Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2022, 17:23:34

Deine Tessiner Palme und Deine Tessiner Trauben? haben bei mir die Reiselust geweckt. Leider muss sie ungestillt bleiben.
Der Zufall will es, dass ich zufällig Nella Martinetti wieder entdeckt habe.
Sie grüsst hier aus dem Ticino, der Sonnenstube der Schweiz mit 'Bella Musica'.

" rel=" nofollow ugc" target="_blank"http://
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2022, 10:03:24

Du treibst mir wehmütige Tränen in die Augen. Warum? Nella habe ich 3 mal "persönlich erleben" dürfen.

1.) Sie war mit der Buchpatin meines ersten Buches herzlich befreundet. Diese hat wohl auch mal mit ihr über mich gesprochen. Jedenfalls ging mal, als ich gerade in meinem Meisterbereich auf der "Runde" war, mein Pager. Ich nahm das nächstgelegene Telefon ab und meldete mich. Am anderen Ende war Nella -, die sagte, sie möchte nur mal ein bisschen mit mir plaudern.

2.) Als sie mal an einem Sonntagmorgen in einem Einkaufzentrum eine Matinee hatte. Sang sie u.a. das Lied "Aprite le porte...." (ein Soldatenlied auf Italienisch) . Da wird erwartet, dass an einer bestimmten Stelle das Publikum mit "Hoi!" einsetzt. Ich war aber der einzige, der einsetzte. Sie stellte das Playback ab, guckte sich um, zeigte auf mich und fragte: "Warst du das?" Ich nickte etwas schuldbewusst. Sie sagte: "Komm zu mir auf die Bühne; wir zeigen dem Publikum, wie das geht!" Und ich sang mit voller Brust mit. Als ich von der Bühne ging, kam der Impresario des Anlasses auf mich zu und fragte: "Sie sind der ......, der immer diese guten Leserbriefe schreibt? Ich wollte mich immer schon mal bei Ihnen melden, habe mich aber nicht getraut.....". Und wieder musste ich schuldbewusst zugeben, dass ich das war......

3.) An der Abdankung meiner Buchpatin (sie war sehr schnell an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben) sass ich Rücken an Rücken zu Nella. Sie links des trauernden Witwers. Sie versuchte leise ihn zu trösten. Er sprach kaum, weinte nur. Ich getraute mich nicht, die beiden anzusprechen.....

Auch sie starb leider kurz darauf.......

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.11.2022, 16:22:42

Schorsch, da habe ich noch ein Abendliedlein (Soldatenlied?) für Dich.

Die in der Schweiz bekannten Schlieremer Chind singen 'Aprite Le Porte'.

Schlof guet trotz de Wehmuetstränli.

Gruess Inge


" rel=" nofollow ugc" target="_blank"http://


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2022, 19:46:33

Danke für das musikalische Video.

Die "Schlieremer Chinde" wurde von einem Lehrer gegründet, der im "Cabaret Rotstift" mitmachte (lauter Lehrer). Nachdem er aufhörte übernahm sein Sohn den Kinderchor.

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 04.11.2022, 08:41:05

Das Cabaret Rotstift gibt es seit 2002 nicht mehr. Hier eine Skilift-Szene Hommage an sie.

Ziemlich sicher versteht hier kaum jemand etwas,  ausser 'ruck zuck zack zack'. Aber auf Hochdeutsch wäre es wohl weniger lustig.

" rel=" nofollow ugc" target="_blank"http://

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

1) Es ist an der Zeit, sich ein Winter-Huli zu suchen.....

2) An dieser Tasse könnten 10 Kafifrauen nippen......

Winterquartier unter Palmen,Gif.GIF
Tassenverkehr, Gif.GIF

Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2022, 09:30:15

@IngeMA ich habe aufgegeben, leider habe ich wirklich nicht viel verstanden😂

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Globetrotter vom 04.11.2022, 15:31:02
@IngeMA ich habe aufgegeben, leider habe ich wirklich nicht viel verstanden😂
Es dir zu übersetzen würde meine geistigen Kompetenzen überschreiten. Nur so viel: Das Cabaret Rotstift nahm alltägliche Situationen so feinfühlig aufs Korn, dass sogar Leute, die sich damit auf die Schippe genommen fühlten, lachen konnten.
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf schorsch vom 04.11.2022, 15:37:59

Ja das es lustig war konnte ich schon heraushören, die Frau habe ich auch noch relativ gut verstanden. Ich glaube mit einer Übersetzung wäre auch der Witz weg. 👍

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 04.11.2022, 15:31:02

Globetrotter - Das glaube ich Dir sofort!
Wahrscheinlich wird es Dir bei Schorschs Gedichten (Berndütsch) auch nichts verstanden haben.
Aber tröste Dich, damit haben auch Schweizer aus anderen Kantonen ein bitzeli Mühe - na ja, mehr oder weniger.
Z.B. wird ein(e) gebürtige(r) Hamburger*in sicher die gleichen Probleme haben, wenn er/sie Köln besucht oder München.

PS
Wenn ein Helvetier vom 'grossen Kanton' spricht, dann meint er damit Deutschland. Aber da soll mich niemand fragen warum, das übersteigt auch meine geistigen Kompetenzen.


Anzeige