Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf cosi vom 25.03.2024, 18:34:32

Der Spargel, den wir probierten, kommt aus Italien.
Wenn man in Oberb ayern lebt, ist das nicht allzu weit entfernt - auch Schrobenhausen, wo der regionale Spargel ab Mitte April herkommt, ist ca 120 km entfernt. (von Oberbayern aus gesehen). Olga

cosi
cosi
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von cosi
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2024, 19:34:12

Wenn es möglich ist, kaufe ich gerne regional. Spargel wird nicht nur in Oberbayern angebaut.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf cosi vom 25.03.2024, 19:38:38
Wenn es möglich ist, kaufe ich gerne regional. Spargel wird nicht nur in Oberbayern angebaut.
geschrieben von cosi
Da ich in Oberbayern lebe, wäre Schrobenhausener Spargel für mich naheliegend regional; denn in meiner Nähe wird er nirgendwo angebaut - deshalb mein Bezug aus Italien.
Ganz so streng sehe ich das innerhalb der EU nicht; ich kaufe auch mein Olivenöl in einem Kanister direkt in Italien und anderes mehr. Soll aber jeder so machen, wie er oder sie es möchte - wir werden am Karfreitag die grossen Portionen Spargel aus Italien vertilgen (zusammen mit vermutlich Schwarzwälder Schinken und Kräuterbutter sowie guten Kartöffelchen). Damit läuten wir dann die Spargelsaison richtig ein bis Ende Juni. Olga

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf cosi vom 25.03.2024, 19:38:38
Wenn es möglich ist, kaufe ich gerne regional. Spargel wird nicht nur in Oberbayern angebaut.
geschrieben von cosi
als absoluter Spargel - Fan, liebe @cosi, gibt es bei mir nur in der Saison und nur regionalen Spargel und mir
scheint, ich wohne für Spargel am richtigen Ort 😂.

In NRW findet sich das erntefrische Gemüse vom Niederrhein bis hinunter in das Vorgebirge zwischen Köln und Bonn, über Westfalen-Lippe bis ins östliche Münsterland - überall dort, wo es Klima und Boden zulassen. Hohe Jahresmitteltemperaturen und geringe, aber ausreichende Niederschläge lassen etwa die Vegetationsperiode rund um Bornheim früher beginnen und später enden als in anderen Regionen. An den Altrheinarmen der Kölner und Bonner Bucht sorgen sandige Lössböden für Geschmack.
Rund 140 Höfe bilden die Spargelstrasse NRW

( Quelle Auszug:
Denise Ingenlath , Spargelstrasse NRW )

Mein Lieblings Hofladen für den Spargel - und Erdbeererwerb ist keine 20km entfernt und hat in meinem Stadtteil in der Saison einen Verkaufsstand den ich fußläufig erreiche. Er gehört zu den Spargelbauern
rund um Bornheim (siehe oben in dem Auszug) die früher mit der Saison beginnen und später aufhören.
Ein weiterer Vorteil, ich kann sicher sein der Spargel ist jeweils tagesfrisch, was sich geschmacklich
bemerkbar macht 😏.


LG.Xalli
 
 
Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
Ich hatte noch einen Rest Kokosmilch übrig, jede Menge Bärlauch im Garten. Daraus wurde dann Lachs in Bärlauchsauce und Süßkartoffelgnocchi


IMG_3321.jpg
 
Boeuf
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka

bei uns gab es Spargel-Cordon bleu mit  buntem Blattsalat, Pellkartoffeln und brauner Butter 

Wir haben hier auch "heimischen Spargel" , der vor allem in Navarra angebaut wird, aber auch in Aragon und La Rioja. Die kalten Nächte und die Qualität des Wassers eignen sich bestens für den Anbau , er wird vor allem auf schattigen Bergrücken angebaut, , damit sie kein Sonnenlicht bekommen und grün werden. 
Leider gibt es ihn nur knapp 2 Monate 


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bruny_K

Bei mir gab es gerade einen köstlichen Erdbeer/grüner Spargelsalat mit einem Mandelöl/Zitronen/Honig Dressing
IMG_1940.jpeg
 

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute und morgen gab, gibt, es
Labskaus mit Matjesfilet😋

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Bruny_K vom 26.03.2024, 16:16:59

Hallo Bruny
Geniale Zusammenstellung, steht schon auf meiner ToDo - Liste
Gruß Boeuf 

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Boeuf vom 26.03.2024, 15:04:29

Bei mir gab es heute sowas wie Tiroler Gröstl mit Kraut - und das schon den dritten Tag 😏.

Ich gebe es zu, nur Boeuf hat mich verführt, diesen anspruchsvollen Thread zu besuchen. Mir ist nämlich gleich ein Spruch von meiner Mama wieder eingefallen:

Le boeuf - der Ochs
la vache - die Kuh
fermez la porte - die Tür mach zu.

Hat der Name etwas zu bedeuten, Ochse? Aus deiner Mahlzeit ist das nicht ersichtlich 😁😁.

Hätte mir übrigens auch geschmeckt (sehr!) Da muss ich doch mal nach Bärlauch Ausschau halten. In meinem Garten wächst er leider nicht.

LG

Vanessa


Anzeige