Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2021, 18:31:42

Liebe Olga,

das ist ja ein netter Beitrag, danke.

Ich denke, den Burger nachzumachen, dürfte nicht so schwer sein, außer dass ich nicht weiß, ob es dieses Erbsenprotein bereits zum Selbstverwerten gibt. Ich mache Bratlinge und Burger immer aus Getreide oder Gemüse. Natürlich ist die phantastische Senfsauce der Knackpunkt, den man wohl nur durch Experimente knacken kann, da ich die Zutaten ja nicht kenne.

Die gefüllten Auberginen schienen einfacher als diese Senfsauce: Es waren geröstete Auberginenscheiben, drei Lagen, und zwei Zwischenräume, die mit Mozzarella und einem weiteren, wohl sehr intensiv schmeckenden Käse gefüllt waren. Die Kartoffelwürfel kann man gut in der Heißluftfritteuse backen sein, ich hab*'s gestern mal mit einer handvoll roher Kartoffelwürfelchen probiert. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass sie, in ausreichend heißem Fett gebacken, auch SEHR lecker sind.

Bei dem Feta im Filoteig scheint mir der Teig das Schwierige zu sein, denn der war hauchdünn, so dünn, dass man die Käse darin erkennen konnte und auch die Kräuter. Falafel herzustellen, ist recht einfach.

Heute Abend gibt es die Freitags-Pasta, das muss sein (meint meine Frau). Heute will ich mal eine Arrabiata-Sauce dazu machen, also scharf.

Liebe Grüße

Der Waldler

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich mich dazu überreden lassen, wieder mal meinen weltberühmten Rinderschmorbraten zu machen.

Dafür habe ich ein gutes Stück Rindfleisch, etwas mit Fettanteilen durchzogen, gekauft und es eingelegt: Zwiebeln, Knoblauch, Sojasauce, Balsamico und Rotwein. Vorher wurde das Trumm präpariert, in dem ich es sanft mit grobem Salz, Pfeffer, Paprika und Senf einrieb. Da ruht es nun vor sich hin und morgen kommt das alles in einen Topf, wo es zusammen mit Suppengrün und Markknochen und weiterem Rotwein-Aufgruss vor sich bei niedriger TEmperatur hinköcheln darf.
Gegen Ende kommt ein Stück Schwarzbrot und ein Rippchen SChokolade in die Sauce. Das Fleisch kommt dann raus (wenn es mir fertig erscheint); die Sauce wird mit dem Zauberstab püriert. Dazu gibt es rohe Kartoffelknödel und Gurken(Chicoree-Salat.
Mengentechnisch habe ich dafür vorgesorgt, dass auch bei grösstem Appetit eine Portion Fleisch im Tiefkühler für weitere Genüsse zur Verfügung steht. Olga

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nachdem mein Mann heute wieder einen Topf köstlichen persischen Safranreis gemacht hat, habe ich mir eine Portion abgezweigt und einen Reissalat zubereitet. 

2CAB5DC2-354B-4285-86DC-EBA4A8696F83.jpegBruny 😋

 


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2021, 19:43:52

In wenigen Minuten mal wieder Schnitzel mit Ei , Gurke und Brot !
Mahlzeit !

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Gestern gab es bei uns Rosenkohl, dazu Salzkartoffeln und eine "weiße Sauce" aus Sojacreme und vielen Kräutern, die ich noch vom Sommer her im TK hatte.

Heute Abend gibt es wieder einmal Pommes aus der HLF, dazu Salate und zwei, drei verschiedene Dipps.

Schönen Sonntag

Der Waldler

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Michiko

Der Tag beginnt mit einem Spiegelei und ein Kaffee ist auch dabei😋Schönen Sonntag allen hier!!fried-703904_1280.jpg


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.10.2021, 09:01:35

Gestern gab es bei mir Wirsing-Curry mit Basmati-Reis und gebratenem Zanderfilet, hinterher habe ich beschlossen, daß das eins von mehreren Testessen für kommende Feiertage war, weil es sooooo lecker war und schnell zubereitet war, denn ich will an Feiertagen nicht mehr stundenlang in der Küche stehen .......

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Michiko vom 10.10.2021, 09:09:20

...und nach kurzer Beratung wird heute Mittag eine Kürbissuppe (aus dem Frost) auf den Tisch gebracht. Hokkaido, Butternut, Ingwer, Zitrone und ein Hauch Curry, Pfeffer, Salz.CIMG0348.JPG

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Michiko vom 10.10.2021, 09:16:16

Bei uns gibt es heute abend Sauerkraut ,Kartoffelbrei und für meinen Mann noch Rippchen .

LG

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 10.10.2021, 09:16:16
...und nach kurzer Beratung wird heute Mittag eine Kürbissuppe (aus dem Frost) auf den Tisch gebracht. Hokkaido, Butternut, Ingwer, Zitrone und ein Hauch Curry, Pfeffer, Salz.CIMG0348.JPG

Das gibt es heute bei uns auch, allerdings nur mit Hokkaidokürbis... :-)

LG

DW

Anzeige