Plaudereien Vergesslichkeit

morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf Moniire vom 19.07.2015, 18:03:22
ich musste herzhaft lachen. Da ich unter einer perniziösen Anämie leide, die zu einer vaskulären Demenz führen kann,(nicht muss) mache ich mir schon Sorgen. Nachdem ich aber die Geschehnisse hier lese, bin ich doch beruhigt. Ich erkenne mich in all dem wieder, was hier berichtet wird. Allerdings ist es mir mit dem Ei noch nicht passiert. Auf die Reaktion meines Mannes bin ich dann gespannt.
Mein Doc meinte mal auf meine Ängste hin :" machen sie sich keine Sorgen, solange sie noch nach hause finden, haben sie keine Demenz." Das ist doch schon mal ein Trost.
Moniire
Moniire
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von Moniire
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2015, 18:32:04
Wolke 07

diese Einstellung ist absolut nicht gut!

das Alter ist keine Entschuldigung für Vergeßlichkeit!

Rechtzeitig geistig beweglich bleiben,ganz bewußt früh genug die kleinen Grauen trainieren,
für gute Durchblutung und ausreichend Bewegung sorgen
und man kann auch als alter Mensch geistig frisch bleiben!

Gudrun ...redet nicht vom grünen Tisch!
geschrieben von gudrun_d


-----------------------------------------------

wenn es doch nur so einfach wäre - liebe Gudrun.

Auch bei einer über längere Zeit hinweg bestehenden Überlastung versucht das Gehirn zu "sortieren" und einige Dinge zu eliminieren.Also sorgt auch die, von Dir so gepriesene "geistige Beweglichkeit", im Übermaß ..... zu Ausfällen.

Trotz guter Durchblutung, ausreichender Bewegung und geistigem Training kann die Leistungsfähigkeit des Gehirns nachlassen; nicht fair also, hier zu verallgemeinern.

Vor einer im Alter stark nachlassenden Gedächtnisleistung, sind auch Menschen nicht gefeit, welche ihr langes Berufsleben lang ausschließlich geistig anspruchsvolle Tätigkeiten verrichteten und auch im Ruhestand selbstverständlich ihre "Denkaktivitäten" nicht kpl. auf Null zurückfahren.

Gruß
Moniire
Moniire
Moniire
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von Moniire
als Antwort auf Moniire vom 19.07.2015, 23:23:58
auch bei einer lebenslangen gründlichen Zahnpflege bleiben die Zähne nicht strahlend weiß und schön .......

auch ein permanentes Muskeltraining stoppt auf Dauer das Nachlassen deren Leistungsfähigkeit nicht ...

auch ein 3x tägliches Eincremen der Haut verhindert das Altern derselben nicht....

---------------------------------------------------------------------------------

Ausnahmslos alle Zellen des menschlichen Körpers sind dem Alterungsprozess unterworfen ......

so auch :

Das Gehirn

Meine persönliche Schlussfolgerung aus diesen Binsenweisheiten :

Alter ist sehr wohl eine "Entschuldigung" für eine zunehmende Vergesslichkeit.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Moniire vom 19.07.2015, 23:23:58
Das,lieber Moniire,

kann ich nicht unwiderspprochen lassen!

Wenn keine Erkrankung vorliegt,

ist es sehr wohl möglich,auch im Alter logisch,reaktionsschnell und auch sachlich und interessiert
denken zu können!

Es gibt inzwischen Beweise dafür,daß das Gehirn durchaus in der Lage ist,dem Alterungsprozeß ein Schnippchen zu schlagen!

Und,wenn ich nicht falsch unterrichtet bin,soll es sogar möglich sein,daß sich auch im Alter
die "graue Masse" --wenn nicht völlig erhalten,so doch regenerieren kann.

--wir wissen alle: Zellen sterben ab Zellen bilden sich neu--

Du wirst sicher auch gelesen oder gehört haben,daß Menschen weit über 60 Lebensjahrzehnten ein Studium absolvieren.

Ich bin ganz sicher nicht die Klügste

aber ganz bestimmt triele ich nicht nur so vor mich hin,lege die Hände in den Schoß und laß mich "bespaßen"!!

Ich lebe sehr gerne,aber es muß aktives Leben sein!

Dazu gehört auch,daß ich niemals etwas suchen muß,
denn,das ist verlorene Zeit!

Also,lege ich alles stets an den dafür vorgesehenen Platz,
das dauert nämlich nicht länger,als es mal eben irgendwohin zu legen.......

nie lasse ich mir irgendwelche Termine aufschreiben,ich will sie behalten,und das funktioniert!

Und das ist nicht meine einzige Pflichtübung.

In wenigen Wochen werde ich 2x43 Auguste als Lebensjahre zählen,
aber,ich habs schon mal irgendwo erwähnt.

ich hab überhaupt kein Verhältnis zu meinem Alter.....

hm,das heißt: wenn ich in den Spiegel schaue,überlege ich schon,ob ich das wirklich bin

naja,ich muß ja nicht lange davor stehen bleiben......

Gudrun
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2015, 00:32:10
Vielleicht hält es Dich auch jung, liebe Gudrun, dass Du eine Nachteule und keine Transuse bist! Zu viel Schlaf und sich gehen lassen, sind bestimmt nicht förderlich für einen regen Geist! Ich wünsche Dir weiterhin geistige Regsamkeit und irgendwann...

...guts Nächtle!
barbarakary
Moniire
Moniire
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von Moniire
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2015, 00:32:10
Hallo Gudrun,

es stimmt natürlich dass man durch Training bis ins hohe Alter geistig fit bleiben kann - ganz klar.

Ich wollte lediglich Deine Pauschalisierung etwas gerade rücken; die Menschen sind eben verschieden und ich kenne persönlich einige, ihr ganzes Leben lang geistig rege Menschen, welche auch völlig gesund, starke Probleme mit ihrem Gedächtnis haben.

Selbst für Ärzte ist es schwierig, zu einer sicheren Diagnose "Demenz" zu kommen - die Übergänge von nachlassender Gedächtnisleistung zu einer beginnenden Demenz sind fließend und gerade zu Beginn der Erkrankung nicht einfach zu erkennen.

Mach`s gut
Erwin

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von schorsch
Das Hirn ist absolut in der Lage, Erinnerungen, die in einem Loch zu versinken drohen, in andere Regionen auszulagern. Aber nur so lange, als die Löcher nicht grösser sind als die Materie.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Moniire vom 20.07.2015, 05:34:09
Hallo Gudrun,

es stimmt natürlich dass man durch Training bis ins hohe Alter geistig fit bleiben kann - ganz klar.

Ich wollte lediglich Deine Pauschalisierung etwas gerade rücken; die Menschen sind eben verschieden und ich kenne persönlich einige, ihr ganzes Leben lang geistig rege Menschen, welche auch völlig gesund, starke Probleme mit ihrem Gedächtnis haben.

Selbst für Ärzte ist es schwierig, zu einer sicheren Diagnose "Demenz" zu kommen - die Übergänge von nachlassender Gedächtnisleistung zu einer beginnenden Demenz sind fließend und gerade zu Beginn der Erkrankung nicht einfach zu erkennen.

Mach`s gut
Erwin


...un nü hat der Moni... auch einen Namen

Erwin


werd später mal nachschauen,welche Sinngebung deinem Namen zugrunde liegt,

denn heute Nacht hat mich ein totaler Crash erwischt und ich sammel die
"übrigen Brocken" um wieder auf die Füß' zu kommen ...

fällt mir heute ungewöhnlich schwer,
auch fehlt mir der frühmorgentliche Spaziergang mit meinem
Yamo


der sich aber im Garten bewegen kann.

old Gudrun,

die sehr wohl weiß,daß alles Leben seine Zeit hat............

Anzeige