Forum Allgemeine Themen Plaudereien Passt Karneval noch in unsere Zeit?

Plaudereien Passt Karneval noch in unsere Zeit?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf rosemie vom 03.02.2015, 19:33:43
Rosemie, dann hast Du sicher gestern Abend die noch "ungekünstelte" Badische Fasnet aus dem Konstanzer Konzil (SWR) gesehen? Ich habe mich jedenfalls amüsiert wie schon lange nicht mehr.
Und da dachte ich bei mir, dass Karneval ,Fasnacht oder Fasnet noch immer in unsere Zeit passt, wenn noch etwas Ursprünglichkeit bewahrt bleibt. Die grossen TV-Veranstaltungen Main, Köln, Aachen etc. bringen das schon lange nicht mehr.

Luchs
pippa
pippa
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von pippa
als Antwort auf val vom 02.02.2015, 14:31:12
@hannes49

Deiner Meinung schliesse ich mich voll und ganz an!

(Bin ebenfalls Norddeutsche und erinnere mich, dass viele in unserer Jugend sogar ein wenig hochmütig dem Karneval gegenüber standen: Leute, die auf Kommando feiern .. usw.. das hat sich geändert..)

Val
geschrieben von val

Ja, liebe val, das kenne ich.

Ich erinnere mich noch gut, als es noch sehr wenige Haushalte mit Fernseher gab, da traf man sich bei den glücklichen Besitzern, um mal so einen Rosenmontagsumzug zu bestaunen. Boah, waren wir alle lustig….

Nach einer halben Stunde langweilten wir uns alle sehr gepflegt, machten den Fernseher aus und diskutierten darüber, was eigentlich so lustig war, dass all die Leute auf der Straße sich ausschütten wollten vor lachen.

Nein, zum Karneval und wie das sonst noch so heißen mag, da muss man geboren sein.

Pippa
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ingo vom 02.02.2015, 09:52:49
Ich bin ein Anhänger der schwäbisch-alemannischen Fasnacht.

Und ich finde, dass sie weiterhin in unsere Zeit passt - und auch in alle Zeiten, die noch kommen mögen.

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf luchs35 vom 04.02.2015, 17:32:10
Die Konstanzer Fasnet gehört für mich zum Pflichtprogramm, zumal ich natürlich die lokalen Begebenheiten kenne, ist für "Fremde" vielleicht nicht immer so interessant, aber das Meiste ist ja für jeden verständlich. Ho-Narroooooooo!
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf rosemie vom 05.02.2015, 08:31:23
Die Konstanzer Fasnet finde ich auch gut!

Und ich rufe: "Hooori, hooori, hoori isch die Katz!"
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf Silvan vom 05.02.2015, 09:16:48
und wenn die Katz it hoorig wär, denn frißt sie keine Mäuse mehr1

HOOORIG!!!!!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf rosemie vom 05.02.2015, 08:31:23
Für uns Bayern - und mittlerweile auch weit über unsere Grenzen hinaus - ist das Politiker-Derbleckn zum Starkbieranstich in München ein Pflichtprogramm. Der Fasching ist längst vorbei, der Frühling im Anmarsch und diese Sendung ist wirklich immer treffend und sehr witzig, insbesondere wenn man die bayerischen Politiker betrachtet, die nicht derbleckt wurden - sie wissen ja, dass dies gaaaanz negativ für sie ist. Freue mich schon wieder auf den März, wenn derbleckt wird. Olga
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf rosemie vom 05.02.2015, 14:43:04
und wenn die Katz it hoorig wär, denn frißt sie keine Mäuse mehr1

HOOORIG!!!!!


So isch es! Genao esóoooo!
caya
caya
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 05.02.2015, 15:38:42
....und wie ähnlich die Derbleckten, von den Derbleckenden *nachempfunden* werden, ist hohe Schauspielkunst und Schminktechnik und kostümbildnerische Kunst.
auch in der Mimik und mit ihren kleinen Marotten sind sie total identisch gemacht

Ich seh sie auch sehr gerne, Olga

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 05.02.2015, 16:36:47
Ja, die Mama Bavaria Luise Kinseher ist einzigartig und das Singspiel z.B. mit dem Söder-Darsteller zum totlachen. Dieses Mal wird sicher wieder die Spinatwachel Haderthauer so richtig drangenommen - sie wird aber sicher nicht dabei sein. Auch die Kronprinzessin Aigner - freu mich schon drauf. LG Olga

Anzeige