Forum Allgemeine Themen Plaudereien reinkarnation ? karma ?

Plaudereien reinkarnation ? karma ?

minerva
minerva
Mitglied

reinkarnation ? karma ?
geschrieben von minerva


obwohl ich schon viel darüber gelesen hab, ist mir einiges unklar.

daß es reinkarnationen gibt, scheint zu stimmen. aber was soll man daraus lernen, wenn man z.b. in diesem leben sehr krank oder blind oder gelähmt ist, wenn man garnicht weiß, warum das so ist ?


lg
minerva

Syka
Syka
Mitglied

RE: reinkarnation ? karma ?
geschrieben von Syka
als Antwort auf minerva vom 23.10.2022, 19:37:37

Wenn du schon viel darüber gelesen hättest wüsstest du es.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: reinkarnation ? karma ?
geschrieben von schorsch
Auf unserer Welt geht nichts verloren;
es wird alles wieder neu geboren.


Oder: Aus Altem mach Neues. Wobei: Beim Materiellen können wir das noch glauben, weil wir da ja  selber noch mithelfen hönnen. Aber was ist mit dem "Nichtmateriellen", "Seele" genannt? Da können wir nur glauben und hoffen.....

......und daraus machen Hunderttausende ein lukratives Geschäft!

Oder nochmals anders - und sehr provokativ - gesagt: Würde es dieses "Glauben-und-Hoffen" nicht geben, müssten Hunderttausende, die von unserem "Glauben-und-Hoffen" fürstlich leben, einer "normalen" Arbeit nachgehen. Aber dann gäbe es eben leider auch ein paar hunderttausend Arbeitslose mehr auf der Erde.....

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: reinkarnation ? karma ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 23.10.2022, 19:37:37

obwohl ich schon viel darüber gelesen hab, ist mir einiges unklar.

daß es reinkarnationen gibt, scheint zu stimmen. aber was soll man daraus lernen, wenn man z.b. in diesem leben sehr krank oder blind oder gelähmt ist, wenn man garnicht weiß, warum das so ist ?


lg
minerva

Mit dem Begriff "Karma", aber auch "Reinkarnation" muss man sehr vorsichtig sein. In der westlichen Esoterik wird da unsagbar viel Unsinn verbreitet.

Im Hinduismus bedeutet Karma etwas ganz anderes als im Buddhismus. Und selbst in den unterschiedlichen Schulen des Buddhismus gibt es gravierende Unterschiede. Im tibetischen Buddhismus ähnelt das Karma-Reinkarnations-Konzept ansatzweise dem hinduistischen Verständnis, also, dass "man" nach dem Tod seine Handlungen des vergangenen Lebens neu bewerten und "abarbeiten" müsse.

Aber der frühbuddhistische Ansatz ist ein ganz anderer und ein nahezu a-personaler. Da wird keine Seele oder etwas von einem Lebewesen "wiedergeboren", sondern man ist der Überzeugung, dass Karma lediglich ein Wort für das Kausalprinzip ist: Wenn dieses geschieht, geschieht jenes. Oder auch: Alles was ich denke, sage, mache, hat Folgen.  Nicht mehr und nicht weniger bedeutet "Karma" in frühbuddhistischer Hinsicht.

Und die "Wiedergeburtslehre" des frühen Buddhismus besagt nichts anderes, als das "Impulse" aus unserem heutigen Leben etwas nach unserem Tod auslösen und bewirken können. Nicht der Mensch, die Seele eines Menschen, wird wiedergeboren, sondern die Taten eines Menschen haben auch noch nach seinem Tod Konsequenzen. Das ist völlig un-mystisch und un-esoterisch und hat mit Sühne/Vergeltung nichts zu tun. Der Buddha verwendet sehr oft das Beispiel von der Kerze. Die eine Kerze erlischt, und man zündet an der ausgehenden Flamme den Docht einer neuen Kerze an. Das ist aber kein Identität der Kerzen, obwohl die Flamme "dieselbe" ist. Die erste Kerze (als Beispiel für ein Lebewesen) ist "tot", die zweite hat mit der ersten nichts gemein, aber wird u.U. durch Handlungen der ersten dennoch beeinflusst. Viele Buddhisten und Forscher sind sogar der Meinung, dass der historische Buddha die Wiedergeburtslehre eigentlich abgelehnt hat, und sie nur als Zugeständnis in stark veränderter (untranszendenter) Form aufrecht erhielt, weil seine (hinduistischen!) Zuhörer sonst sofort weggelaufen wären, da die Reinkarnationslehre im Hinduismus unabdingbar ist.

Zum Karma-Verständnis der Tibeter und der Hindus kann ich kaum etwas sagen. Ich bin zwar seit fast 40 Jahren auf dem buddhistischen Weg, aber in anderen Traditionen (Frühbuddhismus und Zen).

DW
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: reinkarnation ? karma ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 24.10.2022, 08:45:29

Schorsch, schaun wir mal, wer recht haben wird, ich lass es offen.
Diejenigen, die mit Erfolg Gläubigen Hoffnung geben, auch wenn sie damit oft zu Unrecht gut leben können, geben Gläubigen oft auch Kraft. Das möchte ich den Gläubigen nicht nehmen wollen, denn Kraft kann auch Lebenskunst stärken.

minerva
minerva
Mitglied

RE: reinkarnation ? karma ?
geschrieben von minerva

vielen dank für die erklärungen.


lg
minerva

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: reinkarnation ? karma ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf minerva vom 23.10.2022, 19:37:37

@minerva: Du schreibst "scheint zu stimmen". Ich halte das Gerede von Reinkarnation für Blödsinn. Dafür gibt es noch weniger Beweise, wie bei homöopathischen Mitteln, nämlich gar keine.

RE: reinkarnation ? karma ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 24.10.2022, 11:17:12
@minerva: Du schreibst "scheint zu stimmen". Ich halte das Gerede von Reinkarnation für Blödsinn. Dafür gibt es noch weniger Beweise, wie bei homöopathischen Mitteln, nämlich gar keine.
geschrieben von ingo
Da muss ich dir mal widersprechen, Ingo. Wenn es keine Beweise für die Möglichkeit einer Reinkarnation, wie wir sie verstehen, nämlich als eine Art Wiederauferstehung, gibt, so gibt es auch keine Gegenbeweise. (Was für ein schöner Satz!)
Genauso ist das mit den Außerirdischen. Gibt es sie, gibt es sie nicht? Hast du Beweise dafür oder dagegen?

Ich plaudere mal was aus, was ich selten jemandem mitteile. Vielleicht empfindest du oder ein anderer Leser ähnlich:

Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen ich mich eng verbunden fühle. So eng, als ob ich das, was ich dann und wann im Fernsehen sehe oder irgendwo lese, selbst schon erlebt habe.

Die eine Gruppe sind/waren die schwarzen Sklaven. Ich habe die Empfindung, als hätte ich irgendwo in den Südstaaten auf den Baumwollfeldern gearbeitet. Nein, ich sehe keine Überfahrt oder Zuckerrohrplantagen, ich sehe mich auch nicht als Dienerin oder weiß der Geier was, ich "sehe" mich auf einem Baumwollfeld.

Die andere Gruppe sind die "Kammerkätzchen" in Österreich/Ungarn. Auch mit diesen Mädels verbindet mich irgend etwas, das ich nicht erklären kann. Hat auch nichts mit Berufswunsch oder ähnlichem zu tun.

Ich habe zu viel solcher Filme gesehen oder darüber gelesen? Nein. Als Jugendliche habe ich Indianerliteratur verschlungen und Filme bis zum Abwinken gesehen. Ich glaube, in unserer Bibliothek habe ich sämtliche wissenschaftlichen Abhandlungen über die Kultur der nordamerikanischen Indianer gelesen. Das war ein ganzes Regal voll deratiger Literatur. Ich war kein Indianer. Nein. Ich finde deren Kultur faszinierend, deren Schicksal durch die Weißen entsetzlich und ich freue mich, dass einige Stämme wieder zum Leben erwachen. Das interessiert mich noch immer. Aber ich war kein Indianer. Ich war schwarze Sklavin. Das ist eine ganz tiefe Überzeugung.

Gibt es die Reinkarnation, dann habe ich mindestens schon zweimal gelebt. Gibt es sie nicht, woher kommt die innere, tiefe Verbundenheit zu diesen Menschengruppen? Ich weiß es nicht. Vielleicht erfahren wir alle es, wenn wir einst den Löffel gereicht haben.

Noch was zu den homöopathischen Mitteln. Da sind ja Wirkstoffe drin. Allerdings so stark verdünnt, dass du Glück haben musst,ein Molekül davon in deinem Pillchen zu finden. Was die Heilkraft dieser Mittel bei bestimmten Erkrankungen betrifft, so ist sie durchaus gegeben. Nämlich durch die Aktivierung körpereigener Heilkräfte. Der Kranke glaubt an die Wirkung und wird dadurch gesund. (Die Heilung von Krebs oder anderen ernsthaften Erkrankungen ist wohl kaum möglich.)
Nimmst du ein schulmedizinisches Medikament und bist von dessen Wirksamkeit nicht überzeugt, dann kann es sein, dass es bei dir nicht hilft.
Der Mensch ist schon ein kompliziertes Wesen!

Simiya
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: reinkarnation ? karma ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 24.10.2022, 11:17:12
@minerva: Du schreibst "scheint zu stimmen". Ich halte das Gerede von Reinkarnation für Blödsinn. Dafür gibt es noch weniger Beweise, wie bei homöopathischen Mitteln, nämlich gar keine.
geschrieben von ingo

Das ist richtig, @ingo, gilt aber auch für alle anderen Arten des Glaubens an eine Fortexistenz nach dem Tod, auch für den Paradiesglauben der Moslems und für den Wiederauferstehungsglauben der Christen.

Schönen Gruss

DW

 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: reinkarnation ? karma ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.10.2022, 10:58:52

Lieber DW, Deine stets sachlichen und wie bei diesem Beispiel zu sehen sehr lehrreichen, aber niemals belehrenden Beiträge sind eine Wohltat in diesem Forum und Grund genug, Dir einfach einmal dafür zu danken . 
Genau wie Du es beschreibst, habe ich es bei einem Hindi Guru vor vielen Jahren gelernt. 
 
Eine der grundlegendsten Lehren des Hinduismus besagt, dass jedes Lebewesen eine physische Inkarnation einer unsterblichen Seele ist. Auch wenn diese physischen Körper sterben, existiert jede unsterbliche Seele weiter.  

Laut der Bhagavad Gita, einem heiligen Text des Hinduismus, sind alle Seelen ein Teil des Göttlichen und somit spiritueller Natur. So wie die Funken eines Feuers erlöschen, wenn sie vom Feuer getrennt werden, vergessen die Seelen ihre wahre spirituelle Natur, wenn sie von ihrer göttlichen Quelle getrennt werden.

In Ermangelung des richtigen Wissens steckt jede Seele in einem Kreislauf der Reinkarnation fest, der Samsara genannt wird und in dem jede in eine Vielzahl von physischen Körpern, einschließlich der von Pflanzen und Tieren, geboren wird. Von Körper zu Körper und von Spezies zu Spezies lebt jede Seele ein Leben nach dem anderen, während sie sich ihrer göttlichen Natur nicht bewusst ist.

Die Seele durchläuft diesen Kreislauf der Geburten, bis sie - nach lebenslanger spiritueller Praxis - diese göttliche Natur vollständig verwirklicht, der Kreislauf der Reinkarnation beendet und die spirituelle Befreiung (Moksha) erreicht ist.

Karma wird im Allgemeinen in drei Kategorien unterteilt: sanchita (latentes Karma), prarabdha (gereiftes Karma) und agami (zukünftiges Karma).

Sanchita ist das angesammelte Karma aus den Gedanken und Handlungen der Vergangenheit, dessen Ergebnisse man schließlich in der Zukunft erfahren wird. Sanchita ist wie der Samen eines Baumes, den du in der Vergangenheit gepflanzt hast. Zu gegebener Zeit wird der Baum wachsen und eine bestimmte Frucht hervorbringen, die du zu essen bestimmt bist. 

Prarabdha ist das, was du jetzt erlebst. Es ist der Same einer vergangenen Handlung, der zu einem Baum herangewachsen ist und die voll ausgereifte Frucht hervorbringt, die du in der Gegenwart isst. 

Agami ist die Saat einer Handlung, die du in der Gegenwart pflanzt und die unweigerlich die Früchte der Zukunft hervorbringen wird.

Die drei Kategorien des Karmas wirken letztlich in einem Kreislauf von Ursache und Wirkung. Die Frucht, die du jetzt isst (prarabdha), hinterlässt einen Eindruck in deinem Geist - und zwingt dich, mehr von einem bestimmten Samen (agami) zu pflanzen, der dich dazu veranlasst, in der Zukunft ähnliche Früchte zu essen (sanchita). 

Mit anderen Worten: Karma ist gewohnheitsbildend. Wiederholte Handlungen werden wie Furchen im Geist, die immer tiefer werden. Sie haben den freien Willen, Ihre Gewohnheiten jederzeit zu ändern, aber je tiefer die Furche ist, desto schwieriger sind diese Gewohnheiten - ob gut oder schlecht - zu ändern.

 


Anzeige