Forum Allgemeine Themen Plaudereien Pfingsten in Wort und Bild....und Gruß ;-)

Plaudereien Pfingsten in Wort und Bild....und Gruß ;-)

Re: Pfingsten in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mit einem Foto kann ich auch etwas zu Pfingsten beitragen, es handelt sich um die Pfingstrose "Paeonia Tenuifolia", die pünktlich am Samstag aufblühte..



lg anna44
caya
caya
Mitglied

Re: Pfingsten in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf qilin vom 19.05.2013, 11:12:47


In der Antike und im Judentum stand die Taube für Sanftmut und Liebe. Der Grund hierfür lag in der irrigen Annahme, die Taube habe keine Gallenblase und sei daher frei von allem Bitteren und Bösen. Das Alte Testament erzählt davon, daß Noah eine Taube aussendet. Sie kehrt nach einiger Zeit mit einem Palmzweig im Schnabel zurück und verheißt dadurch Hoffnung auf trockenes Land nach der Sintflut. In den letzten Jahren wurde die Taube zum Sinnbild für Frieden und Versöhnung.

Das passt doch wirklich schön, und weil Pfingsten mit Blüten und Blumen eng verbunden ist, kommt Picassos Taube auch im Blütenmeer daher

@Qilin
Nananana, wenn der Spatz man keine Taube war und die ganze Geschichte umgeschrieben werden muss, aber dennoch, eine schöne Geschichte!

Caya
Re: Pfingsten in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.05.2013, 13:05:46

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Pfingsten in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von qilin
als Antwort auf caya vom 19.05.2013, 13:05:46
@ caya

Neinnein, das ist schon ein Spatz - die Taube haben zu Pfingsten ja bereits die Christen für sich reserviert

Aber die von Picasso ist echt schön...

() qilin
caya
caya
Mitglied

Re: Pfingsten in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf qilin vom 19.05.2013, 20:08:11
Neben dem biblischen Ursprung hat eine weiße Taube in vielen Kulturen die gleiche wichtige Bedeutung: Sie symbolisiert Reinheit und Frieden. Daneben stehe sie "seit Menschengedenken für Hoffnung und Neuanfang"



Picassos berühmte Taube wurde von ihm für den Pariser Weltfriedenskongress 1949 geschaffen.

@Anna
ist es nicht erstaunlich wie viele Arten Pfingstrosen es gibt?
Nur leider verpassen sie in diesem Jahr ihren Einsatz zum hohen Fest, sie blühen mangels Sonnenwärme einfach noch nicht.

Schönen 1. Feiertag allerseits
Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Pfingsten 2016 in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 20.05.2013, 17:21:33
Pfingsten symbolisiert Erneuerung, Überdenken des Alten und neue Erkenntnisse zuzulassen die helfen können, das Leben besser zu verstehen, neu zu ordnen und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen.....

....und trotzdem ist es manchmal einfach schön das Alte noch einmal hervor zu kramen um nachdenklich zu werden und sich mal kurz in Erinnerungen zu verlieren..... schön war's!



Nostalgie....Nostalgie und ....Frohe Pfingsten allen Urgesteinen des ST und all den vielen neuen Mitgliedern die
hier heimisch geworden sind und natürlich dem Gründerpaar Karl und Margit, die mit unendlicher Geduld und Liebe dieses Portal führen.

Caya

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Pfingsten 2016 in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von val
als Antwort auf caya vom 14.05.2016, 17:26:16
Ich liebe Pfingstrosen - sie sind so 'verschwenderisch' und üppig schön, und dann der Duft...

Danke, liebe Caya - schön, Dich zu lesen!
Gruss Val
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Pfingsten 2016 in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von Klara39
als Antwort auf val vom 14.05.2016, 17:40:09


Pfingsten ohne Pfingstrosen ist wie Ostern ohne Osterglocken !
Ich wünsche allen erfüllte Pfingstfeiertage mit Vorfreude auf die kommende Pfingstrosenblüte!
Klara
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Pfingsten 2016 in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Klara39 vom 14.05.2016, 17:58:24
auch ich möchte allen Lesern ein frohes,besinnliches Pfingsten wünschen--
hier meine Pfingsrosen

caya
caya
Mitglied

Re: Pfingsten 2016 in Wort und Bild....und Gruß ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf wolke07 vom 14.05.2016, 18:37:08
Danke liebe Val, Klara, Wolke für eure Antworten.

Ja, es gibt so viele unterschiedliche Pfingstrosenarten,
Dass man manchmal gar nicht glauben kann, dass sie
Gattungsmässig zusammengehören.
Ihren schweren Duft mag ich sehr, er gehört für mich zu Pfingsten
Seit ich denken kann.

Schade...... Vom iPhone kann man noch keine Fotos übertragen....
Ich wünsch euch einen weiteren schönen, duftenden Feiertag.

Caya

Anzeige