Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor

Reisen Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eine ungewöhnliche Lobeshymne aus einem Land, das sich selbst gern als Mutterland des Bergsteigens, Gebirgstourismus und Gebirgswandern sieht. Karin Steinbach Tarnutzer schwärmt in einem Artikel in der Neuen Züricher Zeitung über die Vorzüge und Schönheit der Sächsischen Schweiz. Als Mensch, der mindestens 50 Jahre Sommer wie Winter seine Freizeit dort verbrachte kann ich bestätigen, noch immer nicht alles gesehen zu haben und bei jedem Dresden-Besuch wenigstens ein paar Stunden dort sein zu müssen.

Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von Superoma
Sächsische Schweiz(Superoma)

Ich bin in der Sächsischen Schweiz, in Hohnstein, groß geworden.
Bernd Arnold war unser Nachbar und als Kinder sind wir überall rumgeklettert.
Ich fahre immer wieder gern nach Hohnstein.
Auf der Burg ( ist Jugendherberge ) gab es in den ersten Fernsehapparat im Ort. Da durften wir immer Sonntags nachmittags Kinderfernsehen gucken.
Bekannt ist Hohnstein auch für die Handspielpuppen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2011, 09:50:16
Naja, vielleicht haben ja ein paar Optimisten immer noch die Hoffnung, ein paar der uns Schweizer umgebenden ähnlich Denkenden würden uns helfen, das Hoheitsgebiet der Schweiz zu arrondieren?! ()

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.10.2011, 12:55:15
Geht schwer. Eine Grenzbegradigung mit Böhmen wäre wohl eher denkbar, aber das gab es ja alles schon. Königstein/Sa war mal böhmisch Kaum zu glauben aber wahr. http://www.besuchen-sie-dresden.de/index.php?act=festung-koenigstein

Die Eidgenossen schaffen ja nicht einmal eine Arrondierung mit Büsingen.

Übrigens auf dieser Webseite ist ein uraltes Geschütz (Dicke Berta)zu sehen. Als Napoléon Bonaparte aus Moskau kommend auf den gegenüberliegenden Elbhängen Stellung bezog, wurde von diesem Geschütz, was wesentlich höher aufgestellt war, nur ein Schuss abgegeben und die napoleonischen Truppen zogen es vor weiter in Richtung Dresden zu marschieren. Der eine Schuss hatte als Beweis der Feuerkraft gereicht. Heute wird vermutet, das die französischen Kanoniere von der Lautstärke des Knalls zu sehr überrascht waren.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2011, 16:24:36
Schöne Geschichte, das mit Napoleon, aber die "dicke Berta" war das nicht. Die wurde im 1. WK gegen Frankreich eingesetzt und hatte ihren Namen von Krupps Gatting, die wahrscheinlich nicht die schlankeste war. Die Granaten der "dicken Berta" wogen 900kg.

Für Freunde der sächsischen Schweiz kommt am Montag, den 31.10. übrigens im 1. Programm ein Dokumentarfilm in der Reihe "Erlebnis Erde"
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2011, 16:24:36
Mein gott, HW, die Dicke Berta war ein geschütz, daß von krupp gebaut und erstmals im 1.Weltkrieg zum einsatz kam.
Ich kann mich nicht erinnern, daß Napolen 1913/14 nochmal bis in die Sächsische Schweiz gekommen ist.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von bongoline
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.10.2011, 17:18:45
gram,

ist auch nicht möglich, nachdem bereits 1809 die Tiroler unter Andreas Hofer mit Sicheln und Sensen Napoleon's Franzosen und Bayern am Berg Isel das Fürchten gelehrt und die Schlacht gewonnen haben

bongoline



EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf bongoline vom 28.10.2011, 17:30:14
Ja, Bongoline, weiß ich doch und als "denkmal" daran ist die neue wunderbare skisprungschanze dort gebaut worden.
Auf der gewinnen auch meist die Österreicher, manchmal auch die Deutschen, aber noch nie die Franzosen.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von luchs35
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.10.2011, 10:11:51
Und wenn es für die Österreicher ganz dumm kommt, gewinnen die Schweizer, die einst ja munter überall mitgekloppt haben

Luchs
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die NZZ stellt die Sächsische Schweiz vor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 28.10.2011, 17:15:00
Schöne Geschichte, das mit Napoleon, aber die "dicke Berta" war das nicht. Die wurde im 1. WK gegen Frankreich eingesetzt und hatte ihren Namen von Krupps Gatting, die wahrscheinlich nicht die schlankeste war. Die Granaten der "dicken Berta" wogen 900kg.

Darüber gibt es sogar einen Film. Gucke mal wer darin einer der Hauptdarsteller ist Ausschnitt aus "Der große Diktator" Vielleicht auch gleich die dazu gehörenden Kommentare lesen.

Sorry, das ist nun mal so, wenn man älter wird Das Geschütz auf der Festung Königstein wird "Faule Magd" genannt. Eine der ältesten Abbildungen ist hier zu finden: http://www.bautzener-sammlertreff.de/images/product_images/popup_images/5760_0.jpg

Da habe ich mal was raus gehauen und schwupp gibt es Leuts, welche die Illussion eines begnadeten Künstlers zur Realität werden lassen. Das finde ich dahingehend lustig, weil sie ja auch nicht wussten, wie die Kanone auf dem Königstein genannt wurde und was es mit der "Dicken Berta" tatsächlich auf sich hat. Aber Hauptsache erstmal .....

Habe ich fast vergessen: http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/Rathen_Napoleon_am_Lilienstein.asp Nicht das schon wieder Einer mir das Gegenteil beweisen möchte.

Anzeige