Plaudereien Was ist Humor?

Was ist Humor?
geschrieben von kunvivanto
Nachdem mir vor ein paar Wochen zufällig etwas auffiel, bin ich jedes Mal, wenn sich jemand humorlos zeigte, in sein Profil gegangen - und was fand ich da:
"Das mag ich: … Humor … "

Was ist das eigentlich: Humor? So was wie eine Religion, von dem jeder eine andere hat?
Ist ein Konsens darüber überhaupt möglich?
Hilft uns vielleicht Eugen Roth?:
Ein Mensch hat irgendwann und wo,
Vielleicht im Lande Nirgendwo,
Vergnügt getrunken und geglaubt,
Der Wein sei überall erlaubt.
Doch hat vor des Gesetzes Wucht
Gerettet ihn nur rasche Flucht.
Nunmehr im Land Ixypsilon
Erzählt dem Gastfreund er davon:
Ei, lächelt der, was Du nicht sagst?
Hier darfst Du trinken, soviel Du magst!
Der Mensch ist bald, vom Weine trunken,
An einem Baume hingesunken.
Wie? Brüllte man, welch üble Streiche?
So schändest Du die heilge Eiche?
Er ward, ob des Verbrechens Schwere,
Verdammt fürs Leben zur Galeere.
Und kam, entflohn der harten Schule,
Erschöpft ins allerletzte Thule.
Ha! Lacht man dorten, das sind Träume!
Hier kümmert sich kein Mensch um Bäume.
Der Mensch, von Freiheit so begnadet,
Hat sich im nächsten Teich gebadet.
So heißts, wird Gastfreundschaft missnutzt?
Du hast den Götterteich beschmutzt!
Der Mensch, der drum den Tod erlitten,
Sah: Andre Länder, andre Sitten.


Bin neugierig, ob bei der Diskussion ein sinnvolles Ergebnis herauskommt.
Und - ich habe schon in Wiki nachgelesen, aber was dort steht finde ich nicht alltagstauglich, man kann doch nicht vor jeder Bemerkung eine Viertelstunde analysieren, ob man einem der sieben Milliarden Menschen auf den Schlips tritt.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf kunvivanto vom 21.07.2017, 18:57:58
Humor, kunvivanto, ist eine ernste Sache . Spontan fällt mir ein: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Aber das Empfinden der Menschen, was nun lustig, humorig oder spaßig ist, ist wirklich sehr unterschiedlich. Treffen sich zwei Menschen, die über ein und dasselbe lachen müssen, ist das fast eine Sternstunde . Ja, ich werde noch ein wenig über diese ernste Sache nachdenken müssen. Vielleicht fällt mir noch das eine oder andere ein.

Roxanna
Re: Was ist Humor?
geschrieben von Morrison
als Antwort auf kunvivanto vom 21.07.2017, 18:57:58
Humor ist wohl unbeschreiblich, denke ich, da die wenigsten gleich ticken.
.............
Die Torte im menschlichen Antlitz ist einer der bedeutendsten Einfälle des internationalen Humors.

Loriot

.............

Morrison

Anzeige

Re: Was ist Humor?
geschrieben von umanitad
als Antwort auf kunvivanto vom 21.07.2017, 18:57:58
Interessante Frage, die ich mir so... noch nie gestellt habe.

Ich mag Humor, auch Humoreske,aber nicht alles.
Dazu aber lache ich liebend gerne,man sagt ich habe ein so schön klingendes ,ansteckendes Lachen. Meine Mutter meinte mal ganz besorgt,"hoffentlich musst Du im Leben nie so viel weinen wie Du lachen kannst.-"

Ehrlich...es ist mir oftmals,berufsbedingt, vergangen und wird auch vermisst und angesprochen.
Mit Kindern, kann man ganz viel, echt und ungekünstelt lachen.

Generell, habe ich Mühe mit sogenannten Komikern.Es spricht mich selten an,desgleichen mit den Clowns.Was fehlt,ich kann es nicht sagen...die Pointe,welche "mich" anspricht.

Ich mag den feinen,situativen Humor.Ich finde oftmals vieles einfach
lustig und muss mich echt beherrschen nicht los zu prusten,dann wird es nämlich eher peinlich.-

Brain storming: Was ist Humor... in möglichen und verschiedenen Nuancen?
(also weder eine wissenschaftliche Abhandlung noch Analyse,auch ohne "Wiki" Konsultation)

Lustige skurile Episoden, tolpatschige Missgeschicke,Verlegenheits-Komik,Ironie,Uebertreibung einer lustigen Situation,kann leider auch Verletzungen von Menschen sein,aber auch beruhigend,indem man so, einer heiklen Begebenheit humorvoll begegnet,Rechtfertigung einer Diskussion,mit humorvollem Input, als Lockerung,Satire,
Abwertung einer Menschengruppe,Spiegel-Humor,den man ungern zugibt und annimmt,geschmacklos und vulgär....

Humor ist Sicherlich sehr breitgestreut und ganz individuell!

Oh es gäbe noch einiges, dies ohne Wiki zu konsultieren!

Ich bin gespannt auf andere Ansichten!
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von werderanerin
Ich denke, dass Humor sehr unterschiedlich empfunden wird..., Humor ist ja nicht nur lachen..., man sollte auch sich selbst nicht immer zu ernst nehmen.

Ich persönlich empfinde "trockenen Humor" als sehr angenehm.

Kristine
Bruny
Bruny
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von Bruny
als Antwort auf werderanerin vom 22.07.2017, 15:34:12
Du hast recht, Humor wird von jedem anders empfunden. Ich z.B. kann mit "aufgesetztem" Humor gar nichts anfangen, mich aber über ganz banale Dinge, die aus einer Situation entstehen, schier schief lachen.
Hier ist was ich damit meine. Ich hielt mit unserer englischen Nachbarin ein kleines Schwätzchen. Sie erzählte mir, dass bei ihr soviele Schnecken mit Haus wären und in dem Moment sah ich eine Schnecke samt großem Haus auf meinem Zaun sitzen. Nichtsdenkend nahm ich die Schnecke und warf sie über den Zaun zurück ins Campo und während ich warf sage ich: "take your time". Die Nachbarin verschluckte sich gleich vor lachen, denn wir wissen ja dass die Schnecken alle zurückkommen. Ich hörte sie eine viertel Stunde später noch lachen, als sie es ihrem Mann erzählte.
Bruny

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Bruny vom 22.07.2017, 16:00:23
...so ist es, das spontane Lachen oder Humor sind letztlich eh das Beste..., das merkt man ja auch daran, wenn man sich mal Comedian anschaut..., oftmals kann man darüber so garnicht lachen...

Kristine
Hesse1969
Hesse1969
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von Hesse1969
als Antwort auf werderanerin vom 22.07.2017, 16:13:51
Humor wird von Mensch zu Mensch und Kultur zu Kultur sicher sehr unterschiedlich empfunden. Er erfordert zum Teil eine gewisse Sensibilität, aber auch die Fähigkeit mal "drüber hinwegzusehen".
Denke Humor lässt sich nicht mit wenigen Worten beschreiben, und kann dennoch den Tag erheitern.
val
val
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von val
Ich mag absurden Humor (Komik) - einer meiner bevorzugten Autoren ist Kurt Kusenberg. Val
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kunvivanto vom 21.07.2017, 18:57:58
Grübel: Warum findet meine Frau das, was ich als Humor empfinde, manchmal gar nicht als solchen? )(

Anzeige