Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wie tickt der Mann von heute?

Plaudereien Wie tickt der Mann von heute?

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2014, 17:05:18
Ich denke, Männer üben Gewalt aus weil sie hilflos sind und nicht anders mit Konflikten (und schreienden Ehefrauen) umgehen können. Über Probleme zu reden, haben sie nicht gelernt.

Es kann sein, dass Männer, die sich schlagen lassen selber verprügelt worden sind - von den Müttern evtl. Aber sicher ist es auch so mit gewalttätigen Männern, sie haben keine anderen bzw. gute und richtige Vorbilder gehabt.

Klaro
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Klaro vom 12.03.2014, 08:41:02
Du hast es erfasst!
panda
panda
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von panda
als Antwort auf mane vom 11.03.2014, 15:22:22
Hallo Mane !

Glücklicherweise gibt es ja , neben der Gewalt , auch noch andere Dinge in einer Beziehung...

Trotz Gleichberechtigung bleibt ein Umstand ziemlich konstant.
Frauen bevorzugen bei der Partnerwahl immer noch den " sozial Höhergestellten ".
Sicher gibt es viele Aspekte dieser Wahl ( " wo die Liebe hinfällt " ) , die sehr individuell sind , aber Frauen verlieren den Status von " Ihm " nicht aus den Augen.
Chef-Sekretärin tut sich mit Manager zusammen , MTA mit Arzt ,Schauspielerin mit Regisseur , usw.

Das ergibt aber , später , diesen Effekt :
Am Anfang sind sich Beide völlig darüber einig , daß sie Alles gemeinsam tun ,sowohl sich um Kinder kümmern als auch den Haushalt , und sie weiter-arbeitet...
Nach einiger Zeit hat er aber " viel zu tun " und muß sich ausruhen oder bringt Arbeit mit nach Hause.
Das stört dann die verabredete gemeinsame Kinder-und Haushalt-Betreuung .
In der Abwägung , was wichtiger ist (daß er mehr verdient oder daß er mehr mitmachen soll ) könnte sie Letzteres bevorzugen.
Gegenüber einer " Karriere " von ihm wird noch oft die eigene zurückgestellt , auch wenn teilweise weitergearbeitet wird.
Klar könnte hier der Einsatz von Haushaltshilfen und die Ausnutzung vorhandener Kinderbetreuung viel erleichtern.
Dies geschieht zwar auch , aber weniger als angenommen ( weil viele Frauen darüber die Kontrolle nicht verlieren möchten , das auch nervig finden, und dann lieber eine gewisse Zeit nicht soviel Karriere machen ).
Nur , Mann hat damit , vom Beruf her gesehen , bessere Karten.
Und Männer " ticken heute auch noch so " , Beruf ist schließlich der einzige Raum in dem sie sich verwirklichen können.
Ein Hausmann ist auf Dauer für Männer nicht so attraktiv. Es soll auch viele Frauen geben , die das nicht mehr so erotisch finden....wie einen erfolgreichen Mann.
Wird sich das auf Dauer zugunsten mehr gleichberechtigter Verhältnisse ändern , oder bleibt das so ?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2014, 17:05:18
Männer verprügeln Frauen, weil Männer untereinander mit ihrem Manntum angeben wollen.

Männer lassen sich von Frauen verprügeln, weil Männer von Frauen zu Gentlemen erzogen werden!
mane
mane
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 11.03.2014, 15:51:04

Ich kann mir vorstellen, dass Männer seelisch (inwieweit sie körperlich verletzt werden, vermag ich nicht zu beurteilen) besonders unter gewalttätigen Frauen leiden, weil unsere Gesellschaft nicht sehen will, oder nicht akzeptieren kann, dass Männer durch schlagende Frauen zum Opfer werden.

Außerdem glaube ich, dass die meisten Männer, aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit nicht zurückschlagen werden. Auch werden sie sich, wegen der Ignoranz ihrer Umgebung, scheuen darüber zu sprechen und sich Hilfe zu suchen.

Eine verfahrene Situation.

Gruß Mane


Liebe Mane,

...ich denke, dass diese Männer auch etwas anders "gestrickt" sind, als die, die Gewalt gegen Frauen ausüben.

Ich glaube, dass geschlagene Männer eher sehr labil und sensibel sind, in der Frau eine "Bemutterung" suchen und nicht sehr selbständig im alltäglichen Leben sind.

Klaro
geschrieben von mane


Liebe Klaro,

es ist richtig, wenn wir versuchen sollten, das Verhalten von Männern und Frauen in diesen Situationen zu verstehen. Also, warum sie schlagen und warum sie es zulassen, dass sie geschlagen werden. Die Gründe dafür können vielfältig sein und wir sollten auch hier nicht verallgemeinern.

Was wir nicht dürfen, ist den Opfern (egal, ob Frau oder Mann)von Gewalttaten in irgendeiner Weise eine Schuld dafür zu geben, dass ihnen das angetan wurde.
Aber das tust Du ja auch nicht, Klaro.

Für Gewalt trägt kein anderer die Schuld. Täter müssen selbst die Verantwortung übernehmen.
panda
panda
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von panda
als Antwort auf mane vom 12.03.2014, 09:27:24
@ Mane ,

An sich wollte ich mit meinem Beitrag heute vormittag das Thema wechseln , da Du aber den Fokus erneut auf die Gewalt-Diskussion richtest , erlaube ich mir nochmal Folgendes hier zu sagen :

Männer , die ihre schreienden Frauen schlagen ( was total falsch ist und abzulehnen ) tun das nicht aus Hilflosigkeit , weil sie nich gelernt hätten mit Konflikten , insbesondere schreienden Frauen , um -zugehen und zu reden...
Genauso wenig wie Männer UND Frauen , die ihre Kinder mißhandeln ( je fast zur Hälfte ) das nicht aus Hilflosigkeit tun , weil sie nicht gelernt hätten mit Konflikten , insbesondere schreienden oder nicht" hörenden " Kindern , um-zugehen und zu reden....

Nein -- sie tun das in beiden Beispielen , weil Ihnen die Nerven durchgehen , dann - leider- zuschlagen und mißhandeln ( was total falsch ist ).
Schlagen und Mißhandlung als Hilflosigkeit zu bezeichnen , mag in guter Absicht geschehen , ist aber ein gewisser Euphemismus , also beschönigend und verschleiernd.
In beiden Fällen sind es die Stärkeren ,die dann zur Gewalt greifen.
Das ist durch NICHTS zu entschuldigen .

Deshalb sollten schlagende , also mißhandelnde Männer oder Frauen , von der Situation getrennt werden , sprich Wohnungs-verweis für Männer und Jugendamts-Überprüfung wegen Kindesmißhandlung , schlimmstenfalls Entziehung des Sorgerechts für Kinder-mißhandelnde Eltern.
Daß ein gewisser Teil von Männern und Frauen das auch aus z.B sadistischen Gründen tut , wäre ein anderes Thema , die Konsequenzen die Gleichen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 12.03.2014, 08:41:02
Gewalttätige Männer haben sicher als Buben auch erlebt, dass deren Väter die eigene Mutter und evtl. Schwester verprügelt haben - kommt ja häufiger vor als wir denken und meist totgeschwiegen.
Buben orientieren sich in ihren Vorbildern ja meist an Vätern/Männern.
Vielleicht hört sich dies auch auf, wenn immer mehr mutige und tüchtige Alleinerziehende ohne Männer mit ihren Kindern leben.
Hat sicher oft auch was mit Suff zu tun. Ich denke, es ist nicht nur ein lautes Schreien von Frauen, sondern einfach Widerworte oder Nicht-Befolgen von blödsinnigen, männlichen Befehlen. Wenn ich dies alles so durchlese, müssen wir uns eigentlich nicht mehr über die islamischen, frauenverachtenden Strukturen aufregen - wir haben in unseren Familien anscheinend eine Menge zu tun, um dies alles zu ändern. Olga
Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2014, 16:26:10
Vielleicht hört sich dies auch auf, wenn immer mehr mutige und tüchtige Alleinerziehende ohne Männer mit ihren Kindern leben.

So ein Unsinn,das ist doch keine Lösung.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2014, 16:47:19
Die Zukunft wird es zeigen, ob Kinder ,die von Alleinerziehenden erzogen wurden (also ohne Männer) friedlicher veranlagt sind, wenn das oft brutale Vorbild Vater in manchen Familien wegfällt. Eine Lösung dürfte alles sein, was solch unerträgliche Zustände abmildert. Olga
Re: Wie tickt der Mann von heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2014, 16:50:58
Olga, haben Sie dabei vergessen,
das es auch gewalttätige Frauen gibt?

Anzeige