Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wie tickt der Mann von heute?

Plaudereien Wie tickt der Mann von heute?

mane
mane
Mitglied

Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von mane


Was ich schon immer mal wissen wollte:

So tickt der Mann

"Während für viele Frauen die Emanzipation noch nicht erreicht ist, geht einem Teil der Männer in Deutschland die Gleichberechtigung inzwischen zu weit."

Das finden 64% der Männer lt. einer im September 2013 veröffentlichten Studie des Allenbach-Instituts. 28% meinen sogar, dass die Angleichung der Geschlechter bereits übertrieben worden sei. 7% der Männer haben manchmal das Gefühl, sich gar nicht mehr wie ein richtiger Mann verhalten zu können, weil dies das Umfeld angeblich nicht akzeptiert.

Ob das stimmt? Was meinen die Männer und Frauen des Seniorentreffs dazu?
Was haltet Ihr von Hausmännern? Haben sie einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft als Hausfrauen?

Gruß Mane
Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 26.02.2014, 19:47:05
Auseinanderhalten möchte ich den Bereich der „sonstigen Ungerechtigkeiten“ und Nachteile für die Frau und jene der Männer in der Partnerschaft bzw. Ehe.

In welchem Zustand der Mann ist, kann man am ehesten auf den Parkplätzen der Supermärkte erkennen. Und da kommt man(n) nicht in Verdacht etwas erfinden zu müssen.
Frau streckt kaum ihr Näschen, nach dem Einkauf aus der Supermarkttür und schon fährt der Mann los. Er hält genau neben ihr. Dabei ist ihm völlig egal ob er dabei verkehrsbehindernd hält.
Er erspart sich dadurch jede negative Bemerkung.

Und dieses Ersparen durch vorauseilenden Gehorsam, auch in den vier Wänden, - halte ich für die beste Methode Frieden in der Partnerschaft zu erreichen.
Und am Ende ist der Mann domestiziert und völlig handzahm.
Aber keine Sorge, - die verbale Gewalt dauert auch dann an.
Ob Frau das überhaupt als Tatsache erkennen kann?

lg tsunami
panda
panda
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von panda
als Antwort auf mane vom 26.02.2014, 19:47:05
Viele Männer wissen aber auch , daß die Frauen-Emanzipation ihnen Manches erleichtert.
Während sie früher die Familien - Väter spielen mußten , die Ernährer , die " Beschützer " , usw.-- ist das heute passé...
Sicher , die Familien lösen sich auf , aber wen trifft das härter ?
In der Regel " löffeln die Frauen die Suppe aus " d.h. sie dürfen sich jetzt dann um Alles kümmern , weil die Kinder dann meist bei Ihnen bleiben. Also steigt die Verantwortung.
Der Unterhalt wird auch immer weniger , Männer ( diese Schweine ) unterlaufen auch meistens die Berechnung.
Männer werden dann von der Pflicht zur Verantwortung befreit , weil sie immer sagen können , man habe ihnen die Kinder vorenthalten.Oft stimmt das ja auch...
Diese finden Wochen-end-Papa´s lustig , da ist es schöner , als die ganze Woche bei Mutti !
Bekanntlich steigen die Bindungs- Chancen erfolgreicher Männer im Alter , die von Frauen nicht.
Und im Beruf ? die Annahme von wahnsinnigen Feministinnen , die Frauen würden das jetzt alles übernehmen , wird vom Riesenheer vernünftiger , emanzipierter Frauen nicht geteilt.
Trotz Quote herrschen diese Macho´s weiter , man kann das ja aus eigener ( weiblicher ) Erfahrung leicht feststellen , oder man zieht Statistiken heran. Eine " Mutti " macht noch keine Herrschaft...
das hat einen einfachen Grund :Männer sind geborene Gruppen-Typen , bilden Seilschaften.Frauen tun sich da sehr schwer , außer Mutti vielleicht....
Vorbei die Zeiten " heimlicher Herrschaft aus der Familie heraus "
wie E.Villar den Mitkämpferinnen mal vorwarf.Jetzt wird Flagge gezeigt !
Fazit : da Frauen ja Alles machen können , setzen Männer Kinder in die Welt , kümmern sich um ihren Job , und sind das frühere " Joch " der Familie los.....soo schlechte Aussichten sind das nicht !

Anzeige

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf panda vom 26.02.2014, 20:31:05
@Panda

Du schreibst:

Fazit : da Frauen ja Alles machen können , setzen Männer Kinder in die Welt , kümmern sich um ihren Job , und sind das frühere " Joch " der Familie los.....soo schlechte Aussichten sind das nicht !

Diese Distanz in den Aufgabenbereichen und auch die Einfachheit kann ich in einer aufrechten Partnerschaft nicht erkennen.

glg tsunami
panda
panda
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von panda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2014, 21:01:41
Ist das so schwer zu erkennen ?
in der früher sehr oft patriarchalischen Familie war-letztlich- der Familien - Vater verantwortlich , für Alles , denn die Frau hatte nichts zu sagen.....
das war aber auch die Bürde des Mannes.
In der " partnerschaftlichen " Ehe mag es oft gut gehen , aber die steigende Zahl der von zu 2/3 von Frauen eingereichetn Scheidungen
zeigt , daß das nur eine kleinere Gruppe ist ( über die Zeit betrachtet )
In dieser Zeit tragen dann natürlich Beide Verantwortung , arbeiten beide , das ist schön.
Aber es erleichtert es dem Mann trotzdem , denn jetzt ist die Verantwortung für Einkommen , Erziehung , usw.auf BEIDE verteilt.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf panda vom 26.02.2014, 21:26:22

In der " partnerschaftlichen " Ehe mag es oft gut gehen , aber die steigende Zahl der von zu 2/3 von Frauen eingereichetn Scheidungen
zeigt , daß das nur eine kleinere Gruppe ist ( über die Zeit betrachtet )
In dieser Zeit tragen dann natürlich Beide Verantwortung , arbeiten beide , das ist schön.


In denke in einer Ehe sollte es normal sein das die Verantwortung auf beide Partner
verteilt ist. Ich glaube auch nicht das es nur eine kleine Gruppe ist wo das so funktioniert. M.E. leisten die Männer heute nicht weniger wie die Frauen in Bezug Verantwortung in einer Ehe. Die Scheidungsgründe sind oft ganz andere wie die Verantwortung
beider.


Anzeige

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 27.02.2014, 06:17:17
Tina hat es auf den Punkt gebracht.
Die Verantwortung für die Kinder liegt in der
aufrechten Ehe auf beiden Elternteilen.

Hier ein Gleichgewicht darzustellen wird kaum möglich
sein, zumal die verfügbare Zeit (jeweils eines der Beiden) und auch das "Händchen" der Frau und Mutter ansich eine Rolle spielt.

lg tsunami
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf mane vom 26.02.2014, 19:47:05
7% der Männer haben manchmal das Gefühl, sich gar nicht mehr wie ein richtiger Mann verhalten zu können, weil dies das Umfeld angeblich nicht akzeptiert.

Wie verhält sich denn ein richtigerMann? Was macht einen richtigen Mann denn aus??
mane
mane
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2014, 20:17:20

In welchem Zustand der Mann ist, kann man am ehesten auf den Parkplätzen der Supermärkte erkennen. Und da kommt man(n) nicht in Verdacht etwas erfinden zu müssen.
Frau streckt kaum ihr Näschen, nach dem Einkauf aus der Supermarkttür und schon fährt der Mann los. Er hält genau neben ihr. Dabei ist ihm völlig egal ob er dabei verkehrsbehindernd hält.
Er erspart sich dadurch jede negative Bemerkung.


Hallo Tsunami,

mein Mann macht das nicht, da habe ich habe ihn wohl falsch erzogen.
Ich fahre alleine zum Einkaufen, halte mit vollbepacktem Kofferraum vor unserem Haus und warte und warte....

Also, beim Wasserschleppen hört die Gleichberechtigung auf.


Viele Männer wissen aber auch , daß die Frauen-Emanzipation ihnen Manches erleichtert.
Während sie früher die Familien - Väter spielen mußten , die Ernährer , die " Beschützer " , usw.-- ist das heute passé...

Und im Beruf ? die Annahme von wahnsinnigen Feministinnen , die Frauen würden das jetzt alles übernehmen , wird vom Riesenheer vernünftiger , emanzipierter Frauen nicht geteilt.


Hallo Panda,

einst Familienoberhaupt und Alleinversorger. Da wusste ein Mann, wo es langging. Heute sagt es ihm die Frau.
Ganz so ist es ja nicht, wie Du selber schreibst, und die meisten Männer haben nichts gegen gleiche Rechte und Pflichten von Frau und Mann. Sie glauben also nicht, dass alleine die Frau das "Bügel-Gen" und "Wickel-Gen" hat.

Emanzipation darf jedoch nicht mit Gleichheit auf allen Ebenen verwechselt werden. Das Verhältnis zwischen Mann und Frau ist auch deswegen so reizvoll, weil wir eben nicht übberall gleich sind.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von JuergenS
Mit Interesse hab ich all eure Artikel gelesen.

Sollen wir, ich meine die Ü70 hier nochmal umlernen, wenn eine Partnerschaft schon so lange, mit unterschiedlichen Ausprägungen, je nach Alter, funktioniert hatte? Nein. Das will doch gar niemand.
Wir wollen gemeinsam täglich über die Runden kommen, jeder, so gut er kann, so gut sie kann.

Servus

Männer ticken übrigens genauso wenig wie Frauen. Ich hab nämlich mal versucht, das Ticken zu hören, weil mein Gehör noch gut ist.
Ich konnte kein Ticken hören.

Anzeige