Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch

Ich habe gedörrte Bohnen in Wasser eingelegt. Die gibts dann morgen. Aber:

Willst du Bohnen essen morgen,
musst du sie heute schon besorgen.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch

Die Bohnen sind bestens aufgequollen.

Mit Kartoffeln, Speckwürfeln und Wurst in den Dampfkochtopf eingefüllt.

Deckel drauf, Kochplatte eingeschaltet.

Ich setze mich mit einer Zeitung an den Küchentisch und warte darauf, dass der Stift in der Mitte hochkommt; wenn der 2. rote Ring erscheint, Schalter zurückstellen auf 3.

Aber der Stift kommt nicht hoch. Hingegen dampft es ein bisschen seitwärts. Ist es wirklich Dampf. Riecht aber verdächtig nach Rauch!

Ohjeeee, vergessen Wasser dazuzugeben!!!

Handtuch nehmen und den Stift hochziehen.

Heisses Wasser langsam einfüllen. Es zischt trotzdem!

Fazit 1: Trotzdem alles geniessbar - trotz leichtem Räuchergeschmack.

Fazit 2: Schwarze Kochtopfböden lassen sich innert einer halben Stunde mit Stahlwatte wieder blitzblank reinigen!!!

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute gab es
Reibekuchen ( Kartoffelpuffer ) mit Räucherlachs und Meerrettich-Schmand-Dip 😋


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Vanessa vom 26.03.2024, 19:15:57

Ich gebe es zu, nur Boeuf hat mich verführt, diesen anspruchsvollen Thread zu besuchen. Mir ist nämlich gleich ein Spruch von meiner Mama wieder eingefallen:

Le boeuf - der Ochs
la vache - die Kuh
fermez la porte - die Tür mach zu.

Hat der Name etwas zu bedeuten, Ochse? Aus deiner Mahlzeit ist das nicht ersichtlich 😁😁.


LG

Vanessa
Ich kenne diesen Spruch auch. Meine nie französisch sprechende Mutter hat ihn auch gerne mit bayerischem Zungenschlag verwendet.
Aber "man" lernt ja dazu: "Le boeuf" heisst übrigens auch Rindfleisch, das ja nicht nur vom Ochsen stammen muss.
Da unser le boeuf uns seit langem mit sehr guten Rezepten verwöhnt, sollte man vielleicht diesen Begriff auf ihn anwenden und weniger "Ochs", das in der deutschen Sprache nicht immer vorteilhaft rüberkommt. Olga
Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2024, 17:59:10

Tatsächlich, Olga, ist mir bekannt, dass sämtliches Rindfleisch "boeuf" genannt wird. Ich hatte französisch in der Schule.

Meinst du, es ist positiver, "Rindfleisch" genannt zu werden, statt "Ochse"? - Ich meine, wenn man sich "boeuf" nennt, sollte man beides abkönnen. Vor allem, wenn es so offensichtlich nicht ernst gemeint war.

Aber es geht dir nicht um die Gefühle von "Le boeuf", du hast viel mehr Freude daran, mich zu tadeln, nicht wahr?

Einen schönen Abend wünsch ich dir und deinen Mitessern (oh weih, das könnte "man" auch wieder negativ auffassen)

Vanessa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Vanessa vom 28.03.2024, 19:43:51

Tja, wenn Sie sich schon durch meinen Beitrag "getadelt" fühlen, dürfte sich wohl jede weitere Unterhaltung mit Ihnen erübrigen.
Übrigens - ich selbst habe die Tadelphase schon in meiner Kindheit irgendwann abgelegt und früh gelernt, dass es bei Diskussionen um den Austausch auch unterschiedlicher Meinungen geht.
Auch wenn manche dies nicht mögen, sind sie aber das "Salz in der Suppe" und machen bei richtigem Verständnis dafür die Diskussionen auch spannend und oft hilfreich. Olga


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Vanessa vom 28.03.2024, 19:43:51

Humor ist eben nicht jederfraus Sache liebe Vanessa -  andere werden für solche überflüssigen Einlassungen, wie in einem anderen Thema von der @admin @margit gesehen, gleich angemahnt, vielleicht wäre das hier auch einmal angebracht. - Danke

...

Hier ist der ganze Ort im Semana - Santa -  Fieber und die erste großen Prozession der einzelnen Bruderschaften fanden gestern und heute im strömenden Regen statt und dann weiter heute Nacht und morgen -  alle Männer der Familie sind dabei und so haben wir hier im Haus zusammen mit 3 anderen Frauen einen wunderbaren Tag nur mit viel Obst und besonders leckerem "armer Ritter" und wir haben von den vielen Osterbäckereiwaren genascht. Köstlich 

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2024, 19:56:44
Tja, wenn Sie sich schon durch meinen Beitrag "getadelt" fühlen, dürfte sich wohl jede weitere Unterhaltung mit Ihnen erübrigen.
 
Tja, das glaube ich auch. Obgleich es durchaus Spaß macht. Aber hier geht es ja ums Essen. Also zurück zum Thema:

Keine Ahnung! - Pizza wahrscheinlich - Ich liebe Pizza Spinaci. Und eine Zucchini habe ich noch. Na, mal sehen 😏

Einen schönen Tag allen Feinschmeckern und verderbt Euch nicht den Magen über die Feiertage 😉

Vanessa
 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Inge--MA

Mir fällt gerade ein:
Manchmal gab's bei uns an den fleischlosen Freitagen, und besonders am Karfreitag 'Verlorene Eier' in einer Tomatensauce an breiten Nudeln. 
Ich mag sie sehr gern aber mein 'Mitesser' nicht besonders. Ein bisschen schade, aber nur ein bisschen, mir sind sie nämlich noch nie gelungen. So, wie mir eigentlich auch gar nichts so schmeckt, wie ich es aus der Kindheit kenne. Ob es wohl an den Zutaten liegt 😇
Inge

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Inge--MA vom 29.03.2024, 08:49:18

Hallo Inge
Ich liebe Eier mit Tomaten. Eines meiner Lieblingsessen ist Omelett in Tomatensauce. Die Zutaten hat man immer zu Hause und schnell zubereitet ist es auch. Dazu gibt es allerdings Brot, keine Pasta. Füllt man das Omelett mit Käse macht es richtig satt…
Liebe Grüße
Peter
 


Anzeige