Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?

Plaudereien Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von schorsch
Ich war ein Einzelgänger. darum musste ich mich meistens selber beschäftigen. Mutspiele! Ich kletterte auf 20 Meter hohe Tannen - und getraute mich dann kaum mehr hinunter! Da wir in einem alten Bauernhaus wohnten, hangelte ich mich hin und wieder in schwindelnder Höhe an von Holzwürmern zernagten Balken hoch und dann quer durch die Tenne, wo ich mich ermattet durch ein enges Loch ins Heu oder Stroh fallen liess. Einmal stand dort ein Strohschneider; ich landete mit einem Bein links und mit dem anderen rechts der gebogenen Schneide. Um ein Haar hätte ich mich also selber kastriert!
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Edita vom 02.06.2012, 00:05:19
Schön sich an die Kinderspiele zu erinnern, erfrischendes Thema!
Danke Dir @egeln

ja Edita

mit zugespitzdem Streichholz ein Dauerklingen an den Haustüren verursachen, wie schnell konnten wir damals noch wegspringen!
__________________
__________________

"Fenstergigelä" Fensterscheiben zum klingen bringen!

In einen langen dicken Faden (Sternfaden) viele Knöpfe rein
knöpfen, vorne eine kleine Fadenschlinge basteln, dann als
Werkzeug brachten wir einen nassen dicken Lappen.

Damals waren die Fensterrahmen ausschliesslich aus Holz!

Abends beim eindämmern die Fadenschlaufe mit einem Reisnagel (flacher Nagel mit Zacken) am Fensterrahmen befestigen,
mit dem geknöpften Faden sich verstecken und genüsslich mit
den tropfnassen Lappen am Faden hin und her ziehen!

oooweeeh das tönte jeweils schrecklich im Wohnzimmer unserer ausgelesenen Opfer!
Der schwarze Faden wurde oft nicht beim ertsen Fenster öffnen bemerkt, kaum gschlossen ging das "Fenstergigelä" weiter!

Sonja



sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 05.06.2012, 09:12:27
Aber schorsch

nochmals Glück gehabt!

Nicht auszudenken wenn Du übers Kamin in eine mit Speck
und Rauchwürsten gefülllte Rauchkammer gefallen wärst,
damals war dies üblich auf dem Bauerngut, es wurde noch selber geräuchert!

Sonja

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2012, 15:56:31
kennt ihr noch gummitwist, zuerst am knöchel angefangen und dann immer eins höher knie, oberschenkel, hüfte, taille... höher konnte aber kaum jemand springen und dabei noch zwischen dem gummi landen... das war auch so was tolles oder huckekasten auf einem bein oder fischer fischer welche fahne weht heute??? und wer die farbe in der garderobe hatte konnte problemlos vorbei und wer nicht, der musste aufpassen dass er nicht gefangen wurde...


gummitwist
ach wie schwierig konnte sich das gestalten, da gab es jedoch richtige Genies!

Sonja
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf loretta vom 03.06.2012, 20:16:03

Übrigens fällt mir da gerade noch ein Spiel ein, das hieß "Abnehmen".

Neeeeee, nicht das, was wir immer wieder erfolglos praktizieren.


Ich meine diese wirren Muster, die wir mittels eines Fadens über die Finger gespannt hatten und durch verschiedene Techniken des Abnehmens in andere Muster verwandelten.

Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt????

loretta


Ja loretta

das konnte sich schwierig gestalten, mit viel Übung und Köpfchen haber wir`s doch geschaft.
Ein Spiel welches man überall hin mitnehmen konnte!

Sehr viele der aufgeführten Spiele werden heute noch gespielt, manchmal braucht es wirklich wenig, die Kinder finden zusammen und sind glücklich, wie gut dass dies oft noch möglich ist!

Sonja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 04.06.2012, 22:46:13
Ich erinnere mich noch gut an den SChrecken meines Vaters als ich vom Spielen mit alten Handgranaten zurückkam,die ich und meine Freunde in der Isar fanden.
Später war ich dann zeitweise die Anführerin die rote Zora und ihre Bande.
Noch ein wenig später haben wir Doktorspiele sehr geliebt und wurden dafür vom Hausmeister vom Hof verjagt, weil wir auch noch heimlich rauchten.
Und noch ein wenig später - ich war schon Teenager - liebten auch wir Hula Hoop-Reifen; da nicht jede einen hatte, kämpften wir rabiat darum, ihn auch mal um unsere jugendlichen Hüften kreisen zu lassen.
Poker spielten wir auch gerne - dazu Mensch ärgere Dich nicht usw. Bis auf Poker spiele ich diese Spiele heute nicht mehr. Olga

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 05.06.2012, 11:33:53
ja dieses spiel habe ich auch sehr geliebt und heute bekomme ich nur den anfang hin und einmal das abenhmen, dann ist ende gelände und alles löst sich in wohlgefallen auf...

das war eine zeitlang der renner bei uns mädelz

du hast das schon sehr gut beschrieben, ich wusste nicht wie, sonst hätte ich das auch erwähnt
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 05.06.2012, 11:19:10
kennt ihr noch gummitwist, zuerst am knöchel angefangen und dann immer eins höher knie, oberschenkel, hüfte, taille... höher konnte aber kaum jemand springen und dabei noch zwischen dem gummi landen... das war auch so was tolles oder huckekasten auf einem bein oder fischer fischer welche fahne weht heute??? und wer die farbe in der garderobe hatte konnte problemlos vorbei und wer nicht, der musste aufpassen dass er nicht gefangen wurde...


gummitwist
ach wie schwierig konnte sich das gestalten, da gab es jedoch richtige Genies!

Sonja


genaus so war´s, wenn man nur nur mit einem bein im gummi stand und die andere dann mit beiden beinen dazwischen springen musste... an knöchel ging´s ja noch, aber dann am knie und oberschenkel... kaum zu schaffen
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2012, 19:23:52

ein Spiel noch, mir wurde das wieder present, da sich vor
zwei Jahren eine Kollegin vom Turnen für immer verabschiedet hatte.
Jedes Mitglied das Abschied nehmen musste durfte sich ein Spiel wünschen!
Sie wünschte das einfachste Kinderspiel so dachte ich,
nämlich Taschentuch legen.

Da sassen wir also wir Frauen in einem grossen Kreis am Boden, die Kollegin lief mit dem Taschentuch rum und liess
es hinter einer Person liegen und ging weiter rundum.
Sobald die Person das Taschentuch bemerkt hatte, stand diese schnell auf und sprang der Kollegin nach.
Die Kollegin musste sofort den freigeworden Platz besetzen,
wer dies nicht schaffte wurde in den Kreis eingeschlossen!

Mein Gott, was haben wir gelacht, wir wurden wieder zu richtigen Kinder!
Im Schweizer deutsch heisst es Fetzchen gelegt, niemandem gesagt..... (Taschentuch gelegt niemand weiss wo es ist....)

Sonja
egeln
egeln
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von egeln
als Antwort auf sonja47 vom 05.06.2012, 20:30:56
Ich kenne das Spiel auch. Bei uns hieß es : der Plumsack geht rum, er geht rum im Kreis... dieses Spiel wurde hier auch schon im Forum genannt. Ein einfaches, aber auch lustiges Spiel.

Außerdem wurden hier sehr viele Spiele genannt...wow, und die meisten sind mir noch in guter Erinnerung.

Liebe Grüße egeln

Anzeige