Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in unserer Zeitung präsent

Plaudereien Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in unserer Zeitung präsent

Karl
Karl
Administrator

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in regionalen Zeitungen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Kadosch vom 09.01.2012, 18:50:26
Ach ja noch etwas, ob "Opa" zu den over sixties, der SPD Seniorengruppe, dem CDU-Seniorenkreis oder oder oder geht, keine 20 % der Damen und Herren ab ca. Ende Fünfzig dort wagt sich an einen PC oder Laptop.
Das ist etwas, was überall zu beobachten ist. Es gibt ein riesiges Reservoir von Senioren und Seniorinnen, das bisher noch kaum Kontakt zu Computern hatte. Deshalb finde ich auch so Initiativen wie das PC-Stübchen für Anfänger von Nordstern so gut, weil wirklich ein riesiger Bedarf an PC-Hilfen für völlig Ungeübte besteht.

Ich fände es prima, wenn solche Initiativen dazu führen würden, dass sich rumspräche, auf Seniorentreff.de würde Neulingen geholfen. Das war bisher ja leider nicht immer so, weil wir oft zu viel vorausgesetzt haben.

Wir sind zur Zeit dabei, ein kleines Handbuch für den Seniorentreff zu schreiben in der Art "Meine ersten Schritte im Seniorentreff". Wir möchten dies einerseits als PDF ladbar machen, andererseits auch als Buch oder Heft verschickbar binden lassen.

@ Kadosch,

ich bin übrigens sehr erfreut darüber, dass unsere Flyeraktion offenbar solche Kreise zieht. In diesem Zusammenhang darf ich noch einmal daran erinnern, dass wir immer noch sehr viele Flyer verschicken könnten, wenn wir Adressaten fänden.

Karl
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in regionalen Zeitungen
geschrieben von Grenzlandfrau
Werbung hin, Werbung her, ich finde die Bezeichnung "Oma & Opa" in diesem Zusammenhang fehl am Platz und diffamierend. Diffamierend weil damit in der Zeitung der ST reduziert wird auf eine das Alter der Teilnehmer (wobei die 90-jährige Seniorin durchaus die "Oma" der 50-jährigen hier im Forum sein könnte). Die Begriffe sind Kosenamen, mit denen Enkelkinder ihre Großeltern ansprechen.
Dieser Titel gibt die Vielfalt der Menschen, die sich im ST austauschen in keiner Weise wieder, sondern impliziert eine gewisse Abwertung.
Abgesehen davon: auch ein "Tattergreis", ein Mensch mit vielen Gebrechen, hat eine Würde! Kranke und Behinderte in eine gewisse Ecke zu schieben, sich von ihnen sprachlich abzuheben, finde ich nicht in Ordnung.

Dies ist keine Kritik an Kadosch, der bestimmt nur das Beste wollte, aber ich finde, dieser Artikel sollte nicht unwidersprochen bleiben.

Grenzlandfrau
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in regionalen Zeitungen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 09.01.2012, 19:28:33
Da ich ehrenamtlich schon in den unterschiedlichsten Gruppen und Vereinen unterwegs war, finde ich die Bezeichnung Oma u. Opa völlig in Ordnung. Ich habe dort schon ganz andere Wörter gehört, die ich hier nicht nennen möchte.

Gruß weserstern

Anzeige

Kadosch
Kadosch
Mitglied

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in regionalen Zeitungen
geschrieben von Kadosch
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 09.01.2012, 19:28:33
Hallo Grenzlandfrau,
wie Du Oma und Opa abwertend finden kannst, wird mir wohl für immer unverständlich bleiben.
Kadosch
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in regionalen Zeitungen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf weserstern vom 09.01.2012, 19:40:17
Ich gebe dir recht. Und Kadosch hat die Ausdrücke außerdem zwischen Gänsefüsschen gesetzt. Voll in Ordnung.
erafina
erafina
Mitglied

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in regionalen Zeitungen
geschrieben von erafina
als Antwort auf weserstern vom 09.01.2012, 19:40:17
Was doch eigentlich im Sinne des ST ist:

wer sich durch den einfach formulierten Artikel angesprochen fühlt, weil er eben NICHT viel Ahnung hat, traut sich nun vielleicht doch.
Und das finde ich doch eigentlich positiv.

Übermorgen kräht kein Hahn mehr nach diesem Artikel.
Es war ja nicht die FAZ, wo das drin stand.



erafina

Anzeige

Kadosch
Kadosch
Mitglied

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in unserer Zeitung präsent
geschrieben von Kadosch
so sollte er ja auch sein
Kadosch
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in unserer Zeitung präsent
geschrieben von loretta
als Antwort auf Kadosch vom 09.01.2012, 19:48:17


Ach nehmt euch doch diesen Artikel nicht so zu Herzen.

Ist doch schietegal, was in irgendeinem Käseblättchen steht. Die Fakten und die Tatsachen überzeugen doch, wenn die neuen Senioren hier mitlesen, reinschnuppern und teilnehmen und merken ..... sind ja janz schön tuff die Ollen hier - und das bis ins hohe Alter.

Niveau, know how und Erfahrung - alles parat.

Ich, zum Beispiel, kann auch auf 25-jährige PC-Praxis zurückblicken, bin noch sehr aktiv im Job und bin auch noch keine Oma (was, wenn überhaupt, ja auch noch reichlich Zeit hat, wie ich meine)

Es ist eben ein bunt gemischtes Völkchen, welches sich nicht an diesen jenen Kriterien fest machen lässt - eben wie im wirklichen Leben.

loretta

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in unserer Zeitung präsent
geschrieben von weserstern
als Antwort auf loretta vom 09.01.2012, 19:59:43


Ach nehmt euch doch diesen Artikel nicht so zu Herzen.

Ist doch schietegal, was in irgendeinem Käseblättchen steht.

Es ist eben ein bunt gemischtes Völkchen, welches sich nicht an diesen jenen Kriterien fest machen lässt - eben wie im wirklichen Leben.

loretta


Oh loretta, das ist doch unsere Weserbergland Times

und dann noch mit einem Artikel, in dem auch der Seniorentreff erwähnt wurde.

Sogar mit einem Hinweis auf unser bunt gemischtes Völkchen hier...

weserstern
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wenn Oma u. Opa Internet nutzen - Seniorentreff.de in unserer Zeitung präsent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 09.01.2012, 19:59:43
ich möchte lieber heut als morgen oma werden

leider ist da auf laaaange sicht nichts in sicht... und ab wann ist man denn senior??? diese frage wird wohl nie geklärt werden können... früher waren leute mit 50 für mich uralt... und heute??? da bin ich fast 55 und fühle mich immer noch jung wie 30... obwohl der körper mir was anderes signalisiert... wenn ich als seniorin angsehen werde kann ich ich es nicht ändern...

ein beispiel: berlin 2007 in einem bus, wir steigen ein und sofort springt ein junger mann so um die 20 auf und überlässt mir seinen platz... er stieg nicht beim nächsten halt aus. ich war verdutzt und mein mann sagte scherzhaft: entweder du hast ihn gefallen, oder du siehst verdammt alt aus... was haben wir gelacht und es war schön im vollen bus sitzen zu können

Anzeige