Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sind die noch bei Trost?

Plaudereien Sind die noch bei Trost?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Sind die noch bei Trost?
geschrieben von JuergenS

Man kann verschiedener Meinung sein, wie bedeutend die englische Königin für die Welt war, aber ist das nicht ein Klammern an mittelalterliche Gepflogenheiten, wenn man ihren Leichnam kreuz und quer durchs Land transportiert und fast als Weltwunder ehrt, in allen Rundfunksendern, auch bei uns, statt sie wie jeden von uns einfach zu beerdigen?

Mein Schwager wurde kürzlich beerdigt, still und würdevoll, mir war er wichtiger.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Sind die noch bei Trost?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Du sagst es, auch wenn es vllt. "politically incorrect" ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt, denn noch ist die Queen ja nicht bestattet.

Ich denke mir das schon seit Tagen - irgendwie erinnern mich die pompösen Feierlichkeiten an ein gigantisches Kostümfest. Und ich kann nicht umhin bei der Betrachtung der ganzen Pracht daran zu denken, wie die britische Krone an all den präsentierten Reichtum gelangt ist.
Viele der trauernden Untertanen sind im Geiste immer noch im britischen Empire.

Wenn die enormen Kosten dieser Bestattung dann zur Bezahlung anstehen und im Volk manche nicht wissen, wovon sie ihre Lebenshaltungskosten bestreiten sollen, werden viele von der Realität eingeholt werden..

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Sind die noch bei Trost?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 19.09.2022, 16:05:30
Man kann verschiedener Meinung sein, wie bedeutend die englische Königin für die Welt war, aber ist das nicht ein Klammern an mittelalterliche Gepflogenheiten, wenn man ihren Leichnam kreuz und quer durchs Land transportiert und fast als Weltwunder ehrt, in allen Rundfunksendern, auch bei uns, statt sie wie jeden von uns einfach zu beerdigen?

Mein Schwager wurde kürzlich beerdigt, still und würdevoll, mir war er wichtiger.

Ja, das sind "die" @JuergenS

das zeigt auch die weltweite Anteilnahme und Trauer und das es der britischen Bevölkerung und des Commonwealth ermöglicht, von ihrer Königin Abschied zu nehmen. Und ein großer Teil der Welt trauert mit um die Jahrhundertkönigin. Sie begleitete auch einen großen Teil der Diskutanten hier im Forum ihr Leben lang.

Die Queen hat Respekt verdient !
Das gebietet auch der Anstand.

Ja, sie war bedeutend, mehr als viele andere, die glauben es zu sein.

Morvan

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Sind die noch bei Trost?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 19.09.2022, 16:05:30
Man kann verschiedener Meinung sein, wie bedeutend die englische Königin für die Welt war, aber ist das nicht ein Klammern an mittelalterliche Gepflogenheiten, wenn man ihren Leichnam kreuz und quer durchs Land transportiert und fast als Weltwunder ehrt, in allen Rundfunksendern, auch bei uns, statt sie wie jeden von uns einfach zu beerdigen?

Mein Schwager wurde kürzlich beerdigt, still und würdevoll, mir war er wichtiger.
Weißt Du Jürgen, eigentlich müsste ich Dich fragen, ob Du noch bei Trost bist. Diese Form der Bestattung einer Monarchin ist uralte Tradition der britischen Monarchie. Glaubst Du, dass die Persönlichkeiten, die Staatschefs aus aller Herren Länder, sogar der amerikanische Präsident, der Staatschef von Israel und die vielen anderen Würdenträger aus lauter Jux und Tollerei bei der momentanen Sicherheitslage in der Welt eine solche Reise auf sich genommen hätten? Wenn ich hier die Worte lese "gigantisches Kostümfest", dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ein kleines Schwarzes wird wohl jede Frau besitzen und die Herren einen dunklen Anzug.

Irgendetwas scheinst Du nicht verstanden zu haben, tut mir leid, Deine Worte sind hart an der Grenze einer Beleidigung. Man muss kein Monarchie-Fan sein, um dieser Frau wie es sich gebührt, die letzte Ehre zu erweisen
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sind die noch bei Trost?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 19.09.2022, 16:05:30

Meinen Bruder tragen wir morgen in aller Stille zu Grabe. Bin ich froh, dass es kein Staatsbegräbnis sein wird! Weniger froh bin ich, dass ich von der Familie aufgefordert wurde, einen "Lebenslauf" zu verfassen und am Grab vorzulesen. Ich habe etwas zusammengestellt. Auch für seine einzige Enkelin ein Dossier über ihren (noch nie gesehenen) Grossvater. Der Lebenslauf aber wird kein "Wurde am ------- geboren und hat bis am ------- gelebt" werden, sondern eher ein humorvoller Rückblick auf sein Leben sein. Die Daten seines Lebens kennen nämlich schon alle, die da zuhören werden......

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Sind die noch bei Trost?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Michiko vom 19.09.2022, 16:33:20

Ich hab dir eine PN geschrieben, aus Vorsicht einer Meinungs-Eskalation.
Du magst daraus deinen und meinen geistigen Zustand vielleicht etwas anders einordnen.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sind die noch bei Trost?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 19.09.2022, 16:05:30

Lieber Jürgen,

ich kann Deine Fragen verstehen, aber mich stört das nicht. Wer auf diese Art und Weise von der Königin Abschied nehmen möchte, soll das tun, vielleicht nimmt man ja da auch ein wenig Abschied vom eigenen Leben, das die Queen begleitete. Wenn man bedenkt, dass Elizabeth schon Königin war als ich geboren wurde... Allerdings habe ich es nicht so mit Königshäusern usw. Aber ich lasse jedem gern seine Vorlieben.

Was mich aber massiv stört, ist, dass mehrere TV-Sender glaubten,das alles stundenlang übertragen zu müssen, das Erstem das ZDF und einige andere auch noch. Hätte nicht die Übertragung in EINEM Programm gereicht? Und die Zusammenfassung des Tages wird heuteabend wir in allen Dritten Programmen gesendet, mit Ausnahme (soviel ich weiß) des NDR. Würde es da nicht reichen, EIN Drittes übernähme dies?

Aber wie gesagt: Wer's mag...

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sind die noch bei Trost?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 19.09.2022, 16:33:20
Weißt Du Jürgen, eigentlich müsste ich Dich fragen, ob Du noch bei Trost bist.
 

Liebe Michiko,

ich bin sehr irritiert über diese Art der Kommunikation, die ich von Dir nicht kenne. Bisher hast Du immer sehr sachlich diskutiert, und niemals persönlich.

Wie gesagt, es irritiert mich.

DW
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Sind die noch bei Trost?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 19.09.2022, 16:46:02
Ich hab dir eine PN geschrieben, aus Vorsicht einer Meinungs-Eskalation.
Du magst daraus deinen und meinen geistigen Zustand vielleicht etwas anders einordnen.
Danke für die PN, in der Du mich fragst, ob mein Beitrag mein Ernst ist.   Natürlich, was denn sonst.

Dein Problem scheint zu sein, dass der Sarg mit der Queen von Balmoral nach Edinburgh und von Edinburgh nach London gebracht wurde. Und auf den Hauptstraßen, wo sich die Menschen versammelten, die Fahrt teilweise als Prozession stattfand. Das ist nun mal so und ich kann daran nichts Schlechtes finden.

Mein Geisteszustand ist übrigens auf der Höhe.

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Sind die noch bei Trost?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.09.2022, 16:58:10
Weißt Du Jürgen, eigentlich müsste ich Dich fragen, ob Du noch bei Trost bist.
 

Liebe Michiko,

ich bin sehr irritiert über diese Art der Kommunikation, die ich von Dir nicht kenne. Bisher hast Du immer sehr sachlich diskutiert, und niemals persönlich.

Wie gesagt, es irritiert mich.

DW
Lieber DW,

und über die Überschrift "Ob die nicht bei Trost sind", gemeint war das britische Königshaus, die vielen vielen Menschen, die der Queen die letzte Ehre erwiesen, offenbar auch alle anderen, die nach London flogen und am Trauergottesdienst teilnahmen, um die Queen zu würdigen, da bist Du nicht irritiert?

Ich habe meine Meinung immer deutlich gesagt, das wird sich auch nicht ändern. Du hättest Dich in meine Kommunikation auch nicht einschalten müssen, hätte mir besser gefallen.

Michiko

Anzeige