Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sonderausstellung Ramses II.

Plaudereien Sonderausstellung Ramses II.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Sonderausstellung Ramses II.
geschrieben von Monja_moin
Im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe findet eine Sonderausstellung "Ramses Göttlicher Herrscher am Nil"
vom 17.12.2016 - 18.6.2017 statt.

Ein Besuch lohnt sich bestimmt.
Für mich ist Karlsruhe leider zu weit weg.

Vielleicht hat ja jemand Interesse diese Ausstellung zu besuchen.

Ramses II. - Sonderausstellung

Zitat aus dem Link:
"Sein Name steht für Ägypten wie die Pyramiden: Ramses der Große war der mächtigste aller Pharaonen, hatte der Legende nach 100 Kinder und wurde schon zu Lebzeiten als Gott verehrt. Erstmalig in Deutschland widmet ihm nun das Badische Landesmuseum Karlsruhe eine große Sonderausstellung.

66 Jahre, so lange wie kein anderer, herrschte Ramses II. über Ägypten. Aus einer jahrzehntelangen Krise führte er innenpolitisch sein Land zu einer kulturellen und wirtschaftlichen Blüte, wie es nach ihm keinem Pharao mehr gelang. Sein diplomatisches Geschick gipfelte im ältesten schriftlichen Friedensvertrag der Weltgeschichte, den er nach der berühmten Schlacht von Kadesch mit den aus Anatolien stammenden Hethitern aushandelte. Und schließlich überzog Ramses zur Demonstration seiner imperialen Macht sein Reich mit gewaltigen Tempelanlagen und Kolossalstatuen: Abu Simbel, das Ramesseum in Theben und der Säulenhof des Luxor-Tempels.

Von dieser Monumentalität gibt die Ramses-Ausstellung anhand von Modellen und überdimensionalen Inszenierungen einen unvergesslichen Eindruck. Zu den Exponaten gehören Statuetten fremder Götter und kostbare Objekte sowie Textzeugnisse, die den intensiven diplomatischen Austausch zwischen den Herrschern Vorderasiens und dem Pharao belegen. Einige von Ramses Angehörigen, wie sein Sohn Chaemwese oder seine Gemahlin Nefertari, werden mit einzigartigen Fundstücken aus deren Gräbern vorgestellt. Zudem präsentiert die Ausstellung neueste Forschungsergebnisse der Ausgrabungen in der von Ramses errichten Hauptstadt Pi-Ramesse (Haus des Ramses).

So gewinnt der Besucher ein umfassendes Bild einer faszinierenden Persönlichkeit und seiner Zeit: Ramses als Familienmensch, Feldherr, Pharao, Bauherr und Gott."

Monja.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sonderausstellung Ramses II.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Monja_moin vom 30.03.2017, 20:52:58
Nicht exakt zum Thema passend, nachfolgend ein link zur "Endoskopie" des Grabes eines seiner Nachfolger, R 6.
Die Gräber im Tal der Könige sind aber ähnlich.

Viel Vergnügen beim Surfen, leider komme ich nicht nach Karlsruhe.

Grabsurfen bei Ramses VI
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Sonderausstellung Ramses II.
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf JuergenS vom 31.03.2017, 09:59:59
Nicht exakt zum Thema passend, nachfolgend ein link zur "Endoskopie" des Grabes eines seiner Nachfolger, R 6.
Die Gräber im Tal der Könige sind aber ähnlich.

Viel Vergnügen beim Surfen, leider komme ich nicht nach Karlsruhe.

Grabsurfen bei Ramses VI


Ein schöner und guter Link zum Grab von Ramses VI. !

Da bekommt man einen schönen ersten Eindruck von diesem Grab.
Es ist wunderschön erhalten und wirklich interessant.
Ich habe es vor Ort besichtigt.
Gehört nicht zu den Gräbern die im Ticketpreis enthalten ist, muß man extra zahlen. Rentiert sich aber!!!!

Monja.

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Sonderausstellung Ramses II.
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Monja_moin vom 31.03.2017, 12:44:42
Ein kleiner Hinweis:
Einige Busunternehmen bieten für relativ "kleines Geld" Tagesfahrten (Führung durch die Ausstellung inklusive) nach Karlsruhe an.
Einfach mal für den bevorzugten Abfahrtsort in der Suchmaschine suchen.
LG
Sam
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Sonderausstellung Ramses II.
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf SamuelVimes vom 31.03.2017, 13:45:07
Ein kleiner Hinweis:
Einige Busunternehmen bieten für relativ "kleines Geld" Tagesfahrten (Führung durch die Ausstellung inklusive) nach Karlsruhe an.
Einfach mal für den bevorzugten Abfahrtsort in der Suchmaschine suchen.
LG
Sam


Danke für den Hinweis.
Es ist trotzdem zu weit für mich aus dem hohen Norden für einen Tagesausflug.
Mit dem Auto von mir etwa 950 km, eine Strecke.

Wie ich gesehen habe, gibt es auch einen Katalog herausgegeben vom Badischen Landesmuseum Karlsruhe zu dieser Sonderausstellung:

"Ramses - Göttlicher Herrscher am Nil"


Bin am überlegen ihn zu bestellen.

Monja.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Sonderausstellung Ramses II.
geschrieben von youngster
als Antwort auf Monja_moin vom 31.03.2017, 14:33:37
Ich habe die Ausstellung besucht und kann sie nur empfehlen. Ein Besuch lohnt sich. Was für mich interessant war, dass die Probleme um Macht, Geld und Einfluss schon zu seiner Zeit genauso aktuell waren wie heute noch.

Man könnte meinen in dieser Hinsicht hat sich die Menschheit leider nicht geändert.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Sonderausstellung Ramses II.
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Monja_moin vom 31.03.2017, 14:33:37
@ Monja
Für knapp 75,-- Euro kannst Du auch mit Eurowings an einigen
Tagen fliegen.
Hamburg - Karlsruhe/Baden Baden z.B. 15.4. (Samstag) 34,99 Euro hin,
39,99 Euro zurück.

LG
Sam
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Sonderausstellung Ramses II.
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf SamuelVimes vom 01.04.2017, 19:04:52
Moin Samuel,
es ist schön, daß Du versuchst mir den Besuch dieser Sonderausstellung schmackhaft zu machen.
Würde ich nicht so weit weg wohnen,wäre ich bestimmt dort!

Mit einem Flug von Hamburg am gleichen Tag hin und zurück, rentiert ich nicht.
Ich hätte dann in Karlsruhe nur etwa 1,5 Std. Zeit für Museumsbesuch und Weg vom und zum Flughafen inklusive.
Also müßte eine Übernachtung dazu.
Dann müßte ich noch nach Hamburg kommen.
Ob mit Bahn oder Auto, ca. 3,5 Std.
Eine Std. vor Abflug sollte man immer da sein.
Das würde dann ein teurer Museumsbesuch, nicht nur zeitlich sehr aufwendig.

Ansonsten ist das Badisches Landesmuseum in Karlsruhe sehr schön!
Ich war 2005 dort und habe mir die kleine ägyptische Dauerausstellung angesehen.
Schöne und interessante Objekte waren dort zu sehen.
Ob diese Abteilung inzwischen vergrößert wurde, weiß ich nicht.
Untergebracht ist das Museum im Karlsruher Schloß, ein imposantes Gebäude, wo man im Sommer draußen schön und gut Kaffee trinken und Kuchen essen kann, mit einem herrlichen Blick auf den Schloßgarten.

Hier einen Eindruck was ich 2005 gesehen habe:

ägyptische Abteilung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe 2005

Gruß Monja.

Anzeige