Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Schmetterling04 vom 29.03.2024, 13:47:46

Um diese Dekadenz zu vermeiden, gibt es bei mir gar kein Frühstück, sondern gleich Mittagessen ...!

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka

Bei uns gab es einen bunten Eintopf aus verschiedenen , frischen Fischsorten und viel Gemüse - die Fische werden filetiert, die Filets kurz angebraten und dann im Backofen gegart, vorher der restliche Fisch zu einer kräftigen Brühe gekocht und abgesiebt, Gemüse wie Tomaten und Paprika, Auberginen, Zwiebeln angeschmort, dazu kommt von der Fischbrühe, bis alles schön sämig ist, dazu kommen aromatische Kräuter wie vor allem Oregano, gelbe Rosinen, Jalapeños, , kleine frische Kapernblüten, Oliven und geräuchertes Paprikapulver,

Fisch aus dem Ofen, zuerst das Gemüse in eine große Kasserolle, darauf den Fisch und dazu gibt es Cambray Kartoffeln (das sind kleine, rote Kartoffeln) und zum Nachtisch Mangoeis
 

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Zwergohreule vom 29.03.2024, 11:18:39

Das ist richtig, Zwergohreule, früher konnte ich frische Eier im winzigen Hofladen kaufen, den ich bequem zu Fuss erreichen konnte. Man hat ihn, wie so manches andere mehr, eliminiert. Bei mir kommt teilweise auch der weitgehende Verlust des Geschmacks- und Geruchssinn dazu. 
Bei den Tomaten ist es anscheinend so, dass die aromatischen Sorten beim Anbau anspruchsvoller sein sollen - das gleiche gilt für Erdbeeren. 
Für Tomatensauce sind die italienischen aus der Büchse (ausserhalb der Saison) für meinen Geschmack die bessere Wahl. 
Gruss Inge


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch
Mein Karfreitag-Menü. So wie es brutzelte, schmeckte es mir auch.

Spiegelei, Käse, Cervelat, brutzelnd, 2024-03-29, Gif .GIF

O.K., ein bisschen viel Öl dazu verwendet. Aber besser, als wenn es angebrannt wäre. Und ich konnte es bestens mit Brot auftunken.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64

Es gibt Spargel (die Schalen koche ich gerade aus in Wasser, Weisswein, Stück Zucker und Zitrone). Dazu gönne ich uns Trüffel-Kartöffelchen und Kräuterbutter sowie "Isartaler Schinken",der roh und recht würzig die pikante Note liefert.
Alles gesund und ohne Probleme zuzubereiten - hoffe,dass es meinen beiden Männern auch schmecken wird, die dann für die restlichen Ostertage dafür sorgen werden,dass wir nicht verhungern.... Guten Appetit, allerseits. Olga

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Globetrotter

Gestern Abend gab es bei mir Muscheln in Weißweinsauce 

IMG_9902.jpg

LG
Globetrotter


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Globetrotter vom 30.03.2024, 05:52:15
Perle sucht Perle?    😉
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf schorsch vom 30.03.2024, 08:34:43
Perle sucht Perle?    😉

die muss ich irgendwie verschluckt haben😂
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64

Schon länger planten wir (wir haben Besuch aus Hamburg) an Ostern in einem der neueröffneten Hotels einen Brunch einzunehmen. Da es morgen am Sonntag so weit sein sollte, rief ich sicherheitshalber dort an und erfuhr,dass nur noch drei freie Plätze verfügbar seien.
Die bekamen wir und darüber bin ich froh; wunderte mich aber auch wie öfters in diesen Fällen,dass wir deutsche Menschen es bei viel Jammerei und Wehklagen doch auch nach wie vor so gut haben und uns diese Luxusverwöhnung doch gönnen können....
Olga

cosi
cosi
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von cosi
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2024, 16:08:32

Frikadellen mit Kartoffelsalat und danach einen
Apfelauflauf.


Anzeige