Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Donnerstagmittag,

@omaria, sehr bemerkenswert, dass die evangelische Theologin und Schriftstellerin Johanna Eleonora Petersen,  im 17.  Jahrhundert andere Frauen ermutigte, sich zu theologischen Fragen zu äußern.

Bisher habe ich es noch nicht über's Herz gebracht, ein paar unserer Bücher zu entsorgen, wohl aber für soziale Zwecke kostenlos zur Verfügung gestellt.

@tina50, herrrrrlich der junge Trieb, den Du mit der Kamera eingefangen hast.

Heute am "Tag des Baumes" gilt es um so mehr, die Wälder auf der Erde noch strenger zu schützen.  Auch ich liebe Bäume.

@Luise811, in meiner Kindheit oder Jugendzeit habe ich nicht viel gelesen, dafür später um so mehr, und zwar Historisches in Romanform. 
Das Buch "Die letzte Reise" über Columbus würde mich auch interessieren.

Ulla, sehr deprimierend die Collage über die Kommunalpolitikerin Johanna Kirchner-Schmidt, die am Aufbau der gegründeten Arbeiterwohlfahrt beteiligt war. Sie musste untertauchen und wurde von der franz. Vichy-Regierung an die Gestapo ausgeliefert. Sie wurde zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt und in einem erneuten Prozess das Urteil zur Todesstrafe umgewandelt.

IMG_0004_NEW.jpg

Birken im Teufelsmoor bei Worpswede.

Lieber Gruß
Mondie

 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli

Hallo am Nachmittag

Bücher gehörten schon immer zu meinem Leben...  sagt ein weiterer Bücherwurm...

und Bäume mag ich auch...


Kürzlich aktualisiert4-004.jpg



Grüße anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 25.04.2024, 14:38:22
Grüß euch 💖!
25.4.24 Tschaikowski 800.jpg

 



Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 25.04.2024, 15:26:40
Hallo am Abend ...


Maria... ich liebe die Musik von Tschaikowsky... aber sein Verhalten finde ich nicht
angemessen...
Was fällt ihm ein , unseren Brahms so zu beleidigen... und als unbegabten Bastard
zu beschimpfen...unglaublich...👿

Ich mag  Brahms und sein Wiegenlied ist doch in der Welt bekannt..
Brahms, er hatte nicht nur musikalische Qualitäten sondern auch noch menschliche... Er hat sich um die Kinder von Clara Schuman gekümmert, als ihr Mann Robert gestorben ist.


Collagen204-002 - Kopie (2).jpg



 

 
  Gute Nacht und schöne Träume wünscht anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am  Freitag...


heute ist bei mir Großeinkauf angesagt...

bei mir auf dem Balkon waren Vögel, die wohl von meiner Deko z. B. Filzbänder gebrauchen können für den Nestbau... sie haben ganz schön gewütet...ich habe alles wieder gerichtet...

P1250144 (2).JPG


Collagen219 (5).jpg


Grüße und  ein schönes  Wochenende  wünscht 

anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 26.04.2024, 08:18:36

GUTEN MORGEN!

26.4.24. Alfred Krupp 800.jpg


Für alle, die den *RUHRPOTT* lieben:

 


😘
 


Maria 💞 

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 


G U T E N   M O R G E N,

der Meteorologe hat es für das
Wochenende versprochen

2017-11-10_DSF5237b.-vk.-m.T.JPG


Hoffen wir, dass die Vorhersage stimmt...dann
werde ich am Wochenende einige Blumen auf
der Terrasse in die Pflanzgefäße einsetzen.

Euch allen einen möglichst zufriedenen Freitag
wünscht T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 26.04.2024, 09:32:13
Hallo a Vormittag 


danke Maria... Ich werde nachher alles ansehen...
Die Siedlung Margarethenhöhe von den Krupps erbaut ist sehr beeindruckend...



Kürzlich aktualisiert4-005.jpg
Collagen175-003.jpg

  Grüße anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Freitagmittag,

Ulla, Deine vorgestellte österreichische Schriftstellerin Hertha Kräftner war sensibel und auch depressiv, was sich noch verstärkte, als russische Soldaten in das Haus ihrer Eltern eindrangen und den Vater verletzten, an deren Folgen er verstarb.
Ihre Selbstmordgedanken zogen sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Auch schriftstellerische Erfolge machten sie einsam und traurig.
Heute gilt sie als herausragende österreichische Lyrikerin ihrer Zeit.

Mit Deinen dekorativen Filzbändern auf dem Balkon hast Du dafür gesorgt, dass die Vögel Nistmaterial für ihre Nester zur Verfügung hatten.
Mit Filzbändern kann ich den Vögeln nicht dienen, dafür mit Moosplatten, die gerne angenommen werden.

@tina50, sei beruhigt, die Temperaturen steigen, und Du kannst sicherlich Blumen in die Pflanzgefäße auf der Terrasse einsetzen.
Ich werde meinen Vorgarten neu ordnen mit Azaleen und ab Mitte Mai noch drei neue Pflanzen dazu setzen.

@omaria, danke, dass Du an Alfred Krupp erinnert hast, der nicht nur ein Großindustrieller war, sondern auch ein Erfinder; er ließ sich einen nahtlosen Radreifen patentieren.

Das Historische Archiv Krupp beinhaltet wahre Schätze in Form von Briefen und Niederschriften.

Die Villa Hügel thront oberhalb des Baldeney-Sees, eingebettet in einen einzigartigen Park.

Die Äußerungen des russischen Komponisten Peter Tschaikowski über Brahms sind unerhört, und trotzdem mag ich seine Kompositionen.

quotes_a_10.jpg


Einen schönen Tag wünscht
Mondie
 

Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
Hallo am Nachmittag

Das ist sehr schön von Dir @anjeli , den Vögeln so schicke Polster zur Verfügung zu stellen. 

Da ist der Nachwuchs weich und luxuriös gepolstert. 😄
Wobei, diese Sukkulenten-Deko gefällt mir ausgesprochen gut. 👍

Kindermund am 5. Geburtstag:
Beim Ausblasen der Kerzen durfte sich mein Enkel etwas wünschen.
Kurz überlegt sagt er:
"Ich wünsche mir, dass ich ganz schnell 6 werde." 😮😅

b.png

Mit Dank für alle Beiträge wünsche ich ein angenehmes Wochenende.
Luise


 

Anzeige