Plaudereien wohin auswandern?

Pat
Pat
Mitglied

RE: wohin auswandern?
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2019, 15:54:06
Hola Pat, ich kann mir vorstellen, dass niemand wegen der Küche auswandert. Mediterran kann man überall selbst kochen bzw. gibt es auch überall Restaurants mit mediterraner Küche.
Gruß Bruny
 
Tja Bruny, um ehrlich zu sein, auswandern ist für mich eigentlich gar kein Thema, aber eine
zweite Heimat, ja da wächst mein Interesse zunehmend. Die Tochter der verstorbenen Freundin
will die Wohnung natürlich behalten, und wir können dann nach Absprache locker immer ein
paar Monate dort verbringen, allein, oder mit Freunden, egal, Platz genug ist da, 3 Schlafzimmer
zwei Bäder, großes Wohn-Esszimmer, und alles was man braucht gibt es gleich um die Ecke.

Für dich scheint es ja nicht so wichtig zu sein, aber ich liebe das Meer, übrigens Hunde sind
in dem Ort auch sehr beliebt, wenn man die richtigen Ecken kennt, können sich Hunde auch
mal im Meer austoben, und unberührte Natur gibt es rundum auch genug.

Ein bißchen Spanien muss also sein, oh oh Verzeihung, Katalonien muss es sein ;-)

Gruss Pat
RE: wohin auswandern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 20.03.2019, 10:55:05

köstlich .. die Australischen Farmer sollen das ja noch bei den Lämmern mit den Zähnen machen (das Kastrieren der Böckchen) und die abgebissenen kleinen Hoden dann direkt auf den Grill spucken.
Aber Stierhoden ist wirklich eine Köstlichkeit.

Pat
Pat
Mitglied

RE: wohin auswandern?
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2019, 19:35:30

Dear Pat, na Dir ha ich das doch auch nicht angelastet :-) Es kommt leider oft vor, dass in deutschen Übersetzungen in einigen Nachtrichtenportalen schlecht übersetzt bzw recherchiert wird.

 
Danke WoSchi, ich dachte schon ich wär die Schlampe ;-), aber ich muss auch gestehen, ich
hatte den ganzen Bericht ja gar nicht gelesen, ich fand nur die Überschrift nett und dachte
die passt doch gut zum Thema auswandern in mediterrane Regionen.

Bruny hat es ja ganz gut zusammengefasst, wegen der Küche muss man aber nicht auswandern.
Bei uns in Frankfurt ist doch die ganze Welt zuhause, da findet man aus jedem Kontinent genug zu essen,
hier hat man eher das Problem, ist Nordchinesisch besser als Südchinesisch, oder gehen wir
zum vegetarischen Inder, oder lieber doch in den schicken Bombay Palace usw. usw.

Nur mal so als Beispiel, im ach so verruchten Bahnhofsviertel kann man sich im Umkreis von 250 m
regelrecht durch die ganze Welt fressen, vom Mexikaner zum Afrikaner, Europäer oder Asiaten. Alles
direkt nebeneinander, der Libanese neben dem Samurai Sushi, gegenüber der Thai, an der Ecke gibt
es Pastrami bei der Kosher Nostra ;-), klar Spaghetti und Pizza von der Cosa Nostra natürlich auch,
und Döner oder Kebab  von den Osmanen, ich kann die gar nicht alle aufzählen.

Gerade die mediterrane Küche, Griechen, Italiener, Spanier gab es hier doch schon vor 50-60 Jahren.
Also wegen dem Essen würde ich wirklich nicht auswandern, wär ja eher ein Verlust. Was ich hier
vermisse, ist eigentlich nur das Meer.

Pat

Anzeige

RE: wohin auswandern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.03.2019, 08:16:39

???? wakaranai

RE: wohin auswandern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pat vom 20.03.2019, 12:36:19

oh jaa, Frankfurt hat eine phantastische Gastronomie, gerade da in der Ecke vor dem Bahnhof :-)
Da erinnere ich mich an einige gute Inder und auch an einen sehr freundlichen Italiener mit phantastischer Küche. Nirgendwo habe ich so hervorragendes Risotto oder Vitello Tonnato gegessen !
Und vom Bahnhof rechts direkt gegenüber war so ein typisches Äppelweinlokal mit regionalen Leckereien. Ach ja, Frankfurt ist eine sehr lebenswerte Stadt und ich würde diese Stadt Berlin oder München immer vorziehen. Wenn ich dann noch an die Kleine Markthalle denke oder den schönen Wochenmarkt am Römer - das ist einmalig. Wir haben immer gesagt: In München protzt man, in Berlin meckert man und in Frankfurt wird gearbeitet und gelebt :-)

RE: wohin auswandern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pat vom 20.03.2019, 12:25:23

Das ist doch aber auch wirklich das Reizvolle, @Pat. Einfach mal die Tapeten tauschen, wenn einem danach ist. Das mache ich ja auch, erstens weil ich beruflich muss und zweitens weil ich natürlich meine bayerische Heimat, Freunde, Kinder und Enkelsohn besuchen möchte.
Auch zum Meer fahre ich hier, aber lieber in der Nebensaison wenn die Touristen nicht scharenweise die Strände bevölkern. Ich kann dann stundenlang knietief im Wasser spazieren, treffe ab und zu auf Strandläufer und deren Hunde, unterhalte mich ein bisschen um dann anschließend eines der vielen Straßencafés zu besuchen und mit eine Café con leche zu gönnen.
So richtig wichtig ist mir jedoch ein Lauf durch die Orangen- und Zitronenplantagen sowie das weitläufige Campo. Da geht mir so richtig das Herz auf, besonders wenn sich zum Citrusduft der stark riechende Jasmin und der wilde Rosmarin und Thymian mischt. Es ist einfach befreiend, den Geruch der Natur einzuatmen, statt Stadtluft, die besonders in heißen Monaten sehr belastend ist.
Noch gehört ja Katalonien zu Spanien, ob sich das je ändern wird? Ich hoffe nicht, obwohl ich die Katalanen sehr gut verstehe. 
Wir gehören zu Valencia und auch hier wird ein abgewandeltes katalanisch gesprochen, sehr zu meinem Leidwesen, weil ich die Sprache nur ganz schwer verstehe. 
Saludos Bruny
 
 


Anzeige

Pat
Pat
Mitglied

RE: wohin auswandern?
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 12:55:00

Genau Bruny, Tapeten tauschen macht einfach Spass, vor allem wenn man hinter
der einen Tapete immer nur die ganze Welt trifft, umzingelt von Autos, Flugzeugen,
und viel mieser Luft, aber hinter der anderen Tapete schon das Meer sieht, und
dann mal in Ruhe so richtig gut durchatmen kann.

Wie bereits erwähnt, die Kleinstadt ist kein Touriort, hier kommen eher
Besucher aus dem Umland, viele haben ihr Bootchen, oder auch ihre Jacht
im Hafen geparkt, andere kommen nur zum Einkaufen. Deshalb ist es am
kleinen Strand, so nennen wir den immer, absolut gemütlich, auch im Hochsommer,
eine kleine Bar gibt dort es auch, da darf es dann schon mal ein Carajillo sein.

Ja, katalanisch ist schon nervig, die Tochter hat in Barcelona studiert, spanisch
ist für sie überhaupt kein Problem, aber wenn ihr jetzt die Bank irgendwas schreibt,
dann immer katalanisch, da verzweifelt sie regelrecht. Aber in dem Ort selber,
sprechen die meisten jüngeren Leute englisch, im Supermarkt, oder in der Bar, egal,
da kommt man dann ganz gut zurecht

So sieht der kleine Strand aus, vor zwei Jahren mittags im August,
links ist der Weg nach Sitges, am großen Strand ist natürlich immer mehr los,
Schulklassen, Kindergärten usw.

Ei Gude wie? Pat
kleinerStrand.jpg

 

Pat
Pat
Mitglied

RE: wohin auswandern?
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 12:49:47

Ja WoSchi, in Frankfurt kann man es gut aushalten, ich habe es schon über 50 Jahre geschafft.
Aber trotzdem muss man auch mal länger raus, man ist hier zwar schnell im Umland,
Hochtaunus, an den Rhein, oder mit dem Fahrrad an der Nidda entlang in die Wetterau, dort
ist es grün soweit das Auge reicht, aber wir haben hier leider weit und breit kein Meer, schade.

Pat

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: wohin auswandern?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 12:36:34
???? wakaranai
ich auch nicht. 
RE: wohin auswandern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pat vom 20.03.2019, 14:07:51

ja, das meer vermissen wir alle auch am allermeisten. Aber ich bin ja auch nur auf Zeit wegen meiner Kinder wieder in Deutschland und ich hoffe sehr, in spätestens 3 Jahren wieder am Meer zu leben


Anzeige