Forum Allgemeine Themen Plaudereien Reden wir oder talken wir?

Plaudereien Reden wir oder talken wir?

maggy
maggy
Mitglied

Reden wir oder talken wir?
geschrieben von maggy
Udo Jürgens - Alles ist so easy 2011

Wir reden nicht -- wir talken
Wir gehen nicht -- wir walken
Wir tanzen nicht -- wir moven,
Wir zappeln nicht -- wir grooven.
Wir handeln nicht -- wir dealen
Wir fühlen nicht -- wir feelen
Wir plaudern nicht -- wir chatten
Wir fliegen nicht -- wir jetten

Alles ist so easy, alles ist so leicht,
Alles ist so easy, alles ist so seicht.
Alles ist so einfach, alles ist so glattgeschmiert
Und auch was wir lieben, ist auf Glanz poliert

Wir kaufen nicht -- wir shoppen
Wir halten nicht -- wir stoppen
Wir gestalten nicht -- wir stylen
Wir lächeln nicht -- wir smilen
Wir verlieren nicht -- wir loosen
Wir nutzen nicht -- wir usen
Wir entspannen uns nicht -- wir chillen
Wir töten nicht -- wir killen

Alles ist so easy, alles ist so leicht,
Alles ist so easy, alles ist so seicht.
Alles ist so einfach, alles ist so glattgeschmiert
Und auch was wir lieben, ist auf Glanz poliert

Udo Jürgens hat das gut umgesetzt im Text.

Welche Ausdrücke verwendet Ihr?

maggy
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Reden wir oder talken wir?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf maggy vom 25.11.2011, 14:47:22
Dann muß ich mich wohl bei dem "wir" ausklammern, ich benutze gern unsere deutschen Worte. Mag sein, daß mir unbewußt mal das englische Wort "entgleitet", denn all die Worte, die in dem Lied an zweiter Stelle stehen, sind ja auch jedem geläufig. Da ja immer wieder neue Übersetzungen dazukommen, ist die Gefahr groß, daß unsere schönen deutschen Worte irgendwann mal ganz brachliegen. Schade eigentlich! lifong2007
clara
clara
Mitglied

Re: Reden wir oder talken wir?
geschrieben von clara
als Antwort auf maggy vom 25.11.2011, 14:47:22
Englische Ausdrücke verwende ich fast nur im Computerbereich. Da helfen Kenntisse der englischen Sprache. "Klapprechner" setzt sich einfach nicht durch! Die Begriffe in dem Lied gebrauche ich nur in deutsch. Aber bei jungen Leuten höre ich doch öfter die englische Version.
Es gibt aber Sprachforscher, die auch Englisch als vom Aussterben bedroht sehen. Dazu ein interessanter Text aus der Süddeutschen.

Clara





Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Reden wir oder talken wir?
geschrieben von val
als Antwort auf clara vom 25.11.2011, 15:32:25
@Clara
Schade, ich krieg' den Text nicht rein!

Ich versuche, möglichst 'clean zu sprechen und den Fremdwörtern so gut es geht zu entgehen. Aber die Sprachen haben sich schon immer verändert: Muckefuck (mocca faux), Fisimatenten + Gardine kommen aus dem Frz. 'Wochenende'heisst 'week-end' im Frz.= es gibt tatsächlich keine frz. Alternative. Dazu kommt, dass das Umgangsenglisch (amerikanisch?) in unserer schnellebigen Zeit alles viel zackiger auf den Punkt bringt, ganz abgesehen vom Internetjargon.
Aber amüsant ist es schon: ich hörte neulich eien jungen Menschen, dem man zurief er möge sich beeilen, antworten: Ja, ich 'speede'..
LG Val
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Reden wir oder talken wir?
geschrieben von rosarot
als Antwort auf val vom 25.11.2011, 17:39:50
Ich bin inzwischen schon so genervt von diesem denglisch,
dass ich sämtliche Artikel an denen nicht alles in deutsch beschrieben wird,einfach nicht mehr kaufe.
Bin letztens wieder reingefallen, habe eine Creme gekauft,
die ich garnicht wollte, ich aber nicht verstand was drauf stand.
Da ich leider kein englisch gelernt habe,meine Eltern waren zu arm und damals hat englisch in der Schule was gekostet,
kann ich mir nur so helfen.
Auf den Geist geht mir auch dieses Sale und Cafe to go.
Da frage ich mich , bin ich überhaupt noch in Deutschland???

Anne
Re: Reden wir oder talken wir?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
If it goes you on the nerven, put it into the gulli und do the deckel druff.
...
Mir ist das so lang wie breit, ich beherrsche das sog. "reine" Hoch-Deutsch ebenso, wie das Fremdwort-durchsetzte. Da regt sich Mancher auf, wegens dem "Dinglisch" und merkt gar nicht, wie jede Menge griechische und lateinische Ausdrücke ganz in unsere Umgangssprache eingeflossen sind.
What ever ?
Das ist der Lauf der Dinge, Sprachen verändern sich schon seit die Menschheit zu sprechen begann. Das wird auch immer so sein und ist auch gut so.

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Reden wir oder talken wir?
geschrieben von marianne
als Antwort auf val vom 25.11.2011, 17:39:50
Danke für die Hinweise!
Ja: "Fisimatenten" kommt von: "Visite ma tente.."!
Na? ----Honni soit qui mal y pense.....

M
clara
clara
Mitglied

Re: Reden wir oder talken wir?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2011, 18:43:42

Das ist der Lauf der Dinge, Sprachen verändern sich schon seit die Menschheit zu sprechen begann. Das wird auch immer so sein und ist auch gut so.
geschrieben von asray

Deshalb meinen auch einige Sprachforscher, dass es mit dem Englischen ähnlich geschehen könnte (s. Link oben!).
@ val der entspr. Abschnitt daraus:

Manche Linguisten meinen, dass Englisch niemals als führende Sprache abgelöst werden wird. Andere führen hingegen ein historisches Beispiel an: Latein.

"Wenn man es aus der Sicht des Europas des 15. Jahrhunderts betrachtet, scheint die Zukunft des Lateinischen sehr hell", sagt Nicholas Ostler der International Herald Tribune. Er beschreibt in seinem Buch "Empire of the Word" die Geschichte der lateinischen Sprache.

"Wenn man es aus der Sicht der Welt des 20. Jahrhundert betrachtet, scheint die Zukunft des Englischen ziemlich hell," fährt Ostler fort. Will sagen: Englisch könnte aussterben - wie einst das römische Vorbild.

Ohne Präzedenzfall

Andere Wissenschaftler widersprechen. David Crystel, Autor des Buches "English as a Global Language", glaubt, dass die Vergangenheit nicht länger als Vergleich taugt. Der Grund: die Welt hat sich zu sehr verändert.

"Es ist das erste Mal, dass es eine Sprache gibt, die wirklich in jedem Land der Welt gesprochen wird, sagte er der International Herald Tribune. "Es gibt keine Präzedenzfälle, die uns helfen könnten, zu sehen, was passieren wird."


Clara
murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Reden wir oder talken wir?
geschrieben von murasaki
als Antwort auf maggy vom 25.11.2011, 14:47:22

Anglizismen finde ich uncool. Allein schon, weil sie solchen fremdartigen Sound haben und unsere Sprache killen. Das turnt mich ab. So, jetzt habe ich mich geoutet. Anglizismen betreffend will ich nicht "in" sein. Sorry.

Dieter Nuhr über Anglizismen

murasaki

entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Reden wir oder talken wir?
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf maggy vom 25.11.2011, 14:47:22
Ich für meinen Teil verwende alle links stehenden Begriffe.
entdeckerklaus

Anzeige