
Olga Drohung?
Ich drohe niemanden, und Sie haben völlig Recht,
statt blond und schlank sind Sie vielleicht genau das Gegenteil,
und es sind nur 3 Monate bis zu ihrem 70., das müssen Sie nicht
so eng sehen.
Aber das Sie mich nicht auf Ihre Gästeliste haben möchte verstehe ich vollkommen,
Krebs und Zwillinge harmonieren überhaupt nicht zusammen,
und mir wäre es zu anstrengend Ihnen den ganzen Abend zu zuhören,
ich amüsiere mich lieber.
Ich kenne den englischen Garten, aber mir gefällt der Hyde Park viel besser,die Londoner sprechen auch mehr mein Lebensgefühl an wie die Bayern.
Mein "Lover"", bekommt zu Ostern einen großen Schokohasen,
weil er ein ganz süßer ist.
val
val
Mitglied

Re: Passende Ostergeschenke
geschrieben von val
Wir haben immer noch diese bunten Pappeier in allen Grössen - manche sind schon sehr alt und haben trotzdem 'Ostern draussen' überlebt, ich Weiss nicht, wie... früher die Kinder und heute die Enkel freuen sich jedes Jahr darauf, genauso wie auf den grossen, aufrechtsitzenden Papphasen, der irgendwo hinter einem Busch lauert (oder im Haus, wenn es regnet).
In diesen Eiern sind natürlich Schokoladeneier,! Süssigkeiten und bunte Hühnereier.

Geschenke machen wir uns nicht - wir haben das abgesprochen. Es ist ja die Eiersuche, die Spass macht.

Zum Oster-Mittagessen gibt es als Hauptgang die in Frkr zu Ostern traditionelle Lammkeule mit den kleinen grünen 'flageolet'-Bohnen.

Da fällt mir die Geschichte ein, bei der man mich immer leicht zweifelnd anschaut, wenn ich sie erzähle: vor Jahren war das, - ich war allein im Garten - als ich ein Eichhörnchen beobachtete, wie es zierlich ein in Goldpapier gewickeltes Schokoladenei auspackte und ass. Es war ein paar Wochen nach Ostern - ein nicht gefundes Ei!
(mama, dass Du Comics sooo gern siehst, wussten wir garnicht)
Dabei ist das wirklich wahr!
Val

Anzeige