Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wollt ihr mich testen, da draußen ?

Plaudereien Wollt ihr mich testen, da draußen ?

mane
mane
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 09.05.2019, 17:05:59

Zwinkern Wer könnte hier zuständig sein? Vielleicht der Ehemann? Könnte er sich mit seinem Gehalt die Frau überhaupt leisten? Und, ganz wichtig: Die Hingabe und Liebe einer Mutter bzw. Hausfrau ist niemals in Euro messbar, oder?
Mane
 
geschrieben von mane
Was bräuchte es denn dazu einen Ehemann? Ist denn Frau nicht Manns genug?

Hallo schorsch,
 
hier ging es um Frauen, die,  trotz reichlich Arbeit mit Kindern und Haushalt kein eigenes Einkommen haben.
Für diese sollte zumindest Vorsorge getroffen werden, damit sie nicht in Armut  geraten, wenn sie alleine zurückbleiben oder die Ehe in die Brüche geht. Da gilt es frühzeitig eine private Rentenversicherung abzuschließen. Die Beiträge könnten von dem Geld bezahlt werden, welches der Mann durch das Ehegattensplitting an Steuern einspart.
Mane
 
mane
mane
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 10.05.2019, 11:53:35
Daniel Eich ist der Spitzenvater des Jahres. Herzlichen Glückwunsch. Er ist der Ehemann der deutschen Astronautin Insa Thiele-Eich. Die Meteorologin hatte sich bei einem bundesweiten Casting durchgesetzt und wird als erste deutsche Astronautin nächstes Jahr zu ihrem Einsatz in der Raumstation ISS starten. Ihr Mann Daniel nimmt dann ein Jahr Elternzeit, um sich um das dritte gemeinsame Kind zu kümmern. Dafür erhält er die Auszeichnung zum "Spitzenvater", die von der Großbäckerei Mestemacher – bereits zum 14. Mal – vergeben wird mit 5000 Euro dotiert ist.
Das Unternehmen will damit die „Männeremanzipation“ fördern. Es sei schließlich leider noch kein gelebter Alltag, dass Männer in Elternzeit gingen, sagte die Unternehmerin und Iniatorin des Preises Ulrike Detmers dem Handelsblatt.
.....
Zahlreiche Menschen in den sozialen Netzwerken finden den Preis übertrieben bis sexistisch. Sie kritisieren, dass man mit der Auszeichnung die Leistung der Astronautin herabwürdige - als könne sie ohne den Rückhalt ihres Mannes ihren Job nicht ausführen. Und sie ärgern sich darüber, dass mit der Auszeichnung ein Mann für etwas gewürdigt wird, das für Mütter als selbstverständlich gilt. 
geschrieben von Phryne

Hallo Phryne,
 
mutete der Preis für den „Spitzenvater des Jahres“ auch für mich anfangs etwas seltsam an, finde ich ihn, nachdem ich mich weiter über diese und andere Projekte des Familienunternehmen Mestermacher  informiert habe, sehr lobenswert. Es soll die Wichtigkeit der Rolle des Vaters für die Entwicklung der Kleinst-, Klein- und Schulkindes ins öffentliche Bewusstsein gerufen werden. Das Projekt bricht mit der traditionellen Vorstellung, dass für die ersten Monate und Lebensjahre allein die Mutter zuständig ist. Betont wird die Notwendigkeit einer intensiven Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern von Anfang an.
 
2001 startete Prof. Dr. Ulrike Detmer, die u.a. das Familienunternehmen Mestermacher mit ihrem Mann und ihrem Schwager führt, die Aktivitäten zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
2002 rief sie den Mestermacher Preis „Managerin des Jahres“ ins Leben.
2006 initiierte sie den Mestermacher  Preis „Spitzenvater des Jahres“.
Die neeste Auszeichnung ist der Mestermacher Preis „Gemeinsam Leben“. Herausgestellt wird das Gemeinschaftsgefühl in der Gesellschaft.
Alle Preise werden jährlich vergeben.
 
Im folgenden Video erläutert Frau Detmer ihr Anliegen und erzählt, wie dieses in dem Unternehmen Mestermacher umgesetzt wird:
 

Gruß Mane
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 15.05.2019, 14:00:28

Ich denke, solche "Spitzenväter" gibts noch Tausende. Nur dass eben weder sie noch ihre Frau im Rampenlicht stehen!


Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von Phryne
Danke für Eure Recherchen und Antworten .Herz
Rose  für Deinen Lebensweg !
Ablehnung der Petition 2017 ,wen juckts ?
Bei meiner Formulierung des Privilegs sind 10% Sarkasmus dabei.
 
Ob wir Ehesplitting hatten, muss ich noch fragen ,geht grad nicht ,weil wir nicht reden (mein Mann und ich )
Da wir aber nie mit Block und Bleistift geprüft haben, wie wir das Beste aus unserem Familienleben herausholen könnten, bezweifle ich, dass wir es hatten.
 
Das Video :
Ehre dem Ehre gebührt, keine Frage !
Mein Vorwurf:
Alle Beispiele von Müttern und Vätern sind gekoppelt mit ARBEIT.
Aber auch hier findet man die Diskriminierung untereinander........
Homeoffice , alles was im Haus gemacht wird muss kontrolliert werden, um
dem gesellschaftlichen Vorwurf  "da wird mehr Urlaub gemacht als geschafft "
entgegenzuwirken.
Schaut mal bei ca. 6:00 
mane
mane
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 16.05.2019, 13:25:33

Hallo Phryne,
 
wo siehst du eine Diskriminierung, wenn eine Firma versucht für Väter und Mütter die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich zu machen? Alternierende Telearbeit verbindet Präsenz am Arbeitsplatz in der Firma mit Homeoffice. Dass letzteres nicht ohne Kontrolle/Nachweise möglich ist, leuchtet mir ein, auch damit sich die in der Firma vollzeitarbeitenden Kollegen nicht benachteiligt fühlen.
Mane
 
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von Phryne
als Antwort auf mane vom 16.05.2019, 20:13:45

@maneSmiley

DA NICHT !

aber hier : (an andere Arbeitnehmer)
 

Alle Beispiele von Müttern und Vätern sind gekoppelt mit ARBEIT.
Aber auch hier findet man die Diskriminierung untereinander........
Homeoffice , alles was im Haus gemacht wird muss kontrolliert werden, um
dem gesellschaftlichen Vorwurf  "da wird mehr Urlaub gemacht als geschafft "
entgegenzuwirken.

Und:
wie im Intro  geschrieben :

Absolute Diskriminierung :

Nur Hausfrauen  Herz

Host mi ?

 

Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 16.05.2019, 20:41:51

Leider nicht, liebe Phryne,

ich hatte mir den Videobeitrag, auf den du hingewiesen hattest, ab der 6. Minute erneut angeschaut und meine Antwort bezog sich auf diesen, in Verbindung zu dem von dir Geschriebenen.
Mane

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von Phryne
als Antwort auf mane vom 17.05.2019, 09:41:59

@maneRose

Ich habe nicht das geringste gegen Initiativen und  Verbesserungen wie in dem von Dir eingestellten Video Herz

Die anderen Bemerkungen bleiben bestehen.................

Wenn sie aber bei Dir und bei all denen, die hier mitlesen, nicht ankommen, liegt es wohl an meiner vornehmen ZurückhaltungUnschuldig

Die Turbomaßnahmen, die Löhne zu erhöhen, die Azubis besser zu bezahlen............wenns passt,
dann nur ,damit sie die Möglichkeit haben, ihre Mieten bezahlen zu können, sind meine Schlußfolgerungen.

wenn Ihr aber nur 5 Minuten am Tag , die Kämpfe um mehr Lohn ,um Gerechtigkeit...........bla
in meinen Schuhen verbringt ....
könntet Ihr mich dann ein wenig verstehen ?Erschrocken

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 17.05.2019, 11:22:03

Liebe Phryne

ich kann Deine Anmerkungen gut nachvollziehen.

Gar nicht so sehr, weil ich viele Jahre selber voll ausgelastete Mutter und Hausfrau und auch Altenbetreuerin und Pflegerin im privaten Bereich (ohne Entlohnung und beim letzten Punkt auch ohne spürbare Anerkennung der betreuten Person, die meinte darauf ein Anrecht zu haben) war.
Viel deutlicher habe ich es wahrgenommen bei den Schwiegersöhnen.
Einer war über ca 10 Jahren Vater und Hausmann. Er hat sein Bestes gegeben, rutschte aber immer mehr in eine scherwiegende Depression und Alkoholproblematik rein. Es führte letztlich zur Trennung.
Im zweiten Fall war es ein Jahr Elternzeit zur Betreuung des 1. Kindes.
Beim 2. Kind bestand seinerseits keine Bereitschaft mehr.

Rede mal mit Männern im Rentenalter. Sie definieren sich immer noch über den Beruf. Nur in sehr seltenen Fällen über ihr Dasein als Vater, Großvater, Hausman etc. Gestern habe ich zum ersten Mal letzteres erlebt!
 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Wollt ihr mich testen, da draußen ?
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 17.05.2019, 12:15:24
Rose
Danke für den Einblick in Deinen privaten Bereich Herz
..................
mein privater Bereich:
Ich spreche mit keinem,da ich mich seit 10 Jahren in meinen CoCon zurückgezogen habe und nur virtuell agiere.

Momentan ich ich auf Hundert, weil unsere Volksvertreter immer öfter durch Abwesenheit im Bundestag
glänzen. Ich fordere hier : PräsenzpflichtLächeln





 

Anzeige