Forum Allgemeine Themen Plaudereien Passt Karneval noch in unsere Zeit?

Plaudereien Passt Karneval noch in unsere Zeit?

caya
caya
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von caya
als Antwort auf rosemie vom 05.02.2015, 14:43:04
Hallo Rosemie,

ist denn dein Hooori oder Hooorig der Konztanzer Karnevals-Urschrei, so wie ALAAF.... oder HELAU.... in Köln, Düsseldorf und Mainz???

Caya
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf caya vom 05.02.2015, 16:42:27
Dieses "Hooori isch die Katz!" ist ein sehr verbreiteter alemannischer Fasnachtsruf.

Den gibt es nicht nur in Konstanz.

In Mittelbaden: "hooooooori!"

In Südbaden: "hooooooorig!"
rehse
rehse
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von rehse
als Antwort auf Silvan vom 05.02.2015, 17:34:35
Karneval heute? Ja, für die, die es mögen, ist es die schönste Zeit. Ich gönne sie ihnen. Kostet mich nichts.

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf caya vom 05.02.2015, 16:42:27
Konstanz: Honarroo, Das Hoorig, hoorig isch die Katz im ganzen Kreis Konstanz.
Der allgemeine Narrenruf im Kreis Konstanz: Narrii, Narrooooo!

Aber Narrensprüche gibt es viele, z.B. Radolfzell: I de Höllstroß Nummero 6, do wohnt de Schlegelebeck. Er streckt de Asch zum Fenster rus, mer mont es wär en Weck. Es isch kon Weck, es isch kon Weck. es isch de Asch vom Schlegelebeck.
caya
caya
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von caya
Jaaaaa, Karneval - Fasching - Fastnacht passt immer noch in unsere Zeit



Ganz deutlich ist es hier geworden, Karneval, die narrische Zeit mitten im tiefsten Winter, gehört traditionell in unser Jahr in unser Leben.... und wir haben Spaß oder gönnen ihn den Jecken

Auch wenn wir älteren bis alten *Herrschaften nicht mehr die Beine schwingen (können) wie anno dazumal,so können wir immer noch teilnehmen und uns mit Toleranz und offenem Herzen unter die Narren mischen

Helau - Alaaf - Narri Narroo - Hooori (neu gelernt)


Ein alter zerbeulter Hut ist schnell gefunden und mit einer Blume aufgepeppt, warum soll man nicht einfach mitmachen und das innere Kind *mitspielen* lassen ?

Ich bin auch kein geborener Karnevalsjeck obwohl ich in Köln und Düsseldorf lange gelebt habe, aber ich erinnere mich an tolle Feste und besonders auch an die Umzüge, bzw. danach, wo das Völkchen sich in den Straßen amüsierte.

Schaun mer mal wie's heuer wird

Eines ist allerdings zu bedenken, wenn die innere Freude, die Aufgeschlossenheit und Fröhlichkeit fehlt, dann wird es
krampfig und dann bleibt man besser zu Hause, was ja auch nett sein kann (vielleicht sogar gemütlicher bei der
momentanen Eiseskälte)

Also dann ein kräftiges Helau in die Runde, wo ist jetzt wieder mein Konfetti......

Caya
myrja
myrja
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von myrja
Ich denke, etwas "Verrücktsein" braucht jeder Mensch und Karneval ist eine verrückte Zeit. Das lenkt von den Alltagssorgen ab.

Ich war gestern mit dieser Flüchtlingsfamilie (Gesichter unkenntlich gemacht von mir) aus dem Kosovo in der Bremer Innenstadt um den Samba-Karnevalsumzug zu sehen und anschließend noch gemeinsam einen Kaffee zu trinken. Sie waren alle so ausgelassen und fröhlich, wie ich sie sonst kaum erlebt habe. Überglücklich haben sie sich bedankt, dass sie diesen schönen Tag erleben durften.















Ja, ich denke, den Karneval brauchen wir gerade auch, wenn es es auf der Welt überall kracht und die betroffenen Menschen so viel Schlimmes erleiden müssen. Ab und zu etwas Aufheiterung tut da gut.

Myrja

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von caya
als Antwort auf myrja vom 08.02.2015, 13:19:31
Das ist ein schönes Beispiel, Myrja, Danke!!!

Caya
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf myrja vom 08.02.2015, 13:19:31
"Samba" in Bremen und bei dem Wetter und Temperaturen?????? Neeee, da flieg ich lieber nach Rio, da ist es wärmer.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von myrja
als Antwort auf Locomotivedriver vom 08.02.2015, 14:41:16
Ach Locomotvdriver,

mit der entsprechende Kleidung ist das durchaus auszuhalten. Rio ist weit weg und nicht für jede/n finanzierbar. Die Flüchtlinge haben dafür wirklich kein Geld.

Übrigens kommen zum Bremer Sambakarneval Sambagruppen aus ganz Europa. In diesem Jahr waren es insgesamt 65 Gruppen. Der Umzug ist wirklich sehens- und hörenswert! Und der Rhytmus tut das Seinige, dass es einem nicht kalt wird. Man tanzt gerne mit.

Sicher mag in Rio das Feeling noch besser sein, aber wir waren auch hier total glücklich und zufrieden.

Myrja
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf myrja vom 08.02.2015, 15:43:18
Die Fasnacht passt in jede Zeit!

Und am 11. 11. 2015 geht's weiter!

Anzeige