Plaudereien Vergebung

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 05.02.2016, 15:50:31
Die Arbeit an sich und an der eigenen Persönlichkeit kann nur Aussicht auf Erfolg haben, wenn sie jemand beginnt und sich nicht vonvornherein auf seine nicht veränderbaren Gene bezieht und dann fordert, dass sich der oder die anderen im Umfeld zu ändern und anzupassen haben.Das klappt nie - man kann nur sich selbst ändern, die anderen aber nicht.


...so ist es. Ich habe allerdings auch nicht davon geschrieben, dass es "nur" mit den Genen zusammenhängt, aber auch und sicher nicht wenig.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 05.02.2016, 17:22:11
Klaro - die Gefahr, dass jemand der vieles auf seinen "Gen-Inhalt" bezieht und nicht mehr selbst für Änderungen in seinem Leben und an seiner Persönlichkeitsstruktur arbeitet, ist riesengross. Dieser inflationäre Verweis auf "die Gene" empfinden einige als Freibrief dafür, nichts mehr tun zu müssen unter dem Motto: "ich bin halt so". Das habe ich immer als ziemlich frech empfunden - da jeder auch das Recht (und die Pflicht) hat, sich zu ändern, wenn es nötig wird. Olga
marzipan
marzipan
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von marzipan
als Antwort auf olga64 vom 05.02.2016, 17:40:40
wenn wir jetzt gemütlich bei einer tasse kaffee säßen, würde ich fragwn: "ups, wie sind wir denn jetzt auf das thema gene gekommen? "

natürlich ist das nicht schlimm. was mir in unserem austausch noch fehlt, ist eine antwort auf die frage: " muss nicht auch ich manchml um vergebung bitten?" oder was ist der unterschied zwischen vergebung und versöhnung?"

die katholiken suchen vergebung in der beichte. es ist eigentlichschade, dass viele von uns- ich auch - damit so schlechte erfahrungen gemacht haben. wie gut täte es manchmal über schuld zu sprechen. einmal, um den unterschied zwischen achuld und schuldgefühlen herauszufinden u d im falles von tatsächlicher achuld vergebung zu erfahren. jetzt habe ich bestimmt für einige sehr altmodisch gesprochen. aber es ist m.E. eine reife einsicht, dass auch ich fehler mache und der vergebung bedarf.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von heide †
Ich bitte um Vergebung! Aber so viel Unsinn, den es hier zu ‘analysieren‘ gibt, lässt mich mehr als unruhig werden – ich muss nachsehen, ob wenigstens bei mir noch alle Tassen im Schrank stehen.

H. - nicht wie Helau
marzipan
marzipan
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von marzipan
als Antwort auf heide † vom 08.02.2016, 19:57:22
sind es wirklich immer nur anderen? habe ich nicht auch schon einmal jemanden verletzt?
marzipan
marzipan
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von marzipan
als Antwort auf heide † vom 08.02.2016, 19:57:22
bis jetzt war der blog ja sehr wertschätzend und respektvoll. die worte " unsinn" und "nicht alle tassen im schrank haben" passen hier m. e. nicht hin, ja, sind verletzend.

ich möchte gerne verstehen, w a s dich so aufregt und warum du die oben beschriebene ebene verlässt. ich kann dir versichern, ich habe alle tassen im schrank und sehe einen tiefen sinn in der erkenntnis, dass auch ich schuldig werden kann und der vergebung bedarf. vergebung hat sehr viel mit respekt und würde zu tun. jeder, der einen fehler gemacht hat, verdient einen neuanfang. das finde ich sehr tröstlich und zutiefst menschlich.

ich wünsche allen, die sich hier geäußert haben, weiter ein faires miteinander und einen guten austausch.

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf heide † vom 08.02.2016, 19:57:22
Die Beiträge hier als Unsinn zu bezeichnen ohne eine eigene dezidierte Meinung zu dem Thema, falls vorhanden, zu äußern, finde ich arrogant und überheblich. Man muss auch Beiträge nicht lesen, zu denen man unter Umständen keinen Bezug hat.

Roxanna
youngster
youngster
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von youngster
als Antwort auf Roxanna vom 09.02.2016, 10:48:20
Das finde ich auch. Ich für meinen Teil lese zwar manche Beiträge zu denen ich keinen Bezug habe rein aus Interesse um vielleicht noch was zu lernen. Ich kann dann aber sehr gut meinen Mund halten, wenn ich nichts zu dem Beitrag zu sagen habe oder mir die Erkenntnis fehlt.

Gruß youngster
marzipan
marzipan
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von marzipan
als Antwort auf youngster vom 09.02.2016, 11:53:34
danke roxanna und youngster.

natürlich darf heide sich auch mal im ton vergreifen. es muss sie etwas sehr getroffen haben. dann ist eine solch emotionale reaktion verständlich. mit ein wenig abstand kann sie vielleicht selbst erkennen, dass ihr stil verletzt und erklären., warum sie so stark reagieren m u s s t e.

das ist ja genau, was ich meinte: wir alle machen schon mal fehler und sind darauf angewiesen, dass der andere uns versteht und verzeiht. ich gebe aber zu, dass das hier nur ein k l e i n e s alltagsbeispiel ist und möchte es auch nicht überbewerten. dennoch freue ich mich, wenn heide das klärt.

vergebung ist übrigens ein einseitiger prozess, d. h. ich kann jemandem vergeben, ohne dass er davon weiß. oder wenn er schon gestorben ist. es ist ein weg, der gut für mich selber ist.

wenn der andere darum bittet oder auf mich reagiert, in einem gespräch, dann ist es versöhnung, d. h. eine andere ebene.
Aloha
Aloha
Mitglied

Re: Vergebung
geschrieben von Aloha
als Antwort auf youngster vom 09.02.2016, 11:53:34
Bravo, " youngster " !

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;
genauso sehe ich das auch !
Man muss nicht zu Allem seinen " Senf " dazu geben !

Anzeige