Forum Allgemeine Themen Plaudereien STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre

Plaudereien STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre

STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Stille … seltenes Phänomen … Luxusgut unserer Gesellschaft. Täglich sind wir einer ständigen visuellen und akustischen Reizüberflutung ausgesetzt, die jegliche Sensibilität erstickt. Der immer stärker werdende Verkehrslärm, die manipulative Dauerberieselung mit Musik und Reklamespots im Supermarkt, das öffentliche lautstarke Handygequatsche, die Background-Musik im Restaurant, den Fernseher in der eigenen Wohnung mit Dolby Surround oder die Großbildmonitore in den Wartezonen der Krankenhäuser und Arztpraxen.
Die Nachrichten schüren die Ängste: Krieg, Energiekrise, steigende Kosten…Existenz bedrohend.
 
Viele Menschen fühlen sich durch die ständige Dominanz der Reize überfordert und wie betäubt. Sie spüren ein Unwohlsein, haben Sehnsucht nach Ruhe und Stille und fühlen sich dem wahren Leben zunehmend entfremdet.
 
Heute wird vom Menschen Multitasking, Flexibilität und Dynamik erwartet. Es scheint immer schwieriger zu sein, etwas zu lassen.
 
Stille als Quelle der Inspiration
 
Stille meint nicht das Gegenteil von Leben, hat nichts mit Stillstand und Todesstille zu tun. Sie ist mehr wie die Abwesenheit von Lärm, sie ist eine Quelle der Inspiration, In der Stille besteht die Möglichkeit, sich dem eigenen geistlichen und geistigen Innenraum, des Lebens zuzuwenden. Der Weg in die Stille ist dabei keine Flucht nach innen, sondern ein notwendiger Schritt, damit all unser Handeln nicht zu einem blinden Aktionismus wird. Stille und Schweigen sind der Raum, um zu sich selbst zu finden und den anderen zu entdecken. Der tägliche Rückzug in die Stille kann zu einer Oase des Tages werden und uns helfen, mehr aus unserer Mitte heraus zu leben, wesentlich zu werden, Kraft zu sammeln, klarer und empfindsamer in der Wahrnehmung zu werden.

Ich möchte für Euch diese Oase hier schaffen, mit Texten und Bildern. Vielleicht nehmt ihr Euch die Zeit, zündet eine Kerze an und findet Ruhe und Stille.


Eure Sweety

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2022, 09:45:53
Ich kann dir nur zustimmen SweetCaroline, es ist zu laut in dieser Welt und Stille ist schwer zu finden.
 
DSC02033.JPG

Rainer Maria Rilke hat gesagt

Wenn es nur einmal so ganz stille wäre.
Wenn das Zufällige und Ungefähre
verstummte und das nachbarliche Lachen,
wenn das Geräusch, das meine Sinne machen,
mich nicht so sehr verhinderte am Wachen –:
Dann könnte ich in einem tausendfachen Gedanken
bis an deinen Rand dich denken
und dich besitzen (nur ein Lächeln lang),
um dich an alles Leben zu verschenken
wie einen Dank

 
Lieben Gruß
Roxanna
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Dieser Thread ist eine wirklich gute Idee! 👍

Du sprichst mir aus der Seele - ich frage mich manchmal, ob ich noch "normal" empfinde,  oder vllt.
"Geräusch hysterisch" bin, wenn mich die von dir geschilderten Situationen der Lärmverschmutzung nerven.

Für meine täglichen Stille Oasen sorgen neben dem manchmal zu stillen Ehemann 😉 (der allerdings sehr Musik affin ist) vor allem die gewohnten und lieb gewordenen Spaziergänge mit unserer Hündin Enya.
Wenn wir so in Wald und Wiese unsere Runden drehen und ich mich dabei auf meinen Gehörsinn konzentriere, höre ich - bestenfalls - NICHTS. Nur die diversen Vogelstimmen.
Das ist Erholung pur!

20220830_121507 (1).jpg


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von CharlotteSusanne


Da schließe ich mich gerne an !

71YVPm4RQ8L._SL1000_.jpg

Mit Gruß in die Runde

Charlie
caya
caya
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von caya

Die Stille am Morgen

.........ist nach einer schlaftiefen Nacht, die Fortsetzung für meine Seele um sich einzufädeln in den Lauf des Tages.
Es herrscht Stille, nur die Geräusche meines Tuns sind zu hören.

Für Gespräche oder Nachrichten oder Musik ist es noch nicht Zeit........
noch bin ich nicht so weit ;-)

Ich weiß, liebste Sweety, daß du besonders die Stille in der Hektik des Tages meinst und nicht unbedingt die Stille nach der Stille der Nacht ;-)  aber dieses ist auch nur ein kleiner Einstieg in dein schöne Thema und soll dir zeigen, daß ich mich darüber freue.

Ich höre auch jetzt keinen Laut außer das Klappern der Tasten meines Laptops.
Danke für das schöne Thema, das uns allen hier bestimmt viel Stoff zum Nachdenken geben wird.

Lieben Gruß
Caya

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von JuergenS

sogar ich finde die Idee gut. Ich hoffe, auch craiyon darf da mit-"spielen"

im englischen habe ich mehr Synonyme für Stille gefunden.
Davon habe ich gewählt: peacefulness

Eines der entstandenen Bilder:

stille1.jpg


Anzeige

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 22.10.2022, 11:01:45

@ Caja

Auch nach dem Aufstehen ist Stille etwas wunderbares! In sich hineinhören, spüren, wie es dem Körper geht. alles zum Erwachen bringen, auch dazu braucht es Stille.

Sweety
 

val
val
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von val

'lass' still mich sein
lass Stille mich verstehen
denn alles ist nur Schein
was grell und bunt und laut'

(aus einem Gedicht, das ich mal kannte und nicht mehr wiederfinde)

Es gibt (gab) in meinem Leben nur zwei/drei Menschen, mit denen ich zusammen still sein kann/konnte.042.jpg
Die Stille beinhaltet Ruhe.

Euch allen einen wenn nicht stillen, so doch wenigstens ruhigen Tag.
Liebe Grüsse Val

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Stille!
Einfach die Natur auf mich einfliessen lassen.
Kein Laut um mich herum, ausser das zwitschern der Vögel.
Dankbar, dass ich das so erleben darf!

LG Sofia 

9F659387-A8B6-4B16-BD18-BA00B687D616.jpeg

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von Roxanna
Am Schwersten ist es, die Stille in sich zu finden, wenn Gedanken unentwegt rattern und kreisen ....... Wer sie aber in sich nicht finden kann, wird sie auch im außen nicht finden.

Der stillste Ort, den ich kenne
DSC00820.JPG

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige