Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?

Plaudereien Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?

Karl
Karl
Administrator

Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elisabet vom 11.12.2013, 21:46:40
Liebe Elisabeth,

als "Gutmensch" bezeichnet sich niemand selbst, höchstens als "guten Menschen". "Gutmensch" ist ein diffamierendes Schimpfwort über jemanden. Manes Hinweis auf das Unwort des Jahres war passend.

Karl
Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.12.2013, 21:52:35
menschen, die sich selbst als "gute menschen" bezeichnen, kenne ich nicht,
würde sie auch nicht kennenlernen wollen. jeder hat gute und schlechte seiten.

ich mag auch "unwörter des jahres" nicht.
sprache sollte sich "von unten" entwickeln und nicht "von oben" diktiert werden.
wir senioren (50+) haben die entwicklung unseres sprach"schatzes" ja (fast) schon hinter uns,
wenn wir es realistisch sehen ...
nun ist die jugend dran, woran auch die einwanderer beiteiligt sind,
die natürlicherweise einen anderen wort"schatz" einbringen.

wann das wort "gutmensch" entstand, weiss ich nicht, vielleicht lebte ich da im ausland.
ja es ist negativ belegt.
man darf aber nicht vergessen, dass selbsternannte "gute menschen"
dazu neigen, ihre positionen recht fanatisch darzulegen.
in öffentlichen diskussionen habe ich nicht selten beobachtet,
dass diskussions"gegner" schlimm angegriffen wurden, z.b. als ausbeuter usw.
das wort gutmensch schien mir in vielen fällen als verteidigung durchaus legitim.

ich glaube, ich habe gutmensch im st ein einziges mal benutzt:
forderungen für gute zwecke aller art wollten einfach nicht enden,
aber die frage, "wer soll das bezahlen?", kam nie auf.
bezahlen sollten immer "die anderen", bestenfalls "der staat".
der staat sind wir.

bevor ein wort beurteilt wird, sollten wir vielleicht versuchen,
das gegenteil vom negativ belegten "gutmenschen" zu finden.

schlecht-mensch? was meint ihr?

m./.
.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von JuergenS
Nun ist es gut, Mensch!

Anzeige

Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 12.12.2013, 08:58:34
.
Gleichwie ein allzu strenges Recht das größte Unrecht, also eitel Gnade die größte Ungnade.
geschrieben von luther

.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 12.12.2013, 08:58:34
Wollte eigentlich herausstellen:

Nun ist es GUT,MENSCH.
val
val
Mitglied

Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 08:05:04
Ich habe das Wort 'Gutmensch', das ich nicht kannte, so verstanden, dass es Menschen sind, die andere zum Spenden aufrufen, und - manchmal? - auch selber spenden....

Was nun den 'guten Menschen' betrifft - so durch und durch gut - da muss ich doch sehr grübeln...
Gruss val

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf JuergenS vom 12.12.2013, 09:08:34
Jetzt werd' doch bloß nicht gleich "BÖS, MENSCH"!

Spaß beiseite, ich versuche, persönliche Anmache durch verbale Häme zu ignorieren und mich (- auch nicht mehr 'stellvertretend' -) darüber zu ärgern.

Beste Grüße - Shen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 11.12.2013, 21:42:33
Wer das Wort "Gutmensch" gebraucht, ist garantiert kein guter Mensch.


???

Ich würde das eher so sehen: Wer das Wort "Gutmensch" missbraucht, ist garantiert kein guter Mensch.
uki
uki
Mitglied

Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von uki
als Antwort auf schorsch vom 12.12.2013, 11:38:48
Ein guter Mensch ist der, der seine guten Ideen, seine Wohltaten, selbst umsetzt, nicht andere dazu auffordert.

Wer aber Wasser predigt und selbst Wein trinkt,im übertragenen Sinne, gute, soziale, mitfühlende Ideen hat, aber selbst sich aus evtl. Unannehmlichkeiten raushält, die auftreten können, auf den oder auf diese Menschen bezieht sich das Wort "Gutmensch"

Der Realotyp, wie wäre es damit?

Oder einfach Menschen die einander richtig zuhören und die Probleme und Wünsche des anderen nicht von vornherein ablehnen.

Gibt es nicht auch den Ausdruck des "Betonkopfes"
und irgendwie scheint man davon in jeder Richtung welche, nein, reichlich zu finden. Das scheint mir das wahre Problem zu sein.

-uki-
nasti
nasti
Mitglied

Re: Sind " Gutmenschen " gute Menschen ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf uki vom 12.12.2013, 13:19:26
Gutmenschen

gibt überall, in jeden Staat , Stadt oder Dorf. Sie üben Demut und meistens götzen Sie über seine eigene Bescheidenheit, womit werfen automatisch ein Schatten auf einem "normalen", oder "gott schützt uns " gegen die Erfolgreichen.
Sie lieben Hunde, Behinderte, Tote, nur NICHT und NICHT und in keinem Fall NICHT die erfolgreichen!!!!! Wenn erfolgreich, dann nur nach Tote wird Er/Sie gewürdigt und ewentüel geliebt.
Sie sind hilfsbereit, gleichzeitig erwarten Sie das Echo welcher Sie nieeeeee bekommen / von mir überhaupt nicht.Wenn ich rufe kein SOS, trotzdem kommt jemand und trägt mein Koffer, der Typ erwartet den zweien Tag meine Opferberetschaft./
Ich nenne es MASOCHISMUS wenn so ein Typ befindet sich in meinem Bekantnenkreis oder Familienkreis. Er/Sie opfert sich für die anderen, und tut so - damit die meiste viel davon bekommen. Eine ganz junge Dame veröffentlcht jedesmal in Facebook Ihre Blut spende, natürlich bekommt sie sofort Lob in Facebook. ich kenne Sie persönlich. So egoistisch und manisch selbsteverliebte Person gehört in Psychiatrie, wo Sie schon war. Viele psychischkrake laufen zw. uns in eine Gutmensch Maske. Ihre Augen strahlen eine seltsame Wärme aus, der Mensch denkt, Sie/Er liebt die Menschen. Nein und nein"" Das ist eine hohe egoistische Selstliebe was so strahlt aus Ihren Augen. Deswegen sind auch die betrügerische Gurus so beliebt und verehrt. Eine echte optische Täuschung.

Nasti

Anzeige