Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wildtauben im Wohnumfeld

Plaudereien Wildtauben im Wohnumfeld

Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In den letzten Jahren haben sich die Wildtauben bei uns auffallend schnell verbreitet.
Taubenkot ist dabei u. a. für spielende Kinder ein großes Übel.
Jetzt im Winter sind die Tauben fort, weil die Bäume kahl sind, aber leider werden sie wieder da sein, sobald die Bäume Schutz und Nahrung für sie bieten.

Hat jemand schon erfolgreich die Wildtauben aus Wohngebieten vertreiben können?

Wo halten die Wildtauben sich im Winter auf, wer kann darüber mehr berichten?

sirod49
stierfrau
stierfrau
Mitglied

Re: Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von stierfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2014, 16:35:01
Da gibt es nur ein Mittel. Abschießen!!!!!!

Aber die stehen sicher auch wieder unter Schutz!!!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von Drachenmutter
Meine Eltern und die Eltern unserer Spielkameraden haben uns Kindern damals beigebracht, dass wir nicht alles anzufassen und in den Mund zu stecken haben was im Freien herumliegt und wir haben uns daran gehalten. Ist das bei den heutigen Kindern nicht mehr möglich oder ist das den heutigen Eltern zu umständlich?

woelfin (kopfschüttelnd)

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.01.2014, 17:22:57
Wenn wir uns ehrlich erinnern, haben auch wir Dinge getan, die am Verbot der Eltern vorbeigingen?
Bei uns am See sind die Möven so frech geworden, dass sie den Leuten belegte Brötchen wegnehmen wollen, oder es zumindest versuchen.
Tauben kenne ich mehr aus Grossstädten, wo sie sich oft grosse Plätze raussuchen, weil sie da von den Leuten nicht artgerecht gefüttert werden - ein gutes Beispiel ist die Piazza San Marco in Venedig.
DAs mit dem Abknallen geht sicher nicht so einfach - in einem Land, wo auf das artgerechte Halten der Küchenschabe Wert gelegt wird. Olga
Re: Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.01.2014, 17:22:57
Hallo woelfin,

es wird immer Kinder geben, die nicht alles genauso machen, wie es von den Eltern gewünscht wird. Das Alter der Kinder spielt da wohl auch eine Rolle, meine ich.
Der Taubenkot ist einfach nur eklig. Wenn ich mir darüber Gedanken mache, dann kannst du meinetwegen den Kopf schütteln. Für mich ist das schon ein aktuelles Thema, da der Dreck, gerade mal entfernt, in den nächsten Minuten schon wieder da liegt. - sirod49
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2014, 12:37:23
So ist das Leben halt.

woelfin

Anzeige

Re: Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2014, 12:37:23
man sagt nicht umsonst, daß die tauben die ratten der lüfte sind.

an vielen plätzen stehen schon schilder "tauben füttern verboten" -

und ich meine, das besteht zu recht.

die vermehrung dieser tiere nimmt rasant zu, weil sie eben so

widerstandsfähig sind. kälte, sturm, hitze ... die können wohl alles

aushalten.

taubenkot ist in der tat sehr schädlich. nicht nur für menschen,

auch für autolacke ...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2014, 13:04:10
taubenkot ist in der tat sehr schädlich. nicht nur für menschen,

auch für autolacke ...
geschrieben von karin2


Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Tauben halten sich m.W. doch gerne dort auf, wo viele Menschen sind (z.B. an grossen Plätzen usw.). Dort ist doch sowieso Parkverbot, bzw. dürfen die schönen Autos dort gar nicht hinfahren. Von Taubenkot sind GEbäude sehr viel mehr betroffen (kann man in Venedig sehr gut sehen, auch in Florenz).
Den Autos schaden die nagenden Marder doch sehr viel mehr,die sich in warme Motorenräume kuscheln und dort die Leitungen so gerne mögen. Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von Gillian
"Täubchen" stand noch vor einigen Jahrzehnten auf so manchem deutschen Speiseplan, es war ein beliebtes "Wöchnerinnen-Essen", da leicht verdaulich.
Bei Google findet man auch "Tauben-Rezepte"!
Wäre das nicht ein guter Gedanke, die Schlachtvieh-Aufzucht einzuschränken?
Ist aber natürlich ein bisschen mühselig, die Tauben zu schießen, zu rupfen, auszunehmen und zu braten ... da wird wohl nix draus werden.
Gi.
Re: Wildtauben im Wohnumfeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2014, 16:35:01

Anzeige