Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wissenswertes über Wölfe

Plaudereien Wissenswertes über Wölfe

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von luchs35
als Antwort auf lars vom 21.08.2010, 13:42:13
Lars, dann weisst du sicher auch, wieviele dieser von den Bauern so "geliebten" Tiere in Schluchten stürzen, weil sie sie den Sommer durch völlig frei und unbeaufsichtigt in den Bergregionen herumlaufen lassen? Bei einem von einem Raubtier getöteten Nutztier wird ein Bauer sehr gut entschädigt, ist aber höchst selten, dass ein Wolf Rinder anfällt, meist nur solche, die ohnedies krank oder sehr geschwächt sind und sich kaum gegen einen Angriff wehren können.

Bauern sollte aber auch mehr Verantwortung für ihre Nutztiere tragen, dann können die zwischen 5-8 Wölfe in der gesamten Schweiz auch nicht viel Schaden anrichten.

Wölfe, die selbst krank sind und deshalb gefährlich werden ohnedies zum Abschuss freigegeben.

Luchs
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von loretta
als Antwort auf luchs35 vom 21.08.2010, 20:04:56


Schnell ARD einschalten !!!!
clara
clara
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 26.08.2010, 21:38:06
Gerade noch gesehen, danke, Loretta! Mit diesem Versuch wird vielleicht ein wenig von der unbegründeten Angst vor dem Wolf genommen! Clara

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lars vom 21.08.2010, 13:42:13
Wildtiere haben mindestens soviel Recht auf Freiheit, wie der Mensch, der sie, teilweise zum Vergnügen, auch Jagd-Sport genannt, mordet.
clara
clara
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von clara
als Antwort auf rolf † vom 26.08.2010, 21:49:19
Wie man Töten als Sport bezeichnen kann, habe ich sowieso noch nie verstanden! Clara
arno
arno
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 26.08.2010, 21:47:48
Hallo, clara,

Frage:

"Wie kommt es zu dem Ausspruch: Man hat sich einen Wolf gelaufen?"
und kann der Wolf sich auch einen Wolf laufen?

Viele Grüße
arno


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 26.08.2010, 21:52:43
Hallo Arno, gibt's bei richtigen Antworten einen Preis zu gewinnen? Dann gewinne ich leider keinen!
Leichter ist, wenn ich mich fühle, wie "durch den Wolf gedreht".

Gruß, Clara
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von loretta
als Antwort auf clara vom 26.08.2010, 21:51:45


Für alle, die es interessiert und (leider) nicht gesehen haben.

Ranga Yogeshwar hatte unter Aufsicht eines Experten versucht, einem Rudel Wölfe (ca 6 Tiere) ein großes Stück Fleisch abzujagen, indem er vorsichtshalber mit Schutzkleiudung und einem dicken Stock in das Gehege ging.

Die Wölfe hatten zuvor 1 Woche nichts zu fressen bekommen und stürzten sich demzufolge auf das Fleisch.

Als Ranga ins Gehege kam und mit kurzen, knappen Befehlen "zurück" (oder so ähnlich) mit dem Stock auf den Boden schlug, wichen die Wölfe ängstlich zurück, versuchten aber immer wieder an das Fleisch zu kommen, denn der Hunger war groß, aber jedesmal konnte Ranga sie wieder zurücktreiben.

Nicht eine Sekunde lang hatte man das Gefühl, dass einer der Wölfe auch nur einen Gedanken daran verschwendet hatte, Ranga anzugreifen; dazu waren sie viel zu ängstlich.

Ranga konnte so problemlos das Fleisch aus dem Gehege schleifen.

Danach gingen Ranga und der Experte nochmals ohne Fleisch in das Gehege. Die Wölfe kamen zutraulich an und ließen sich streicheln. Keins der Tiere, so staunte Ranga, nahm ihm den Fleischdiebsthal übel.

Sein abschießenden Worte:

Das Märchen vom bösen Wolf ist also doch nur ein Märchen

loretta
clara
clara
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 26.08.2010, 22:06:17
Eine gute Eigenschaft haben also Wölfe den Menschen voraus: Sie sind nicht nachtragend!
Clara
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wissenswertes über Wölfe
geschrieben von loretta
als Antwort auf clara vom 26.08.2010, 22:15:23


Liebe clara,
ich kenne allerdings auch viele Menschen, die nicht nachtragend sind

Guts Nächtle wünsche ich
loretta

Anzeige