Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 17.03.2023, 08:25:36
Guten Morgen,

der Frühling lässt sich nun wirklich nicht mehr aufhalten. Danke, liebe @anjeli für die schönen Frühlingsboten. Ich muss mir auch mal wieder angewöhnen, meinen Foto mitzunehmen falls mir was hübsches vor die Linse kommt.

Du hast sogar einen ganzen Ordner mit Bänkle, das hat mich doch gerade zum schmunzeln gebracht. Vielleicht kannst du ab und zu mal eines davon zeigen, damit man mal Platz nehmen kann 😉.

 

Wirklich malen, liebe anjeli kann ich auch nicht, ich versuche es nur. Ich habe nie Kurse besucht oder ähnliches und einfach versucht, Ideen, die ich hatte umzusetzen. Ein wenig Maltechnik würde nicht schaden, aber dazu müsste man auch mal Kurse besuchen, das habe ich bisher nicht geschafft.

Aus dem Kunstautomat, liebe @omaria würde ich auch mal etwas rauslassen. Das ist wirklich eine nette Idee. Coesfeld hat allerhand zu bieten, wie man bei Wiki lesen kann.

Heute muss der Kühlschrank fürs Wochenende gefüllt werden. Mir will noch nichts einfallen, was ich mir kochen könnte. Soll nicht viel Arbeit machen und trotzdem schmecken 😉. Die Sonne scheint auch hier, vielleicht gehe ich auch mal wieder auf den Markt.

Wünsche euch einen guten Tag
Roxanna

 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von CharlotteSusanne

collage (7).png

Guten Morgen !
Heute habe ich mal meinen Tag im ST mit EINER Seite bei Euch
begonnen und gehe mit neuen Infos  und netten Gedanken in
das Wochenende. Danke für Eure Anregungen !

Gestern bei alten Fotos überkam mich wieder mal die Traurigkeit,
daß wir seit August `22 kein Haustier mehr haben ( und wollen
nun auch keins mehr....), aber  mit den Fotos von unseren Kätzchen
habe ich das Tief 😄 überwunden.
Unsere Susi hatte im Frühjahr 2010 vier Babies, und das war soooo
schön.
Alle Vier wurden vermittelt, und der Kater, den unsere Tochter sich
ausgesucht hatte, ist mittlerweile auch schon ein "Opa" und immer
noch wohlauf.

Donnerstag, den 16.3.23 192.jpg


Donnerstag, den 16.3.23 095 (2).jpg

Donnerstag, den 16.3.23 073 (2).jpg
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !

Charlie

 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Einen schönen guten Morgen den guten Mächten

Mir scheint, ich bin eine typische Rentnerin, ich habe immer wenig Zeit. Das stimmt zwar nicht wirklich, denn es hängt ja in der Regel von einem selber ab, wofür man sich Zeit nimmt. Hin und wieder schrieb ich im Blog kleine Geschichten, die eigentlich gar nicht in die Foren passen.

Allerdings bin ich auf dem Sprung zum Augenarzt, vermutlich wird es jetzt ernst, den Graustar zu operieren. Aber bevor ich dorthin gehe, habe ich bei Euch gelesen und fand die Themen wie Bänke und Freundschaft sehr spannend.
Beides passt eigentlich zusammen, denn z.B. wiederkehrende Begegnungen auf dem Bänklein könnten doch auch zu Freundschaften führen (wenigstens in meiner Fantasie).
Nur wenige, aber gute Freunde/Freundinnen zu haben ist ein ganz grosses Glück und trifft man nicht, wie Sand am Meer. Aber wer sie hat, kann sich glücklich schätzen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen und sonnigen Freitag und einen guten Start in das Wochenende.

Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald wieder

Jutta

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 17.03.2023, 09:23:50

GUTEN MORGEN!

17.3.23 Hedwig Wilhelmi 700.jpg

Hey - hier ist ja auch FRÜHLING!!! Danke für eure Beiträge! "Miau!" 😘

@CharlotteSusanne - wir möchten auch keine Haustiere mehr haben...
Das Thema ist durch, aber wir hatten viel Freude mit unseren Tieren:
Hunde, Katze, Vögel, Fische, Meerschweinchen...
Jetzt genießen wir Tiere in der freien Natur oder im Zoo!

@Roxanna - anlässlich deines threads habe ich auch einen Ordner mit Sitzgelegenheiten angelegt;
wenn ich jetzt eine Bank sehe kommt bei mir sofort die Assoziation ROXANNA! 💖
Und Zack, landet eine neue fotografische Sitzgelegenheit im Ordner!

Der Kunstautomat - es gibt solche auch in anderen Städten -
ist ein ausrangierter Zigarettenautomat! 

KUNSTAUTOMATEN

KUNST 700.jpg


JA, Coesfeld hat viel zu bieten und ich bin stolz darauf,
eine sehr heimatverbundene *Poahlbörgerin* zu sein!
Im MÜNSTERLAND kann man sich schon wohl wohl fühlen! 😊

@Jutta - du hast ja so Recht:
FREUNDSCHAFT ist lebensnotwendig, und für mich gar nicht weg zu denken!
BÄNKE laden tatsächlich ein, sich zu setzen
und über GOTT und die WELT nach zu denken - allein oder mit anderen...
(Auf einer Bank im Grünen hat Jo mir einen Heiratsantrag gemacht!) 😍


Maria

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Grüß euch zur Mittagszeit!


HEUTE 🍀 

Brigitte Helm wurde am 17. März 1906 geboren und starb am 11. Juni 1996:

 

Die ZEIT rennt...

regio.gif

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 17.03.2023, 12:59:24

HALLO noch einmal...

Herzliche Glückwünsche an alle Traudels und Gertruden:

17.3.23 GERTRUD 700.jpg

Maria


Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

das Thermometer zeigt draußen 14 Grad an,  und ich  habe meinen Vorgarten aufgehübscht.

@omaria, Deine vorgestellte Schriftstellerin, Freidenkerin, Sozialistin und Frauenrechtlerin Hedwig Henrich-Wilhelmi hatte schon im Alter von 18 Jahren ein Drama verfasst und fand großen Zuspruch in den USA. Alle Achtung!

Wenn Du einen Clip aus COE einstellst, sehe ich auch Straßennamen und suche sie dann im Stadtplan; so lerne auch ich Deine Heimatstadt kennen.

Ich stimme Dir zu, im Münsterland kann man sich wohlfühlen, auch die Landschaft ist ansprechend.

Meine Heimatstadt zählt ebenfalls ca. 30.000 Einwohner, nachdem 5 Ortschaften eingemeindet wurden.

@Jutta, ich kann mir ein Leben ohne Freundin nicht mehr vorstellen. Eine von denen wohnt in Konstanz, wir telefonieren unregelmäßig, treffen uns aber alle 2 Jahre. Wenn wir uns sehen, ist es so, als wenn wir uns vor 2 Wochen zuletzt gesehen haben.

Danke, @CharlotteSusanne, für Dein Potpourri von Frühlingsblühern.
Wir mussten unseren Kater, der 16 Jahre alt wurde, leider einschläfern lassen; er hatte Katzen-Aids. Da wir viel unterwegs waren und die Nachbarin auf ihn aufpasste, entschlossen wir uns, kein Tier mehr anzuschaffen.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes und sonniges Wochenende.

@Roxanna, während eines Kuraufenthaltes griff ich zu Pinseln und Farben und malte einfach drauf los. Es gefiel mir gut, so dass ich zu Hause weiter malte. Meinem Opa, der auch malte, gefiel es sehr gut und ermunterte mich, weiterzumachen.

IMG_NEW.jpg

Ulla, bei uns ist morgen Markttag angesagt und werde vom Fischhändler Lachs für einen Auflauf besorgen. Vielleicht finde ich noch einen schönen Türkranz.

**********************************************

Heute hätte der dt. Schriftsteller Siegfried Lenz Geburtstag gefeiert, er starb im Alter von 88 Jahren:

Bis heute ist Lenz einer der berühmtesten Autoren der deutschen Nachkriegszeit als auch der Gegenwart. Zahlreiche Werke seinerseits zeigen die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit. So verfasste der Schriftsteller nicht nur Erzählungen und Romane, sondern auch Novellen. Häufig neigte er dabei, die doch unliebsame deutsche Vergangenheit zu verdrängen. Zu seinem bedeutsamsten Werk gehört „Deutschstunde“ ein Roman von 1968.

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges desertierte Lenz, dabei setzte er sich vom Hilfskreuzer Hansa in Dänemark ab. In Schleswig-Holstein allerdings wurde er von den Truppen Großbritanniens gefangen genommen und von einer Entlassungskommission als Dolmetscher eingesetzt.


Mit Beginn seines Studiums schrieb er sich in den Studienbereichen Literaturwissenschaften, Philosophie als auch Anglistik an der Universität Hamburg ein. Kurz vor Lenz Abschluss allerdings brach er sein Studium ab. Sein Weg führte ihn zur Tageszeitung „Die Welt“.
Nach seiner Kündigung bei „Die Welt“ erschien bereits 1951 sein Roman „Es waren Habichte in der Luft“. Die Thematik beschäftigt sich überwiegend mit Siegfrieds Flucht, Entkommen und der permanenten Angst.

Mit dem ansehnlichen Honorar seines Erstlingswerkes finanzierte er sich eine Afrikareise nach Kenia. Die Erfahrungen der Reise beeinflussten auch seine Erzählung „Lukas, sanftmütiger Knecht“. Sein zweiter Roman erschien unter dem Namen „Duell mit dem Schatten“ 1953. Anschließend kam es zur Veröffentlichung eines Kurzgeschichten-Bandes 1955 mit dem Titel „So zärtlich war Suleyken“, sowie des Hörspiels „Das schönste Fest der Welt“ im Jahre 1956 und ein Jahr später des Romans „Der Mann im Strom“.
Während seiner schriftstellerischen Tätigkeit verfasste Lenz insgesamt 14 Romane, über 100 Erzählungen, Novellen, Essays, Rezensionen, Reden, Hörspiele sowie Theaterstücke.


Siegfried Lenz heiratete 2010 seine Nachbarin mit dem Namen Ulla Reimer, die er bereits seit vielen Jahren kannte. Nur wenige Jahre später verstarb Lenz 2014 am 7. Oktober in Hamburg. Seine Beisetzung fand 21 Tage später, am 28. Oktober bei Groß-Flottbek statt. Kurz vor Lenz Tod wurden etwa achtzig unbekannte Gedichte, die von Siegfried Lenz selbst verfasst wurden, entdeckt. Der Ursprung ihrer Entstehung wird auf den Zeitraum zwischen 1947 und 1949 vermutet.

Auch bei den Gedichten greift Lenz auf seine im Zweiten Weltkrieg gewonnen Erlebnisse zurück. Auch thematisiert er die aufkommenden Schwierigkeiten, die mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges für ihn in Deutschland eingetreten sind. Bis heute ist noch nicht vollkommen geklärt, ob es zu einer Veröffentlichung der Gedichte kommen wird.

OIP.jpg

@Roxanna, ich werde mich jetzt auf die Bank setzen und den Vögeln zuhören.

Lieber Gruß
Mondie

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 17.03.2023, 12:59:24
@omaria ist just an mir vorbei gerauscht.
Ich werde mich jetzt in den Zug setzen und bis nach Cuxhaven fahren.
Dort werde ich die Sonne genießen und am Strand entlang laufen.
OIP (1).jpg
Tschüüüüs
Mondie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 


Maria...ich habe heute auch Bohnen gekauft... ich denke...ich habe wieder zu viel
Gemüse gekauft... auf dem Markt... 

Ich habe schon Essen auf dem Ofen... denn morgen kommen meine Enkelinnen wieder zum Essen... 
Es gibt Schaschlikspieße und Bratkartoffeln... 
dann mache ich noch Paprikaschoten mit Reisfüllung... eine besondere Füllung... die schon einiges an Zeit braucht... und Porreestangen habe ich auch wieder gekauft... 


Heute habe ich meiner Putzhilfe nicht mitgeholfen... ich habe schon gekocht...

Danke Charlie...für die Frühlingsblumen... und die kleinen Kätzchen sehen allerliebst aus... ich wünsche dir ein schönes Wochenende...

Meine Enkelin hat auch keine Haustiere /Meerschweinchen mehr... sie haben nur noch den Dackel... 
Ich hatte nur einmal ein Haustier... einen Hund... der aber gestorben ist...wir hatten ihn nicht lange... 


Moni... sehr erfreulich, dass Benny Doll auf dem Treppchen landete... 
beim Skispringen wurde es gestern der vierte Platz... 
Morgen ist wieder Springen angesagt... 

Gitte und Rex... das war unsere Zeit... meine Schwester und ich... wir hatten die Schallplatte "Geh'n sie aus im Stadtpark die Laternen"... 
liebe Roxie... danke für die Erinnerung...an Gitte und Rex... 

Jutta... danke für deine Grüße... gute Freunde sind Gold wert... 


AblageMärz20232.jpg

grüßle anjeli

@Charlotte Susanne... @Roxanna... @Jutta
 




 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 17.03.2023, 13:32:15

Hallo!

Heute erwarten wir "Besuch" zum Doppelkopp-Spielen...
Vorher gehen wir ins Brauhaus!

Darum melde ich mich jetzt schon mal ab für heute!

@Mondi - hast du die Spiegeleier selbst gebraten - äh - gemalt? 😘


Kunst-Automat 700 +.jpg

Maria


Anzeige