Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 04.12.2022, 13:35:52
GUTEN ABEND!

Für @anjeli - ohne viele Worte:
 


@Mondie - hoffentlich wirst du nicht krank!!!

Bis morgen! 💞

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Montag, den 05. Dezember...


Maria... ich gucke mir gleich dein Video an... 
Bei uns kommen zur Zeit dicke Schneeflocken vom Himmel herunter... ob sie liegen bleiben? 





AdventskalenderMächte20221.jpg


 


Ich wünsche allen eine schöne neue Woche... 

anjel
i
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Klara39 vom 04.12.2022, 11:52:43
GUTEN TAG!

5. Carreras 700.jpg
 



@Klara39 - deine Frage:
" Als interessierte Mitleserin darf ich vielleicht auch etwas schreiben?"
beantworte ich gerne!
Natürlich "darfst" du und zwar nicht nur "vielleicht"! 

Ich freue mich über jeden Beitrag und jede Rückmeldung! 😍
Und wenn dabei noch Erinnerungen wach werden, ist das umso schöner!

Heute ist der *INTERNATIONALE TAG DES EHRENAMTES*

'Viel Amt - wenig Ehre' habe ich mal irgendwo gelesen...
Ist da was dran???

Ich glaube, dass unsere Gesellschaft ohne ehrenamtlich tätige Mitmenschen
gar nicht funktionieren würde...?!

Maria

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50
als Antwort auf omaria vom 05.12.2022, 11:12:47


Guten Morgen,

ich bin seit fast zehn Jahren im SoVD Mitglied und habe auch eine
ehrenamtliche Aufgabe, die ich sehr gerne ausübe.

...und ich bin mir ganz sicher @omaria
vieles in der Gesellschaft würde ohne die Hilfe
von Ehrenamtlichen heute gar nicht mehr funktionieren.

Wünsche euch allen eine gute neue Woche
....und nur keinen Stress in der Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße von
T I N A


IMG_20211207_122130.jpg


Es gibt noch viel zu tun... 😉
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Guten Tag am Mittag,

oh ja, @tina50, es gibt noch sehr viel zu tun, ohne die ehrenamtlichen Helfer*innen würde Vieles nicht funktionieren. Meine drei Ämter musste ich aufgeben, wobei  ich eines noch gerne weiterhin ausgeübt hätte.

@omaria, das Sprichwort: "Viel Amt, wenig Ehre" könnte der Realität entsprechen, aber Ausnahmen bestätigen immer noch die Regel.

Danke, dass Du an Jose Carreras, der heute seinen Geburtstag feiert, erinnert hast. Das Video "Memory" habe ich mir gerne angehört.

Deinen Clip "Im Jägerhof" habe ich mir angesehen; beim Lesen der Speisekarte lief mir das Wasser im Mund zusammen 😁
In diesem Restaurant würde ich mich auch wohlfühlen bei dem schönen Ambiente.
Wie wahr: Eine Familie ohne Liebe ist wie ein Baum ohne Wurzeln.

Ulla, sehr schön das Gedicht "Hoffnungslicht" von Norbert von Tiggelen.

Auch Deinen Balkon hast Du wieder sehr schön dekoriert.

*********************************************

Heute feiert die französische Sängerin Patricia Kaas ihren
56-sten Geburtstag.

In Deutschland ist sie nicht so sehr bekannt wie in Frankreich. Ich höre sie sehr gerne:

Nach einer schweren Krise ist Patricia Kaas wieder da.

"Ich musste erst die Frau werden, die ich heute bin, um ein solches Album machen zu können", sagt Patricia Kaas über "Patricia Kaas", das zehnte Studioalbum und das erste mit neuen Songs seit 13 Jahren.

Patricia Kaas weiß sehr genau, wovon sie spricht. Vor zwei Jahren konnte sie nicht mehr, Burnout, alles war ihr zu viel. "Ich hatte auf nichts mehr Lust, fühlte mich einfach nur erschöpft und leer.
In Zukunft wolle sie besser auf sich aufpassen, sich weniger stressen lassen, häufiger faul sein. "Auch wenn meine deutsche Disziplin und meine Leidenschaft für die Musik mich auch weiterhin antreiben."

Der neuen Platte hört man den frischen Biss zu jeder Sekunde an. Kaas, die 1988 mit dem Debüt "Madame Chante Le Blues" gleich groß rauskam, klingt etwas rauer, weniger poliert als früher: "Es ist ein Mittelding zwischen den eleganten Chansons, die die Leute von mir kennen, und einem Ansatz, den ich mal als ,Alternative Chanson‘ bezeichnen möchte." Das Publikum darf gespannt sein auf die neue alte Patricia Kaas.

 

Mit Peter war ich heute zum Testen: Negativ !
Also lassen sich meine Symptome auf einen grippalen Infekt schließen.

Als wir zurück waren, klingelte der Paketdienst und brachte mir ein größeres Paket. Die Freude war riesengroß und habe auch sofort einen geeigneten Platz für den Inhalt gefunden.
Danke danke danke dem Nikolaus.

Lieber Gruß
Mondie

 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
EIN HALLO DEN GUTEN MÄCHTEN

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes, hätte ich einige Geschichten zu erzählen, denn mit meiner Labradorhündin, Gwen, besuchte ich 8 Jahre lang, jeden Montagnachmittag (Ausnahme Ferien und Krankheit) als sog. Sozialhunde-Team ein Altersheim, um dort für Abwechslung und Freude zu sorgen.
In einem sehr grossen Vorraum trafen sich manchmal bis zu 23 Bewohnerinnen und Bewohner und warteten gespannt auf Gwen. Und Gwen machte alles für ein Guteli. Sie apportierte auch sehr gut und so warfen die Bewohner z.B. ein kleiner Ball durch die Gegend, den Gwen mit grosser "Hundegestik" hinterher rannte, holte und den Bewohnern jeweils in die Hand legte, natürlich mit einer guten Belohnung. Das war für die Leute im Altersheim natürlich eine Gaudi. Zur Abwechslung schickte ich Gwen durch einen sog. Tunnel (ein grosses, schlauchartiges Gebilde), was die Leute sehr amüsierte.

Gwen setzte sich sehr gerne auf Stühle und Sessel, um auf Augenhöhe mit den Bewohnern zu sein.

Hier ein paar Fotos:  Das Sozialhunde-Team:
Jutta Schenkel & Gwen - Kopie.jpg

Gwen im Wendelin auf dem Stuhl.jpg
Auf dem Stuhl ist man natürlich auf viel näher an den Gutelis!!!

Gwen im Wendelin 2013-09-23 024.jpg

Und wenn der Sessel besetzt war, dann gab es doch noch die Möglichkeit, auf den Schoss zu sitzen!!!
Gwen im Wendelin .jpg
Es war wirklich eine ganz tolle Zeit. Um 16:00 Uhr wartete jeden Montag im Altersheim-Kaffee eine Bewohnerin auf mich, im Kopf sehr klar, und freute sich, bei einem guten Kaffee mit mir zu plaudern, aber nicht Blabla, sondern über Gott und die Welt. Sie war für mich eine grosse Bereicherung.

Das zur ehrenamtlichen Tätigkeit.

Ich grüsse herzlich

Jutta




 

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf Jutta vom 05.12.2022, 14:06:33
Hallo am Nachmittag,

@Jutta, das war ja eine rührige Geschichte mit Deiner Labradorhündin Gwen und den Bewohnern eines Seniorenheimes.
Das glaube ich Dir gerne, dass die Damen und Herren "aufgeblüht" sind.
Wenn man Gwen in die Augen schaut, geht einem das Herz auf.

Nachdem ich bei der Tafel aushalf und wir genügend Personal hatten, ging ich als "grüne Dame" in ein Krankenhaus, wo ich schöne Stunden verbrachte und auch sehr Leidvolles erfuhr.
Wenn ich ein Lächeln von den Patienten erhielt, wusste ich, dass das Gespräch gut war, wobei sich Frauen schneller öffneten als Männer. Es gehörte Fingerspitzengefühl dazu.

Ich wünsche Dir und den Leserinnen 
sowie auch den Schreibenden einen guten Abend.

Lieber Gruß
Mondie




 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...

Jutta... tolle Bilder von dir und Gwen... und den Bewohnern... danke für deinen so positiven herzerfrischenden Bericht... 
Gwen erinnert mich immer an unseren Bruno... 

Maria du hast nicht ganz unrecht mit der Aussage... 
ich hatte bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit auch positive so negative Erlebnisse...
Als in Seniorenheimen tätig war... war alles okay.

Im Hospiz war ich zwei Jahre... ich habe vorher einen Lehrgang über mehrere Wochen absolviert... und es wurde uns gesagt, dass wir es mit Eifersüchteleien der Hauptamtlichen (Pflegerinnen) konfrontiert werden könnten... weil wir als ehrenamtliche sehr viel Zeit für Gespräche hätten...

Ich habe Gehässigkeiten (nicht von allen Pflegerinnen ) abbekommen... war nicht gut...
Teilweise habe ich im Küchendienst... wenn die Kollegen krank waren... mit geholfen... wir hatten drei Etagen mit je vier Zimmern... in der mittleren Etage war die Küche...  ich habe dann das Abendessen ausgeteilt und abgeräumt... und das über die Treppen über drei Etagen... (ich habe es gerne gemacht für die Kranken)
Die Angehörigen haben sehr viele Süßigkeiten im Schwesternzimmer abgegeben... 
für alle... für mich nicht... (wenn diese fiesen Pflegerinnen Dienst hatten)

Warum ich dort aufgehört habe?... aus persönlichen Gründen, weil ich auch noch im Seelsorgekreis war... und der Plan sonntagsmorgen... beten und die Heilige Kommunion austeilen... wurde immer drei Monate im voraus erstellt... 
Ich habe so viele Ehrenamtliche vertreten, aber mich konnte keiner vertreten, wenn ausgerechnet am meinem Dienstsonntag ein Schwimmturnier war... 

Die Zeit mit meinen Enkelinnen war mir wichtiger... 
ich möchte nicht im Hospiz liegen und den Ehrenamtlichen erzählen, was ich alles mit meinen Enkeln versäumt hätte... weil ich keine Zeit für sie hatte... 


Von meiner Wohnung 400 Meter entfernt... ist ein neues Hospiz entstanden... 
ich habe überlegt, ob ich mich dort engagiere... aber... ich will nicht mehr...  


Moni... ich kenne Patricia Kaas auch... durch meine frz. Verwandten... sie ist in der Tat sehr erfolgreich.

Zum Glück habt ihr kein Corona... das ist schon mal gut... 

Maria... 
ich fand das Geschirr im Jägerhof sehr gut... auch die Gläser sahen sehr kostbar aus... alles sehr geschmackvoll eingedeckt... 
ich glaube, ich hätte den Fisch gewählt... 
Seit Tagen esse ich schon Fisch... mit Kartoffeln und Gurkensalat mit Tomaten... 
gestern hatte ich mal zur Abwechslung ein Kotelett... 

 
AdventskalenderMächte2022.jpg


grüßle anjeli


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 05.12.2022, 14:06:33

GUTEN ABEND!

@Jutta - DANKE, deine Geschichte hat mich auch "angerührt"!
GWEN war schon eine tolle Hündin!!! 😍

@Mondie - wer ein Ehrenamt gerne ausübt,
merkt auch, wie viel man zurück bekommt:
LÄCHELN; DANK; FREUDE;: MITEINANDER... 💞

Mal ein anderes Adventslied:
 



Bis morgen!

Maria

P.S. - gerade hat mich @anjeli überholt,
sie berichtet auch von negativen Erfahrungen im Ehrenamt...
 
Es wird wohl auch so sein:
POSITIV und NEGATIV > beides gibt es überall! 👼 + 👿
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag... 


heute ist es nicht kalt draußen, aber irgendwie Rheuma-Wetter... der Schnee von gestern ist auch schon wieder weg.

Ich muss gleich Inge betreuen... sie hat SOS gefunkt... ihr geht es nicht gut... 
ich habe ihr schon Honig gekauft für ihren Erkältungstee... seit gestern nimmt sie wieder Antibiotika... 



cats45b.jpg


grüßle anjeli
 

 





I

Anzeige