Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Schmetterling04 vom 10.04.2024, 15:00:20

Es ueberrascht mich, dass du meinen Beitrag monierst, nachdem du uns alle im Thread gefragt hast, ob wir Erfahrung mit "Lebensmittelrettung" haben und ich freundlicherweise dir geantwortet und erklärt habe, dass bei mir nichts zum Retten abfällt.

Vom sparsamen Wirtschaften habe ich nichts geschrieben, sondern von meiner Vorausplanung. Den Unterschied koennte ich dir erklären, wenn nötig, oder eher auch nicht. 😁

Die Frage ob "Wiederverwertung" anstoessig ist, finde ich total unpassend. 

Schade, dass du meinen Beitrag nicht sorgfältig gelesen und natürlich auch nicht verstanden hast. 

Bitte schreib mir jetzt nicht "was du überhaupt nicht möchtest", lass gut sein... 

Chris33 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Ingrid60
Heute hat uns die pakistanische (bildhübsche) Nachbarin versorgt. Sehr lecker 😋.

Sie feiert das Ende des Ramadan und wollte uns teilhaben lassen.

Ein frohes Zuckerfest allen Muslimen.

Ingrid60 

IMG_20240410_131238.jpg

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch
Heute Morgen guckte ich in den Kühlschrank, um zu werweissen, was es heute Zmittag geben könnte. Und das war es dann:

Zutaten:
- 3 Poulet-Bratwürste
- 2 grosse Zwiebeln
- 3 Kaffeelöffeli Bratensauce
- Gemahlene Haselnüsse vom eigenen Baum
- 3 1/2 dl Wasser
- Hartes Brot gewürfelt

Zuerst habe ich die Zwiebeln gehackt und in der Bratpfanne mit Butter leicht gebacken.
Währenddem habe ich die Bratensauce in heissem Wasser aufgelöst.
Als die Zwiebeln "glasig" waren, habe ich sie zur Sauce gegeben.
Dann die 3 Bratwürste beidseitig leicht gebräunt.
Dann die Sauce dazugegeben und eine gute Handvoll Brotwürfel und etwa 50 Gramm gemahlene Haselnüsse dazu.

Nun immer schön darauf achten, dass nichts anbrennt.

Einige könnten die Bilder vielleicht ein bisschen ekeln. Ich kann euch aber versichern: es war so gut, dass ich nach der ersten Portion gleich eine 2. Wurst mit dem 2. Drittel der Sauce einnahm.

Bratwürste plus Spezial, 2024-04-10, Gif.GIF

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 10.04.2024, 16:56:49

Also lieber Schorsch - ich muss schon sagen/schreiben: allmählich entwickeln Sie sich zu einem "Sterne-Koch" und es würde mich nicht wundern, wenn Sie diese erworbenen Fähigkeiten ausbauen und ein Lokal oder Restaurant eröffnen, um auch andere daran teilhaben zu lassen.

So fleissig wie Sie war ich nicht: ich kaufte mir heute in der Brotzeit-Ecke unseres Metzgers des Vertrauen einen schöne Scheibe, gebackenen Leberkäs. Dazu gibt es Kartoffelsalat, in den ich noch eine vorhanden kleine Gurke geschnippselt habe (und alles nachgewürzt) und dazu den von mir so sehr geliebten Krautsalat mit Speckwürfeln.
Dazu eine kleine Scheibe Brot - macht satt und wenig Arbeit, auch wenn ich den Leberkäs vorher noch in die Pfanne lege (ohne Fettzugabe). Guten Appetit allerseits - Olga

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute gab es
Bratwurst mit Kartoffelpü und Möhrengemüse😋

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 10.04.2024, 18:43:53

Liebe Olga, der Unterschied zwischen uns ist: Du kannst und/oder könntest "es", wenn du "es" wolltest, nämlich das Kochen. Ich aber muss auf meine "alten Tage" hin schauen, dass ich kulinarisch über die Runden komme. Aber es ist wohl schon so: Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob an meinem PC ein Gutgenährter sitzt und mit euch diskutiert - oder ein Knochengerüst. Ihr seht mich ja nicht!!!    😁👼


Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf schorsch vom 10.04.2024, 23:25:08

Lieber Schorsch, bei der Kreativität, die du in deiner Küche entwickelt hast, kann ich mir beim besten Willen kein Knochengerüst am Computer vorstellen! 😆

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
Mir war so heut, Gemüseeintopf auf "echter Brühe" nicht Knorr 😅, etwas gebunden mit geriebener Kartoffel....

P1330734 Kopie.jpg

Gruß Xalli

                                                                                                                
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 10.04.2024, 23:25:08
Liebe Olga, der Unterschied zwischen uns ist: Du kannst und/oder könntest "es", wenn du "es" wolltest, nämlich das Kochen. Ich aber muss auf meine "alten Tage" hin schauen, dass ich kulinarisch über die Runden komme. Aber es ist wohl schon so: Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob an meinem PC ein Gutgenährter sitzt und mit euch diskutiert - oder ein Knochengerüst. Ihr seht mich ja nicht!!!    😁👼
Ja, lieber Schorsch - so ist es wohl. Ich musste in meinem Frauenleben nie regelmässig mehrköpfige Familien verköstigen, sondern es ging meist nur um mich plus temporär einen sog. Lebensabschnittsgefährten oder auch manchmal FreundInnen usw.
So auch aktuell. Mein Freund ernährt sich wochentags selbst. Da er aber erst kürzlich bemerkt hat, dass es in seiner Wohnung auch eine vollausgestattete Küche gibt - ergänzte er diesen Raum nun um einen sehr tollen Kaffeeautomaten.
Ansonsten besucht er Restaurants, was auch den Vorteil hat, dass er viel Neues ausprobiert und wenn ich dann komme (aber keine Lust zum Kochen habe) lädt er mich ein - ein grosszügiger, edler und netter Mann...
Aber bei Ihnen lieber Schorsch denke ich auch,dass dieses neue Betätigungsfeld des Kochens Sie auch ablenkt von der sicher nicht sehr leichten Lebensphase. Ich bin jedenfalls immer wieder erfreut, einen Beitrag von Ihnen lesen zu dürfen - egal, zu welchem Thema. Und dies nun schon so lange Zeit in welcher wir uns virtuell austauschen, odr? Herzlichst Olga
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Inge--MA

Im Frühling, wenn ich Gelegenheit habe ein paar frische Kräuter vom Spaziergang mitzunehmen, mache ich mir gerne einen Kräuterquark (zu Roggenvollkornbrot oder Quellkartoffel (Pellkartoffeln auf hochteutsch). 
Dieses Mal fand ich Folgendes: Löwenzahn, Knoblauchrauke, beide Blätter und Blüte sowie Sauerampfer (nur wenige Blätter). Zuhause warteten schon in Lein- und Hanföl eingelegte Bärlauchknospen und junge Blätter. Nun wurden die feingeschnittenen Kräuter in Magerquark eingerührt. Das Ganze habe ich dann noch mit Schwarz- und Kreuzkümmel vermischt. 

 

Bildschirmfoto 2024-04-11 um 17.57.03.png
In Hanf- und Leinölmischung eingelegte
Bärlauchknospen und Blätter.
Bildschirmfoto 2024-04-11 um 17.58.13.png

 

Anzeige