Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Eine Reise nach China/ Shanghai

Reisen Eine Reise nach China/ Shanghai

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Eine Reise nach China/ Shanghai
geschrieben von ginabeate
Mein Sohn und seine Frau nebst 2 fast erwachsenen Kindern leben zur Zeit in China. Ich würde meine Familie gern dort besuchen . Nun, ich bin nicht mehr die Jüngste darum muß ich mir gut überlegen ob ich so eine große Reise noch wagen kann. Hat denn irgendwer aus unserem Forum schon Erfahrung mit China-Reisen? Denn wenn ich dort bin möchte ich ganz viel sehen.Ich bin ein wenig in Sorge ob mein Englisch ausreicht. Ich bin auf mich allein gestellt da mein Sohn rund um die Uhr arbeitet. Die Kinder führen ihr eigenes Leben und meine Schwiegertochter ist auch nicht interessiert mit mir durch die Gegend zu rennen.. OK, ich werde mich schon zurechtfinden.Aber ich möchte mich gut vorbereiten und darum meine Frage ob jemand bereits eine Shanghai-Reise gemacht hat der mir so kleine Tipps geben könnte.Ich würde gern so viel es geht erfahren.LG Regina
Re: Eine Reise nach China/ Shanghai
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ginabeate vom 20.11.2010, 14:39:34
Ein rundes Jahr war ich in China. Es ist eine ganz andere Welt.

Ich denke auch -wenn Dein Englisch nicht wenigstens handlich ist-, daß Du dort 'verloren' bist. Das einzig lesbare sind die Ziffern.
Chinesen sind aber sehr geduldig und höflich.

Gut zufuss könnte von Vorteil sein.

Busfahren? Klar kannste die Linien-Nrn sehen. Aber wohin die fahren, geschweige denn die Zielstation erkennen? o_o.

Und Essen ist gewöhnungsbedürftig, Reis, Nudeln, Fisch, Grünzeug.
Stäbchen.

Lass Dich jetzt nicht abschrecken. Mach hin, auf jeden Fall.

Gute Reise wünscht -digi-
jette
jette
Mitglied

Re: Eine Reise nach China/ Shanghai
geschrieben von jette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2010, 23:40:23
Ich war vor 10 Jahren in China. Wohlbehütet in einer Reisegruppe mit Dolmetscher. Ohne diesen wäre es sicher sehr anstrengend für uns geworden. Englisch spricht man nur in größeren Hotels gut. Aber diese Reise möchte ich nicht missen. Es war ein Eintauchen in eine uns fremde Kultur. Die Chinesen sind wirklich geduldig und höflich Fremden gegenüber. Das Essen in den Hotels war natürlich auf den europäischen Gaumen gestimmt aber wenn wir in die kleinen einheimischen Restaurants "ausgebüchst" sind dann war das schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Wir waren übrigens in Peking und Umgebung.
Wir haben uns dort immer sicher gefühlt nur beim Überqueren einer Straße hatte ich immer Angst um mein Leben. Nie sah ich so viele Autos so "eigenwillig" fahren.

Wenn du dir das zutraust dann fahre. Es ist dort faszinierend. Gute Reise für dich.

Anzeige

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Eine Reise nach China/ Shanghai
geschrieben von ginabeate
Danke, Digi und Jette.Ich habe ja noch 9 Monate Zeit um zu planen,Mein Englisch wird auusreichend sein. Außerdem gehe ich noch 1 X wöchentlich zum Englisch Unterricht.Wohnen werde ich bei meinen Kindern.Sie haben dort ein riesiges Haus.Das Essen wird wohl auch europäisch sein.Jedenfalls bei meinen >Kindern. Vielleicht schreibt noch der Eine oder Andere und hat einen kleinen Tipp. Ansonsten fange ich an mir so viel es geht,aus Büchern,Google usw. herauszusuchen. Nur finde ich es gut wenn jemand mir persönliche Eindrücke schildern kann. Gruß Regina
loretta
loretta
Mitglied

Re: Eine Reise nach China/ Shanghai
geschrieben von loretta
als Antwort auf jette vom 20.11.2010, 23:57:24
Liebe Regina,

ich schicke erstmal vorweg, dass ich keinerlei China-Erfahrung habe. Etwas anderes ist mir jedoch soeben durch den Kopf gegangen, als ich deinen Beitrag las.

Ich habe es so verstanden, dass du nach China reist, um mal wieder deiner Familie nahe zu sein, nicht um ausgerechnet China kennen zu lernen, weil es schon immer dein Traum war. Soweit denke ich, dass ich dich da richtig verstanden habe.

Weiter frage ich mich, wenn die nicht mehr allzu jugendliche (Schwieger)Mutter und Oma aus dem fernen Europa anreist und eine tierisch lange Flugreise und den damit verbundenen jetlag in Kauf nimmt, warum wird diesem Ereignis nicht dahin gehend genügend Beachtung gezollt, dass der Sohn vielleicht mal ein paar Tage Urlaub nimmt, die Enkel der Oma etwas Aufmerksamkeit schenken und ihr Land und Leute zeigen und die Schwiegertochter auch einem nicht alltäglichen Besuch die Freundlichkeit entgegen bringt, indem sie ihr die Tage in einem fremden Land so angenehm wie möglich macht.

Liebe Regina, dieses sind nur meine Überlegungen dazu. Hoffentlich bist du danach nicht enttäuscht.

Liebe Grüße
loretta

PS: Was ich noch nachtragen möchte: es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass ich dir die Reise vermiesen möchte. Das, liebe Regina, denke bitte auf keinen Fall.
tigerfisch
tigerfisch
Mitglied

Re: Eine Reise nach China/ Shanghai
geschrieben von tigerfisch
als Antwort auf ginabeate vom 20.11.2010, 14:39:34
Hallo Ginabeate,
ich war vor kurzem in Peking und kann sagen, es gibt deutschsprachige Reiseleiter die man buchen kann. Außerdem ist hier alles auch in lateinischer Schrift angeschrieben. Taxis sind sehr billig. Es ist gut einen Stadtplan zu haben. Auch die U-Bahn kann man benutzen wenn sie nicht zu voll ist. Ich war sehr beeindruckt.
Gute Reise und viel Spaß.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Eine Reise nach China/ Shanghai
geschrieben von youngster
als Antwort auf loretta vom 21.11.2010, 09:03:52
Deine von dir aufgeschriebenen Gedanken und Fragen an Regina, sind mir auch durch den Kopf gegangen nur habe ich mich nicht getraut dies Regina gegenüber so zum Ausdruck zu bringen. Danke für deinen Mut. Ich stimme dir in all deinen Ansichten zu und bin der Meinung wenn sich die Kinder und Enkel ihrer Mutter / Schwiegermutter und Oma gegenüber so sehr für ihren Besuch interessieren sollte sich Regina überlegen ob sie nicht mit einer Gruppenreise dieses Land kennenlernen sollte.

Meine Meinung ist: entweder die Kinder und Enkel freuen sich auf den Besuch der Mutter / Schwiegermuuter und Oma und bringen ihr die zu erwartende Gastfreundschaft und den nötigen Rspekt entgegen oder Regina sollte sich überlegen ob sie diese Reise dann überhaupt antreten will um vielleicht danach nicht sehr entäuscht zu sein.

Das ist meine Meinung dazu - dennoch Regina wünsche ich dir eine schöne erlebnisreiche Chinareise.

Gruß youngster

Anzeige