Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 03.10.2021, 19:03:16

alsi auf gebratene Leber hätte ich auch mal wieder Appetit - von zuhause kenne ich das noch mit gebratenen Apfelscheiben , das war köstlich. 
Hier gab es heute Käsefondue, war genau das richtige Wetter

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2021, 18:03:43
In wenigen Minuten Wienerle mit Brot und Senf .
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Heute Abend essen wir NICHTS, weil wir gestern Abend herausragend gut gegessen haben (im Restaurant) und heute zu Kaffee und Kuchen eingeladen gewesen sind. "Leider" (?) haben wir da ein Stückchen Birnenkuchen zu viel gegessen... ;-)


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.10.2021, 17:38:43

Birnenkuchen - oh das kenne ich! Wir haben uns am Wochenende Birnen- Crumble gemacht und dazu Schlagsahne - da brauchten wir auch kein Abendessen mehr :-)

Heute gibt es eine spanische Kartoffelsuppe, mein Mann hat das Rezept von Freunden aus Badajoz.
Das Besondere daran ist, dass sie klar bleibt und die Kartoffeln nicht püriert werden. 
Zunächst einem passenden Topf in Olivenöl Sie die Kartoffeln (in dünne Scheiben geschnitten), die Zwiebel und eine fein geschnittene rote Paprika anbraten. Sobald die Zwiebeln anfangen sich zu bräunen und die Kartoffelscheiben auch, kommt Paprikapulver, Salz, Lorbeerblatt hinzu und gerade so viel Wasser oder Brühe, bis alle Zutaten vollständig bedeckt sind. Etwas umrühren und köcheln lassen. 20 Minuten sollten reichen. Achte darauf, dass die Kartoffel sehr zart ist, aber nicht auseinanderfällt.
Wenn der Garvorgang beendet ist, verteilt man geröstete  Brotscheiben über die gesamte Oberfläche und serviert. Wir gönnen uns dazu noch eine Bockwurst von unserem Metzger im Dorf. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2021, 12:50:53

Das "klingt" sehr fein, liebe @Corgy

Ich möchte noch erzählen, was wir vorgestern Abend in dem Restaurant gegessen haben:

Mein Schwager und ich aßen den veganen Burger der Tageskarte. Das klingt simpel, aber wie der zubereitet war: Spitze! In einem Brötchen war eine Schicht ganz fein gehacktes frisches Gemüse in etwas Tomatensugo (das Ganze schien mir halbroh, das war köstlich). Darauf war eine Schicht Feldsalat, dann kam der Burger auf der Basis von Erbsenprotein. Darauf war eine hauchdünne Schicht Senfsauce, allerdings eine mit grobem Senf, die Körner waren noch "bissig". Darauf wieder eine Schicht Salat, allerdings kein Feldsalat, es war nicht sofort zu erkennen, weil es so fein geraspelt war. Ich glaube, es war "einfacher" Eisbergsalat, und darauf schließlich klein gewürfelte rote und gelbe Tomaten. Und dann die zweite Brötchenhäflte. Dazu gab es in einem separaten Schälchen Maiskörner mit Knoblauchstückchen, und dazu Süßkartoffelfritten mit einer Tomatensugo als Tunke für die Pommes.

Meine Frau hat Fetakäse in einem Filoteig (frittiert) gegessen, dazu gab es eine kleine Portion Spinat und 6 Falafel.

Meine Schwägerin schließlich hat mit Käse gefüllte Auberginen gegessen, dazu einen gerösteten Maiskolben und winzige gebratene Kartoffelwürfel (ich würde das in etwa "Bratkartoffeln" nennen)

Es war wirklich ausgezeichnet!

LG

DW

val
val
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.10.2021, 13:23:05

Diese winzigen gebratenen Kartoffelwürfel roh in die Pfanne, in eienr Mischung neutrales Öl/Butter,
oder aber mit frischem Knoblauch und Olivenöl (à la provençale), kross gebraten...
hmm..
Gruss Val


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 06.10.2021, 14:23:57
Diese winzigen gebratenen Kartoffelwürfel roh in die Pfanne, in eienr Mischung neutrales Öl/Butter,
oder aber mit frischem Knoblauch und Olivenöl (à la provençale), kross gebraten...
hmm..
Gruss Val
geschrieben von val

Genauso waren diese Kartoffeln. Ich kannte das bisher noch nicht.

LG

DW
val
val
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.10.2021, 14:27:53

Wenn du keine Lust hast, sie so ganz winzig zu schneiden - geht auch mit grösseren Stücken.
Rohe Scheiben sind schwieriger, backen zusammen.
Gruss Val

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf val vom 06.10.2021, 16:36:26

Heute Nacht gibt es Hackfleisch - Kraut - Pfanne mit Kartoffeln .
Dazu frisches Brot und Kuchen .
Mahlzeit sagt Joggerin

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2021, 12:50:53
 
Ich wollte dir noch mal eine Rückmeldung zur Tomatenmarmelade geben ...

Es war ein Volltreffer! Ich war begeistert, einige Gläschen haben ich verschenkt ... man war auch sehr angetan! Ich habe in einige überraschte Gesichter schauen können!

Schade das ich keinen Garten habe ... ich werde aber die Sache mit Sicherheit wiederholen!

Firma dankt!
MarkusXP


 

Anzeige