Plaudereien Sauna-Knigge

mane
mane
Mitglied

Sauna-Knigge
geschrieben von mane


Zwinkern



Hallo,

in keinem Land der Welt gehen, lt. Rolf-Andreas Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes, so viele Menschen saunabaden wie in Deutschland. Da hat sich in Jahrzehnten eine einzigartige, von Regeln geprägte Saunakultur entwickelt, die wir für normal halten. Die gibt es sonst nirgendwo – sogar in Finnland gibt es keine Badeordnung wie wir sie in Deutschland in jeder Sauna finden. Da geht man auch nicht unbekleidet mit fremden Menschen saunieren. Gerade das gemeinschaftliche Nacktschwitzen beider Geschlechter in der Trockensauna ist ein Stück deutscher Kultur.

Was ist für Euch besonders wichtig, wenn Ihr in die Sauna geht. Was stört Euch dort manchmal?  Geht Ihr überhaupt in die Sauna? Warum oder warum nicht?
Gruß Mane
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 19.03.2018, 17:37:21

Ich bezeichne mich als passionierte Saunagängerin und besuche Saunen seit Ende der 60er Jahre. Ich stabilisiere damit mein Immunsystem,  sie trägt zur inneren und äusseren Säuberung bei. Jede Sauna hat ihre eigenen Gesetze, weil sich dort auch meist die gleichen Leute aufhalten.
Bei mir ist sie Bestandteil meines Fitness-Centers und ich besuche sie ca 2x wöchentlich, meist zur gleichen Uhrzeit und meist mit den gleichen Leuten.
Ich bin keine Freundin von Aufgüssen, weil mein Körper den Schwitzvorgang aus eigener Kraft schaffen soll (wir haben zwei SAunen, eine mit und eine ohne Aufguss, bzw. einem automatischen).
Was ich nicht mag, sind Saunagäste mit zu kleinen Handtüchern, die die Bänke rücksichtslos verschwitzen oder Männer, die ihr Gemächt nicht abdecken und dann breitbeinig rumliegen, obwohl das, was sie da zeigen, nicht für alle anderen so hochinteressant ist. Gegen Unterhaltung in der Sauna habe ich nichts, frage aber immer andere, ob es störend ist. Wenn ja, bleiben wir still.
BEi uns werden diese Punkte aber angesprochen (diskret und nicht lautstark), dann klappt das schon. In jedem Fall möchte ich auf die Sauna nicht verzichten und wie mir geht es sicher vielen so, die schon lange dorthin gehen. Olga

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf mane vom 19.03.2018, 17:37:21

Bis vor einigen Wochen stand bei mir eine grosse Sauna in Keller.
Mein Schwager hatte sie vor 5 oder 6 Jahren eingebaut und
regelmässig benutzt - alleine oder auch mit Freunden.
Vor einigen Monaten ist er ausgezogen und hat die Sauna
in sein neues Heim "mitgenommen".
Eine meiner Nichten ist dafür  eingezogen und hat den freien Raum
in ein "Fitnessstudio" verwandelt.
Ergebnis:  ca. 100 Euro weniger Strom.

LG
Sam
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 19.03.2018, 18:18:38

In unsere Sauna gehen Leute, die selbst eine zu Hause in ihrem Haus haben. Da vermissen sie aber die Ansprache mit den Leuten. Es geht ja nicht nur um die Gänge an sich; hinterher liegen wir im Saunagarten oder im Indoor-Ruheraum (in einem darf man sprechen) oder geniessen auch ein Weissbier, wenn alles vorbei ist. Die Heimsauna mutiert dann, wie einer erzählte, zur Rumpelkammer oder auch zu einem Gästezimmer. Olga

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2018, 18:55:27

Jepp - bei mir wäre auch eine Rumpelkammer draus geworden.
Gut beheizbarLachen

LG
Sam

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf mane vom 19.03.2018, 17:37:21
 – sogar in Finnland gibt es keine Badeordnung wie wir sie in Deutschland in jeder Sauna finden.
 
geschrieben von mane
Sauna 1.JPG

vs180319-002.JPG

Eine Sauna in Finnland fanden wir zufällig, recht märchenhaft abgelegen im Wald direkt am Meer.
Die Möglichkeit nach dem Saunagang ins Meer zu springen fand ich toll. Mit der Leine konnte man sich wieder heraus helfen. Wir haben, obwohl die Sauna angeheizt war, diese Möglichkeit verstreichen lassen.

Einer meiner sehr wenigen Saunabesuche war die Einladung zu einem Seminar in ein Hotel am Spitzingsee. Da konnten wir uns nach den Saunagängen auf der Rückseite des Hotels, 40 Meter zum gefrorenen See, nackt im Schnee herumwälzen.

Der Zufall wollte es, dass der See und die Berge um diesen See, seit meinem Umzug nach München, sowohl bei Radtouren als auch für Wanderungen noch heute meine Lieblingsziele sind. Da kann ich vor Hütten in der Sonne sitzen und mich einfach über den Tag freuen.

Inzwischen bevorzuge ich seit über 30 Jahren Schwitzen durch körperliche Bewegung, statt Saunabesuchen.

Ciao
Hobbyradler

 

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von heide †

Mein letzter Saunabesuch liegt Jahre zurück;  erinnern kann ich mich am vorletzten Gang allerdings noch sehr,  weil ich nämlich damals, und zwar im Hotel Theresa in Zell, beim Anblick des zweitschönsten männlichen Hintern(s) fast das Atmen vergaß.
Ja, ja, lang ist‘s her und der u.a. gutgewachsene G. Westerwelle lebt nunmehr schon seit 2 Jahren nicht mehr. Schade...


 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf heide † vom 19.03.2018, 20:45:12

Ja,  liebe heide -
jetzt interessiert mich nur noch - wer hat den schönsten männlichen Hintern
der Welt und wo hast Du mich gesehen ? LachenLachen

LG
Sam
 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von heide †
als Antwort auf SamuelVimes vom 20.03.2018, 09:08:06

Lieber Sam, ich habe Dir doch gesagt, dass ich mich zu Deinem namentlich nicht öffentlich äußern werde. Jetzt haben wir das Malheur...krrrrrrVerliebt Schalte die Klingel aus.

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 20.03.2018, 09:19:44
Heide und Sam: Lachen

Eine Bekannte zeigte mir stolz, dass sie eine  Sauna habe. Diese war vollbeladen mit leeren Sprudelkisten und Kartons....
Ich hab keine Sauna im Haus, deshalb häufen sich bei mir keine leeren Sprudelkisten an. Ist doch auch ein Vorteil.

Clematis



 

Anzeige