Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?

Plaudereien Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf egeln vom 05.06.2012, 20:57:22

köcherlä (kochen)

Von meiner Patin erhielt ich als ältestes Kind einen richtigen elektrischen Kinder Kochherd, bestehend aus zwei
kleinen Kochplatten samt den dazugehörigen kleinen Pfannen.

Mit Nachbarsmädchen kochten wir uns jeweils Hörnli mit etwas Butter und Gewürz.
Wir freuten uns riesig auf das feine Essen, doch kaum angerichtet stürmten mein Bruder und seine Kollegen in die Küche, kippten das Essen in ihre Hände und weg waren die Lümmel!
Das war so fiess, mein Bruder muss dies heute noch anhören,
doch er hat dafür nur ein Lachen auf Lager und die Ausrede:
Wenn`s angerichtet ist kommt man zum essen! (eher ein fr...)

Sonja
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonja47 vom 05.06.2012, 10:56:13
Wir kannten ein ähnliches Spiel: In die Auswerfernut einer leeren Patronenhülse den Gummi eines Bierflaschenverschlusses stecken; einen Knopf in eine lange Schnur machen; den Knopf in die Patronenhülse stecken und den Hals der Hülse zudrücken, damit der Knopf nicht mehr raus kann. Nun den Gummi auf eine Fensterscheibe drücken, damit die Luft entweicht und die Hülse per Vakuum hängen bleibt. Ein paar Meter weiter die Schnur strecken und mit Daumen und Zeigefinger daran hin und her fahren. So entsteht ein Klopfen und Surren auf der Glasscheibe, das, je grösser die Scheibe, umso stärker ist.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 06.06.2012, 15:15:41

ja schorsch

das war sehr laut, erprobt wurde dieses"Spiel" ja zu Hause
denn wir wollten wissen wie gross und wie viel Knöpfe am langen Faden sein mussten!
Bei uns tönte es wie wenn jemand an einer Geige zupfen würde,

Die Knaben waren verantwortlich für die Leiter und das Befestigen des Fadens an den Fensterrahmen.

Wir Mädchen mussten Schmiere stehen!
Erwischt wurden wir nie!

Sonja

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonja47 vom 07.06.2012, 00:30:19
Bei dieser Gelegenheit kommt mir noch das Büchsentelefon in den Sinn: Bei 2 leeren Konservenbüchsen je 1 kleines Loch in den Boden stemmen; das eine Ende einer langen Schnur durch ein Loch führen; am eingefädelten Ende einen Knoten machen, damit die Schnur nicht mehr ausreissen kann; mit der 2. Büchse gleich verfahren. Kind 1 geht nun, so lang die Schnur ist, von Kind 2 weg. Beide strecken die Schnur stark an. Wenn man nun in die eine Büchse redet und das andere Kind seine Büchse ans Ohr hält, überträgt die gespannte Schnur den Schall und die Büchse wirkt als Lautsprecher. Das geht auch über hunderte von Metern.

P.S. Jahrzehnte später kamen die ersten Walki-Talkis auf. Dann konnte man etwa folgendes Gespräch hören: "Also du gehst nun auf den Engelberg und ich auf die Froburg. Und dann reden wir miteinander!"
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von Mareike
Mir kam das Gemälde "Kinderspiel" von Pieter Bruegel in den Sinn:
Kinderspiele


Benennung der Spiele (zit. nach: Christian Vöhringer, Meister der niederländischen
Kunst. Pieter Bruegel, Köln 1999, S. 52, Abb. 61):
Knöchelspiel, Puppenspielen, Altärleinmachen, Maskenspiel, Schaukeln, Nuss-
Mühle, Seifenblasen, Binsenhütte, Mit dem Vogel spielen, Tier an der Leine,
Spielkreisel, Knallbüchse, Vogelhaus, Taufspiel, Steckenpferd, Trommel-Flötenspiel,
Mit dem Stock im Kot rühren, Reifenschlagen, Mit der Schweinsblase
laufen, Kaufladen spielen, „Bock, steh fest“, Hobeln, Messerwerfen, Hausbauen,
Fassreiten, Ins Fass rufen, Engerltragen, Blinde Kuh, „Gerad oder Ungerad“,
Seilziehen, Bockspringen, Spießrutenlaufen, Knoten, Kopfstand, Purzelbaum,
Zaunreiten, Brautzug, Topfschlagen, Stelzengehen, Mütze durch die Beine
werfen, Birnenschütteln, Käfer schlagen, „Gebildbrot“ tragen, Plumpsack,
Nüssespiel, Reckturnen, Besen balancieren, Versteckspielen, Klappern, „Windmühle“,
Sandspielen, Burgspiel, Sich im Kreis drehen, Schwimmen, Baumklettern,
„Mutter, wo ist das Kind geblieben“, Anschlagen, Notdurft verrichten, Kreiselschlagen, Band im Wind flattern lassen, Korb aus dem Fenster hängen,
Papierfähnlein, Kegelspiel, Sauball, Lochball, Murmelspiel,Teufel an der Kette,
Wandlaufen, Raufen, „Anmäuerln“, Mütze schwenken, Kinderumzug mit
Stäben, Hinten-Anhängen, Pförtnerspiel, Gänsemarsch, Von der Bank drängen,
Handwerkausrufen, Huckepacktragen, Die vier Haimonskinder, Kindergruppe
vor einer Tür, Johannisfeuer, Fingerziehen.


Vielleicht ist einiges dabei, was Ihr auch noch gespielt habt. ZB Stelzenlaufen, Band im Wind flattern lassen.

Und wie war das mit dem Messerwerfen? Ich habe daran nur noch eine schwache Erinnerung. Das Messer sollte im Boden steckenbleiben, wahrscheinlich war die geschaffte Entfernung entscheidend.

LG
Mareike
val
val
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von val
als Antwort auf Mareike vom 09.06.2012, 10:38:11
@Mareike
Die vier Haimonskinder,


Ob damit wohl 'les quatre fils Aymon' mit diesem magischen Gaul BAYARD gemeint sind?

Gruss Val

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf val vom 09.06.2012, 12:09:54
Mit Sicherheit. Ich kenne sie als: De vier Heemskinderen.

Schön wie man so vom einen zum anderen kommt.

Haimondskinder

Das Kind und sein Alltag im Wandel der Jahrhunderte

LG
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wer erinnert sich noch an die alten Kinderspiele?
geschrieben von Mareike
Kreis- und Fangspiele

Heute Morgen auf dem Weg zum Kindergarten, erzählte ich dem Enkel vom Taschentuchnachlaufspiel und war erstaunt, dass Vergleichbares heutzutage nicht mehr gespielt wird.

Ich kenne nur das holländische Lied dazu:


Zakdoekje leggen
Niemand zeggen,
Kukeleku zo kraait de haan.
Twee paar schoenen heb ik aangedaan
Een van stof en een van leer,
Hier leg ik mijn zakdoekje neer.


Taschentuch legen
niemand sagen.
Kikeriki so kräht der Hahn.
Zwei Paar Schuhe hab´ich an.
Einer aus Stoff.einer aus Leder.
Hier leg´ich mein Taschentuch hin.

Kennt Ihr ein vergleichbares Spiel?

LG
Mareike

Jetzt kommt mir das Lied vom Plumpsack in den Sinn:

Dreht euch nicht um
denn der Plumpsack geht herum
Wer sich umdreht oder lacht
kriegt den Buckel voll gemacht


Plumpsack

Anzeige