Forum Allgemeine Themen Plaudereien Polizei ballert herum.

Plaudereien Polizei ballert herum.

EhemaligesMitglied68
EhemaligesMitglied68
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von EhemaligesMitglied68
als Antwort auf pschroed vom 28.01.2012, 11:37:36
@pschroed

Alles schon dagewesen in Deutschland.

Fall Zurwehme

Hier wurde von überforderten thüringer Polizisten versehentlich der falsche erschossen, ein harmloser kölner Wandersmann. Durch die geschlossene(!) Hotelzimmertür. Kurios damals die Aussage des Gutachters.
" Danach seien die Beamten überzeugt gewesen, dem international gesuchten Vierfachmörder gegenüberzustehen. In der starken Stresssituation sei das Urteilsvermögen der Polizisten eingeschränkt gewesen. Sie hätten nicht mehr beeinflussen können, ob sie den Abzug ihrer Pistole durchziehen..."

Schwamm drüber, meinte die Staatsanwaltschaft, wo gehobelt wird, fallen eben auch Späne, und sprach die beiden Polizisten frei von jeder Schuld.

Abgesehen von diesem besonderen Beispiel bin ich aber schon der Ansicht, dass Verbrecher auch mal hart angefasst werden dürfen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 28.01.2012, 12:44:12
@pschroed

Alles schon dagewesen in Deutschland.

Fall Zurwehme

Hier wurde von überforderten thüringer Polizisten versehentlich der falsche erschossen, ein harmloser kölner Wandersmann. Durch die geschlossene(!) Hotelzimmertür. Kurios damals die Aussage des Gutachters.
" Danach seien die Beamten überzeugt gewesen, dem international gesuchten Vierfachmörder gegenüberzustehen. In der starken Stresssituation sei das Urteilsvermögen der Polizisten eingeschränkt gewesen. Sie hätten nicht mehr beeinflussen können, ob sie den Abzug ihrer Pistole durchziehen..."

Schwamm drüber, meinte die Staatsanwaltschaft, wo gehobelt wird, fallen eben auch Späne, und sprach die beiden Polizisten frei von jeder Schuld.

Abgesehen von diesem besonderen Beispiel bin ich aber schon der Ansicht, dass Verbrecher auch mal hart angefasst werden dürfen.
geschrieben von steinpilzchen




Hallo steinpilzchen

Die Beamten sind auch nur Menschen, darum ist das schnelle benutzen der Waffe schon irgendwie beängstigend.

Phil.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf pschroed vom 28.01.2012, 12:50:53
Die Hemmschwelle sinkt?
Eine Folge von Ursache und Wirkung. Machen wir uns doch nichts vor: die Täterseite ist keinesfalls zimperlich, und denen ist es auch egal, wenn ein Mensch drauf geht. Ob Polizist oder Normalbürger: die Brutalität steigt, sie nimmt menschenverachtende Ausmaße an. Und da ist es in meinen Augen völlig okay, wenn die Polizei nachzieht.
Waffentechnisch sind sie sowieso unterlegen, dann sollten sie wenigstens adäquat reagieren dürfen.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von peter25
Wer sich nix zu Schulden kommen lässt, Kontrolle entziehen,Dreck am Stecken hat,der hat auch nix zu befürchten......von der Polizei.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf peter25 vom 28.01.2012, 13:10:25
Wer sich nix zu Schulden kommen lässt, Kontrolle entziehen,Dreck am Stecken hat,der hat auch nix zu befürchten......von der Polizei.



dein wort in gottes ohren ...


sitting bull
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf sittingbull vom 28.01.2012, 13:19:30
Das stimmt zwar, die Verbrecher werden auch immer brutaler, es wäre zwar fatal wenn es eine Wild - West Mentalität annehmen würde

05.01.2012

Flüchtiger rammt Streifenwagen
Der Dritte unter ihnen wollte mit dem Wagen fliehen. Er setzte zunächst den Rückwärtsgang ein und fuhr dabei auf einen Beamten zu, welcher sofort seine Waffe zückte und einen Schuss abgab.

Der Flüchtige ließ sich davon aber nicht stoppen. Er setzte seine Flucht einfach fort – durch die Rue Mercier in die Rue du Fort Wedell. 

An der Ecke mit der Rue de Hollerich kam es dann aber zu einem Unfall, wobei der Mann einen Streifenwagen rammte. Hiernach flüchtete er zu Fuß in Richtung Rue d'Alsace.
Es wurde sofort eine Fahndung nach dem Mann eingeleitet. Diese verlief jedoch bislang erfolglos. Der Täterbeschreibung zufolge war der Mann etwa 1,80 Meter groß und hatte kurzrasierte Haare. Er trug zur Tatseit eine dicke schwarze Jacke.

Es waren sämtliche verfügbare Streifenwagen der hauptstädtischen Polizei sowie eine Patrouille aus Capellen im Einsatz.

Phil.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von peter25
Wie verhalte ich mich richtig bei Polizeikontrollen.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von justus39
Wenn ein Polizist massiv bedroht wird und um sein Leben fürchten muss oder wenn eine andere Person lebensgefährlich bedroht wird, dann muss die Polizei zur Waffe greifen.
Es bleibt natürlich fraglich, ob es immer gleich tödliche Schüsse sein müssen.

Stehen zwei Polizeibeamte einem Mann gegenüber, der lediglich ein Messer in der Hand hält, dann sollte man meinen, er wäre zu überwältigen ohne dass man ihn gleich töten muss. Leider liest man aber immer wieder das Gegenteil.

Auf einen unbewaffneten Flüchtenden zu schießen und ihn womöglich gar zu töten, hat immer einen bitteren Beigeschmack. Da möchte ich nicht der Beamte sein.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 28.01.2012, 12:12:09
[quote=karl]Solche Vorfälle gehören gründlich untersucht. Man darf der Polizei keineswegs ein Recht auf Töten einräumen, es sei denn in Notwehr und ob diese vorgelegen hat, muss in einem Rechtsstaat gründlich untersucht werden.

Wir wollen keine Rambos in der Polizei.
Karl

Karl, wie mir bekannt, wird jeder schußwaffengebrauch durch die polizei untersucht.
Nach einem bericht der gewerkschaft der polizei hat die gewalt gegen polizisten in den letzten jahren enorm zugenommen.
Die hemmschwelle ist dabei weit unter null gesunken.
Rechte und Linke extremisten begreifen jede polizeiuniform als teil des staates, den sie abschaffen wollen und gehen ohne jede hemmung auf den menschen hinter der uniform los.
In einer sendung über die gewalttaten in der Berliner U-Bahn wurden passanten befragt, ob sie einen verstärkten polizeieinsatz sinnvoll erachteten.
Dort herumlungernde jugendliche gaben folgendes in die kamera und mikrofone:
Das würde ich nicht machen, wie ich meine kumpels kenne, werden sie die polizei sofort provozieren und angreifen, das ist unser revier.
Das die nerven der polizisten nun auch öfter blank liegen ist eine logische folge.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Polizei ballert herum.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.01.2012, 13:58:01

Dort herumlungernde jugendliche gaben folgendes in die kamera und mikrofone:
Das würde ich nicht machen, wie ich meine kumpels kenne, werden sie die polizei sofort provozieren und angreifen, das ist unser revier.
Das die nerven der polizisten nun auch öfter blank liegen ist eine logische folge.
geschrieben von gram


Hallo gram

Das zum Teil nicht mehr anerkennen der Autorität muß aber eine oder mehrere Ursachen haben, könnte es mit der antiautoritären Erziehung zu tun haben ?

Phil.

Anzeige