Plaudereien Seele - Körper

Urseli
Urseli
Mitglied

Seele - Körper
geschrieben von Urseli

Was sagte die Seele zum Körper -

geht voraus auf mich hört der Mensch nicht -

da sagte der Körper, gut ich werde krank -

dann wird er sich schon bemühen.

(weiß leider nicht den Urheber)

Liebe Grüße,

Urseli

RE: Seele - Körper
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Urseli vom 26.03.2020, 14:14:48
Was sagte die Seele zum Körper -

geht voraus auf mich hört der Mensch nicht -

da sagte der Körper, gut ich werde krank -

dann wird er sich schon bemühen.

(weiß leider nicht den Urheber)

Liebe Grüße,

Urseli
Im japanischen Zen  Buddhismus unterscheidet ma zwischen Körper und Leib,  eine sehr einleuchtende These,  denn der Körper ist eben das, was wir haben und der Leib ist das,  was wir sind ... eben das Ganze inkl dem  , was wir Seele nennen. Karlfried Graf Dürckheim   der Zen Meister , hat das in einem gleichnamigen Vortrag sehr gut erklärt 
Man kann ihn im Netz nachlesen 

Graf Dürckheim, Karlfried: Körper, den ich habe - Leib, der ich bin
chris33
chris33
Mitglied

RE: Seele - Körper
geschrieben von chris33
als Antwort auf Urseli vom 26.03.2020, 14:14:48
"am lachen erkennt man den narren" -

habe ich nicht in der grundschule - sondern damals  in der sexta- erste klasse am   gymnasium - gelernt ..(wie ich diese schule samt den nazi -bräuten oder - lehrerinnen - andere hatte man noch nicht - gehasst habe - bis heute ...!!!) 👿

inzwischen hat man sich wohl schweren herzens auch  in deutschland damit abgefunden: lachen ist gesund und hilft uns gesund zu bleiben, nicht nur, weil humor die  ausschüttung von stresshormonen stoppt..😁


dass körper und seele eine einheit bilden, gehört inzwischen zum allgemeinwissen, allerdings sind die forscher immer noch dabei, das ganze ausmass zu begreifen..

schönes thema - urseli...

gruss chris33




 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Seele - Körper
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Urseli vom 26.03.2020, 14:14:48
Es gibt einen Spruch von Teresa von Avila, liebe Urseli, der lautet:

"Tu deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen".

Seele - Körper ein großes Thema, beides ist nicht zu trennen. Leidet die Seele, leidet der Körper mit und umgekehrt.

LG
Roxanna



 
Urseli
Urseli
Mitglied

RE: Seele - Körper
geschrieben von Urseli
als Antwort auf Roxanna vom 17.05.2020, 22:20:53

Dankeschön, liebe  Roxanna --

Ich wünsche Dir eine gute Nacht

und sende 💗liche Grüße

Ursel😊

RE: Seele - Körper
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Urseli vom 17.05.2020, 22:28:04
Die Liebe trägt die Seele, wie die Füße den Leib tragen. 
Katharina von Siena

 
 
CIMG0567.JPG

liebe Grüße
WurzelFluegel

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Seele - Körper
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2020, 22:47:57
SeeleKn1.jpg
.......und der weise Pfarrer Kneipp wußte, wovon er spricht.

Caya
caya
caya
Mitglied

RE: Seele - Körper
geschrieben von caya

"Nähre deine Seele mit Schönheit, und sie wird dich selbst im Kleinsten dessen Schönheit erkennen lassen."

MS-L/5.20


 
andantino
andantino
Mitglied

RE: Seele - Körper
geschrieben von andantino
als Antwort auf Urseli vom 26.03.2020, 14:14:48

Im Netz bei https://www.aphorismen.de/zitat/54696 gefunden:
 
"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben",
sagte der Körper zur Seele.
 
© Ulrich Schaffer
 
(*1942), Fotograf und Schriftsteller


Anzeige