Forum Allgemeine Themen Plaudereien Reden wir doch mal über das Reisen......

Plaudereien Reden wir doch mal über das Reisen......

caya
caya
Mitglied

Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von caya


Die Urlaubszeit ist in vollem Gange und mit ihr kommt die Reiselust.
Die Welt ist groß und bunt und lockt mit wunderschönen Zielen.

Die Ziele sind sehr unterschiedlich, je nach Alter erreisenswert.
Während früher ein Cluburlaub auf den Malediven ein Traumziel war mit Action und Tralala, darf es doch jetzt ein bißchen näher dran sein. und ruhiger, viel ruhiger.

Auch Australien mit den outbacks und campieren unter dem Sternenhimmel war ein Ziel meiner persönlichen Wünsche. (Flug über Hongkong rund 23 Stunden)

Oder die Wüste auf dem Kamel durchqueren und viele Nächte im Zelt schlafen. (Auaaa, Rücken!!!)

....wenn auch nicht die Wüste ganz durchqueren, so doch wenigstens ein Meditations-Workshop dortselbst
Die Wüsten-Nächte müssen wundervoll sein ..... Man soll dort Wahrnehmungen haben, die es nur in der absoluten Einsamkeit und Stille gibt.

Ja, und so einiges mehr hätte ich gerne noch erlebt.
Aber irgendwie ist die Zeit so schnell vergangen und plötzlich..... ändern sich die Wünsche, aber auch die Bedürfnisse.

Während es früher Sylt war, mit Anmarsch vom Parkplatz zum Ellenbogen mit Badegepäck, hätte ich es heute doch gerne bequemer
Auch die *gesellschaftlichen Ereignisse* sind sehr in den Hintergrund getreten, das heißt, die Lust daran teilzunehmen. Laute Partys? ein Greuel!!!

Einen Strandkorb für 14 Tage oder 3 Wochen sein eigen zu nennen an einem nicht allzu belebten Strand mit Dünen, einpaar Bücher, mein i-Phone, an der Nord-oder Ostsee ist heute für mich Urlaubsglück pur....
natürlich mit entsprechenen lukullischen Tempelchen in Reichweite
Besser gleich eine schnuckelige Ferienwohnung für den Sommer an salzzhaltiger Stelle .....

Oder, wie gerade gehabt, 3 Wochen Verwöhnurlaub für Körper und Seele.......
vertäumt in der Hängematte.... und auch gestärkt daraus hervor gegangen!

Das Schönste allerdings am Reisen ist das *Nachhausekommen*
Heim ins geliebte Wohlfühlnest mit all seinen Bequemlichkeiten...... Ja, das ist das Allerschönste!!!

Was ja nicht gegen das Reisen spricht, gelle

Caya
Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 27.07.2012, 18:44:09
Reisen macht wirklich spaß.

Ich bin jetzt mehr denn je unterwegs, werde schon manchmal als vermisst gemeldet von

Freundinnen. Im sommer ist reiselust ungebremst, gegen herbst und winter fesselt mich

Dagegen das kulturprogramm (weil abo's) ein bisschen mehr an den heimatort.

Wer mobil ist, sollte unbedingt reisen so lange es geht!

Nur wer neugierig auf aushäusige dinge ist, bleibt jung!




omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von omasigi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2012, 21:30:14
Karin,
ich stimme Dir zu. Meine Kinder sind echt am staunen, dass ich auf meine alten Tage mehr reise als frueher.

Muss aber gestehen, dass ich den touristischen Rummel nie geliebt habe und im Vorfelde bereits meine Reisen plane und die Reisefuehrer gruendlich studiere.
Gruppenreisen sind auch nichts fuer mich, denn da laeuft man wie bei einer Hammelherde hintendrein und hat keine Zeit Menschen des Landes oder Staedte kennen zu lernen.

So lange ich das so noch hinbekomme werde ich das auch machen.
omasigi

Anzeige

liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von liwo63
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2012, 21:30:14
Hallo....
ich werde oft gefragt, warum ich so viel und so weit reise..
Meine Antwort ist; weil ich neugierig bin....
Und von fast jeder Reise bringe ich eine Freundschaft mit, das ist so großartig!
Auch ich hoffe, dass ich das noch recht lange so machen kann.
es grüßt
LILO
Edita
Edita
Mitglied

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von Edita
als Antwort auf liwo63 vom 28.07.2012, 00:13:15
Reisen........reisen ist für mich ein großes Wort. Ich lese und sehe gerne Reisebeschreibungen. Ich find die meisten Leute reisen nicht, sondern machen einfach nur " Tapetenwechsel " oder fahren " nur " weg! Selber bin ich erst einmal in meinem Leben verreist, 1972 nach Famagusta/ Zypern! Das gab einen Aufschrei von Eltern und Schwiegereltern, im Jan. 1971 habe ich mich selbstständig gemacht, im Juni geheiratet, und im Sept. kam unser Sohn auf die Welt! Im August 72 fiel meinem Mann und mir ein, wir haben uns nach so viel Stress und Aufregung eine Belohnung verdient, und buchten damals kurzerhand die Reise nach Zypern, die wirklich richtig teuer war ! Mein Mann stand immer auf der Devise: Entweder janz oder jar nich !!! Es war eine Traumreise ...........!!! Es war kein Badeurlaub ( nur jeden 3. Tag ), wir haben uns damals vor Ort einen einheimischen Taxifahrer gemietet, und sind von Famagusta aus kreuz und quer über die Insel gefahren! Da das ja noch vor dem Krieg war, sind wir auch überall hingekommem, und der Taxifahrer war uns als Einheimischer ein supertoller Reiseführer, der uns jeden Abend zum Abendessen zu einer anderen befreundeten Familie brachte! Es war wirklich unbeschreiblich !!
Beide unserer Familien haben sich damals das Maul über uns zerrissen, aber es hat uns " jar nich jekümmert "!!! Gottseidank !!!
Denn, 1976 wurde unsere Tochter geboren, die wie ich schon mehrmals schrieb, unser beider Leben so total auf den Kopf gestellt hat, daß u. a. auch das Wort " reisen " rausgefallen ist, bis heute......
Wir hatten uns aber vorgenommen, irgendwann, wenn beide Kinder uns nicht mehr brauchen, so eine Reise wieder mal zu machen. Solange sind wir dann später innerhalb Deutschlans, nach Österreich Italien und Südfrankreich gefahren! Nun, und kam alles gaaanz anders.......
Vor 11 Jahren nun ist mein Mann gestorben, und ich fahre weiterhin " nur " weg, was mich aber auch nicht weiterhin belastet, ich genieße das auch! Aber die Reise von 1972 , von der zehre ich noch
heute !!!
Ach ja, und beide unserer Eltern haben uns vor ca. 25 Jahren rehabilitiert, und gesagt sie freuten sich heute, daß wir damals so unvernünftig waren!!!
Ich wünsche Euch Allen noch viele schöne " Reisen " oder " Tapetenwechsel "!

Edita
caya
caya
Mitglied

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von caya
als Antwort auf Edita vom 28.07.2012, 10:04:40
Hier zeigt sich jetzt schon, dass jeder Mensch zum Reisen seine eigene Beziehung und Einstellung hat.

Ob lieber nah oder fern, oder überhaupt nicht aus persönlichen Gründen.....vielleicht ist der eigene Garten so schön, dass man ihn nicht missen möchte, oder man ist gesundheitlich gehandicapt, oder familiäre Bindungen lassen es nicht zu.
Jeder findet für sich seine wohlverdiente Entspannung oder Anregung oder Aufregung sein ureigenes Feriensglück.

Viele berühmte Dichter und Denker haben über das Reisen geschrieben und ihre Gedanken dazu hinterlassen.
Mir gefällt z.B. was Wilhelm Busch (1832-1908) über das Reisen dachte:

"Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!"


Das hat Karin erwähnt. Solange man mobil ist und aufnahmebereit, sollte man sich auf den Weg machen
die Welt zu erkunden, wenn auch nicht mehr die ganz abenteuerlichen Wege
Die Neugierde darauf, wie es sich woanders leben läßt, läßt uns immer wieder neu aufbrechen und bereichert heimkommen, mit neuen Eindrücken und Impulsen.(Liwo)
Edita, wie eine einzige Reise nach all den Jahren deine Seele heute noch nährt, sagt alles!!

Ich selbst versuche jetzt einen Mittelweg zu finden, zwischen anregend/aufregend und genussvoll/bequem,
also keine allzu weiten Flüge und große Anstrengungen mehr.

Caya


Anzeige

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 28.07.2012, 16:54:59

liebe caya,

ich bin heute von stau zu stau rund um rügen und hamburg nach hause gekommen.

koffer auspacken, koffer neu einpacken für die reise, die am kommenden sonntag beginnt.

mit dem zug nach hamburg, dann aufs schiff - richtung nordkap.

das wollte ich schon IMMER machen, es scheiterte an der familie, weil die nur sonne

und meer und wärme wollten. nun habe ich mich also durchgesetzt, und ab geht die post


die frage ist jetzt nur: ist es dort warm oder kalt oder mittel oder wie oder was?


ich freue mich auf die reise wie bolle )


pippa
pippa
Mitglied

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2012, 19:40:50
Moin karin,

dort ist a l l e s !!!! Warm, kalt, mittel, Regen, Sonne und Sturm.

Doch Du kennst ja den Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.

Ich wünsche Dir jedenfalls mindestens ebenso viel Freude und Genus wie ich hatte im vorigen Jahr.




Das Horn am Nordkap

Pippa

Ach ja, den Nebel habe ich noch vergessen.

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 28.07.2012, 19:54:09

pippa, dann brauche ich ja doch einen gaaaanz großen koffer

danke für deine info!
caya
caya
Mitglied

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von caya
Das sieht gewaltig aus, das Horn, Pippa,
diese Ecke der Welt kenne ich überhaupt nicht. Hättste vielleicht noch was zum Begucken ?

und du Karin bist schon auf dem Sprung dorthin, super!
Jaja, das leidige Thema, was soll ich einpacken, natürlich nur das Nötigste, was Frau so braucht für warm, kalt, mittel u.s.w. d.h. mindestens ein Schrankkoffer
Denk dran, die Kabinen auf dem Schiff sind nicht besonders geräumig, und so ein Daunenanorak nimmt allein schon viel Platz weg.

Du machst es goldrichtig, reise solang und soweit die Füße tragen

Gute Reise und pass auf dich auf!

Caya

Anzeige