Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)

Plaudereien Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)

Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,
immer wieder finde ich hier in den Foren Beiträge, die sich ausschließlich mit der Grammatik, Orografie, Interpunktion und Kleingroßschreibung beschäftigen. Oftmals werden durch entsprechende Threads der Gesprächsverlauf erheblich gestört, nur um zu korrigieren. Sind wir Senioren mit dem Internet überfordert? Wenn ich mir die Threads im StudiVZ und anderen jungen Foren ansehe, da gibt es solche Probleme nicht!
Was meint Ihr, sollte man einem guten Thread zuliebe auf Zwischenkritik verzichten, die sich nur peripher auf das Thema bezieht.
Wer sich dafür interessiert, z.B. schon 1996 aktuell):http://www.andybreuhan.de/files/facharbeit.pdf
pilli
pilli
Mitglied

Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 11:13:18
nö ali,

überfordert fühle ich mich nicht.

wähle ich doch selbst, wie ich watt schreiben möchte und lasse mich nicht davon irritieren, wenn graumäusige büro-tussis oder dazwischen funkende silberlockige fingerheb-freaks meinen, datt bewerten zu wollen.

ich erlaube das gerne aber erwarte im gegenzug dafür, dass akzeptiert wird, welchen schreibstil ich wähle...so einfach ist das.

wer meint, sich abhängig davon machen zu wollen, dass alle paar jahre jemand meint, die bis dahin geltenden rechtschreibe-regeln ändern zu wollen, darf nicht damit rechnen, dass ich mich daran halte. ich erinnere mich gut, dass bei der letzten änderung grosse zeitungsverlage wie die "Zeit" und andere bekannt gemacht haben, dass sie ebenfalls selbst entscheiden, wie sie verfahren werden.

die kleinschreibung ist im internett üblich; ob nun im chat oder in den foren und wer das nicht mag, darf sich ja gerne anders verhalten?

meine fehler gehören mir; aber wer sie nun unbedingt haben möchte, darf sie sich auf dem dem bildschirm notieren und bei gelegenheit entscheide ich dann, ob ich beim putzen des bildschirmes helfen werde...


--
pilli

Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 11:13:18
Im Chat würde ich die Kleinschreibung tolerieren, schon
wegen der erforderlichen Geschwindigkeit. Für Kritik
an der Orthografie ist da auch kein Platz. Allerdings
versuche ich bei der Rechtschreibung mein Möglichstes und
ärgere mich über eigene Fehler.

Ganz bewusst ignoriere ich diverse Neuregelungen der Anrede
mit Du, Sie, Ihr, Euer. Da muss mir bitte jeder die
alte Schreibweise nachsehen.

SMS Schreiben kann sehr nerven mit der Umschalterei.
Da kann ich auch die Jungen verstehen, die klein
schreiben. Untereinander sind sie ansonsten schon lockerer.
Aber ich beobachte bei meinen Enkeln, dass sie die
Rechtschreibung gut anwenden; Unterricht war nicht
vergeblich.

Ich glaube nicht, dass uns das Internet überfordert.
Es ist zu beobachten, dass die Prägung aus der
Schulzeit offensichtlich durchscheint, was Defizite
betrifft. Das wird nie mehr gut.
Es kann sich doch jeder selbst sein Bild machen.
Ein Thema entsprechend zu erweitern, bringt nichts
und ist nicht interessant.
Gruß Norma






Anzeige

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 12:02:02
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, jeder möge nach seiner Fasson selig werden. Die deutsche Schriftsprache ist nun man dadurch gekennzeichnet, dass Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen auch dem Verständnis bzw. der Unterscheidung dienen. Von daher schätze ich es, wenn diese Merkmale im Internet (in Postings - d.h. Beiträgen) beibehalten werden. Die Etiquette für eMails empfiehlt, hier unbedingt so zu schreiben, wie man es auch auf einem Papier-Brief tun würde.
Anders im Chat oder bei SMS: hier ist nicht nur Kleinschreibung toleriert, sondern es werden etliche Kürzel oder Smileys benutzt.

Niemand muss perfekt die deutsche Sprache beherrschen, aber wer sich bemüht, gibt einfach ein besseres Bild ab. Ich jedenfalls freue mich über ordentlich verfasste Beiträge.

Allerdings sollte das jeder selbstverantwortlich handhaben -wer das dann nicht lesen möchte, lässt es halt. Stets eingreifende, selbsternannte Oberlehrer empfinde ich als störend.


Grenzlandfrau
Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 27.10.2011, 12:28:03
Stets eingreifende, selbsternannte Oberlehrer empfinde ich als störend.


Grenzlandfrau[/quote]

Meine Meinung..genau!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 11:13:18
ali22: "immer wieder finde ich hier in den Foren Beiträge, die sich ausschließlich mit der Grammatik, Orografie, Interpunktion und Kleingroßschreibung beschäftigen."

Das stimmt doch garnicht. Zeige mir bitte Beispiele!

Die übergroße Mehrheit im ST ignoriert Tippfehler bzw. toleriert jede Art von Schreibstil. Meist gibt es nur Nachfragen, wenn ein Tippfehler unfreiwillig für Komik sorgt oder für Missverständnisse. Übertrage bitte Deine Erfahrungen aus anderen Foren nicht in den ST. Davon mal abgesehen ist das stilistische Niveau und auch die Orthografie im ST weit besser als in anderen Foren und schon allemal hochwertiger als bei den Studies.

Anzeige

Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 27.10.2011, 12:41:39


Das stimmt doch garnicht. Zeige mir bitte Beispiele!


Du scheinst Dich ja auszukennen! Da Board kann die unzählige Zahl an Beispielen gar nicht aufnehmen.
Die Leute, die damit beschäftigt sind, Fehler zu korrigieren, sind im allg. bekannt und ich werde hier einen Teufel tun, und sie denunzieren.
Dann lese schon selber die Treads sorgfältig durch, Du wirst schon fündig.
Im Übrigen ist meine Frage nicht als Kritik gemeint und diejenigen, die hier korrigieren, sollten nur beachten, dass auch sie die Netiquette beachten sollten.
So platt:Das stimmt doch gar nicht. ist einfach nicht eine ungeprüfte Unterstellung, die den Wahrheitsgehalt meiner Aussage anzweifelt. Mit anderen Worten hast Du hier gesagt: Lüge nicht.
Das verstößt eindeutig gegen die Netiquette.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 14:04:48
Ich schreibe seit 10 Jahren im ST und die Leute, die in dieser Zeit hier ernsthaft Fehler korrigieren wollten kannste an einer Hand abzählen. Das ist in der Tat kein Schwerpunkt im ST und erst Recht kein Aufhänger um Deinen Link zur ollen Facharbeit zu posten.
Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 27.10.2011, 12:41:39
@dutchweepee,
ich hatte mal in einem andern Bereich die Schreiber ersucht doch bitte nicht absichtlich alles klein zu schreiben. Daraufhin wurde ich von diesem Ali runtergeputzt und beleidigt.
Musst Dir also nix daraus machen ER hat mit Sicherheit keine Netiquette.
Das Ereignis hat ihn sicher dazu bewogen hier dieses Theater zu starten.


Gruß F.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 14:35:37
iCh BiN für DiE TotAle FAlschScHreIbUNG...

inhaltlich sollte es stimmem ...


sitting bull

Anzeige