Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Griechenland, das Land unserer Träume

Reisen Griechenland, das Land unserer Träume

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Griechenland, das Land unserer Träume
geschrieben von JuergenS
Wer geht schon nie in sein griechisches Lokal?
Wer fährt nicht gerne nach G.?

Diese Fragen bekommen dieser Tage einen ganz anderen Stellenwert.
Ich würde gerne mal wieder hinfliegen, vielleicht auf eine Insel dort. Aber wäre ich noch so unbefangen angesichts der gigantischen Verschuldung Griechenlands, der Vorgänge, die dazu geführt hatten?
Aber da war doch, sicher bei vielen von uns, vor Jahren, die erste G.reise, voller Erstaunen bei der Besichtigung ehrwürdiger antiker Schauplätze, architektonischer Reste.
Ist G. trotzdem noch eines der Länder unserer Träume, ein Land aus dem Homer, Pythagoras, Herkules und Zeus kommt, die Anfänge der höheren Mathematik und Geometrie, Staatsformen, die wir Menschen heute noch leben?

Ich habe an allem Zweifel, aber eine Restromantik hab ich mir schon bewahrt, die am besten funktioniert, wenn ich ein paar Jahre ausblende.
benny
benny
Mitglied

Re: Griechenland, das Land unserer Träume
geschrieben von benny
als Antwort auf JuergenS vom 26.04.2010, 13:37:44
Ich weiß nicht ob man die Finanzkrise in Zusammenhang mit dem Tourismus bringen sollte.
Es ist ein wunderschönes Land, ich habe mich immer dort sehr wohlgefühlt, die Menschen sind zuvorkommend und nett.
Es gibt sehr viel sehenswertes.

Jederzeit würde ich wieder nach Griechenland fahren.

Gruß
benny
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Griechenland, das Land unserer Träume
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf JuergenS vom 26.04.2010, 13:37:44
Griechenland war noch nie das Land meiner Träume, ebensowenig alle anderen Mittelmeerländer.

Mein Klapperstorch muss aus dem hohen Norden gekommen sein und da zieht es mich hin. Finnland, Norwegen, Schweden, Island, Grönland, Schottland, Kanada, Alaska. Das sind die Länder meiner Träume. Bereist habe ich die wenigsten davon, aber sie alle kämen vor Griechenland und dann erst mal noch viele andere Nordländer.

Ich gönne jedem, der es mag eine Reise nach Griechenland, damit keine Missverständnisse aufkommen.

woelfin

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Griechenland, das Land unserer Träume
geschrieben von benny
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.04.2010, 14:22:18
Schade woelfin
Norwegen,Schweden,Finnland und auch Schottland sind landschaftlich einfach nur herrlich, du solltest die Länder bereisen wenn es dir möglich ist.
Die finnische Seenplatte,toll sag ich dir, wir hatten die Gelegenheit sie von oben zu sehen, nicht billig aber es war mirs Wert.
Allerdings in eine einmotorige würde ich heute nicht mehr steigen die auf der Wiese landet und startet.
Die echte finnische Sauna, ein neues Lebensgefühl wenn man die benutzt hat.

Sonnenwendfeier im hohen Norwegen, 24Std ist es hell, Lachse wo immer du hinschaust.
Ich höre mal auf sonst komme ich aus dem schwärmen nicht mehr raus.

Sorry jetzt bin ich vom Thema weg

Gruß
benny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland, das Land unserer Träume
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 26.04.2010, 13:37:44
Ich habe Griechenland als junge Studentin mit Rucksack bereist als wir noch wenig Geld hatten, keinen WErt auf einigermassen gute Hotels legten und auch unsere kulinarischen Ambitionen noch nicht so ausgeprägt waren.
Dies ist lange vorbei - mein Traumland ist Griechenland seit langem nicht mehr. Da bevorzuge ich immer Italien und teilweise Spanien.
Auch griechische Restaurant mit dem ewig fantasielosen griechen Salat, Tzatziki (der bei Aldi in besserer Form und billiger verkauft wird) oder die fetttriefende Mousaka ist es mir nicht wert, dort Geld auszugeben. Ganz zu schweigen von Retsina oder Ouzo - nein danke!
Und wenn hier betont wird "die Leute seien ja so freundlich" befürchte ich,dass der Tourist die griechische Sprache überhaupt nicht versteht, um dies beurteilen zu können. Und es ist nicht jeder nett und freundlich, der lächelt - oft verbirgt sich Verspotterei und Schadenfreude dahinter.

Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Griechenland, das Land unserer Träume
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 26.04.2010, 13:37:44
@heigl,

in den 90er Jahren verbrachte ich mal eine Woche Badeurlaub im griechischen Teil Zyperns. Die Badebucht war nur ein paar Meter vom Hotel entfernt und sehr ansprechend. Die Temperatur des Wasser empfand ich, der sonst nie Badeurlaube macht, angenehm warm. Die Landschaft selbst sprach mich wenig an.
Im Jahre 2004 startete ich im März eine Radltour von Athen über den Peloponnes nach Patras. Anlaufstellen waren die aus der Schule und den Medien bekannten Sehenswürdigkeiten. Von dieser Tour habe ich bleibende Eindrücke mitgebracht. Sowohl die Landschaft, als vor allem die antiken Stätten haben mich sehr beeindruckt.
Vor zwei Jahren konnte ich eine weitere Tour von Thessaloniki über Litochoro, Kalambaka, Ioania nach Igoumenitsa durchführen. Höhepunkte waren eine Wandertour auf den Olymp und die Besichtigung der Meteora Klöster. Vermutlich durch die Nähe zu den Bergen war auch diese Tour landschaftlich sehr ansprechend.

Griechenland ist auf alle Fälle eine Reise wert.
Ich esse allerdings lieber in Deutschland beim Griechen als in Griechenland.

@benny,

den Norden Europas lernte ich leider erst 2006 kennen. Seitdem zog es mich 3 mal in den Norden. Am besten gefiel mir die Inselgruppe zwischen Tromsoe und A. Auf den Versterålen kam ich an weißen Sandstränden vorbei, wie ich sie niemals in dieser Gegend erwartet hätte.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Griechenland, das Land unserer Träume
geschrieben von JuergenS
aber, sag ich mal, G. war mal das Land unserer Träume, bei dem einen mehr, beim anderen weniger, die Kultur, die z.T. auf griechische Wurzeln, weniger auf solche aus nordischen Ländern zurückgeht, bestreitet sicher niemand.
Dass sich der Bezug im Laufe des Lebens wandelt, ist normal.
Jetzt kommt noch das Desaster im Umgang des griechischen Staates seit Jahrzehnten dazu, welches G. in einem neuen Licht erscheinen lassen können. Griechisches Essen schmeckt mir nahc wie vor sehr gut, vielleicht auch, weil ich sehr gute griechische Lokale besuche, wie auch italienische und chinesiche.

Träume sind eben Schäume, aber ohne Träume wär alles nichts, auch solche von Reisen in Nordländer, die mich auch sehr anziehen.
Norwegen z.B. würde ich schon mal ganz gerne besuchen, so Mai vielleicht, vor der großen Mückeninvasion.

Servus

PS:mal wieder schaukeln auf einem griechischen Schiff, umgeben von nur Himmel,vielleicht Sonnenuntergang, das wärs schon.
benny
benny
Mitglied

Re: O.T
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2010, 15:47:04
Und wenn hier betont wird "die Leute seien ja so freundlich" befürchte ich,dass der Tourist die griechische Sprache überhaupt nicht versteht, um dies beurteilen zu können. Und es ist nicht jeder nett und freundlich, der lächelt - oft verbirgt sich Verspotterei und Schadenfreude dahinter.



Du Genie aller Genies, wer zu dir freundlich ist ...........

Wann warst du dort? Vor 35 Jahren, aha das sagt alles! Polemik über Polemik.
benny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland, das Land unserer Träume
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 26.04.2010, 16:08:19
[/indent]Jetzt kommt noch das Desaster im Umgang des griechischen Staates seit Jahrzehnten dazu, welches G. in einem neuen Licht erscheinen lassen können.[indent]


Wenn es um Desaster geht, dürften Deutsche ihre Urlaubsziele oft nicht mehr ansteuern. Z.B. Beispiel Türkei: Türken werden bei uns verachtet, in der EU wollen wir sie nicht usw.
Aber all-inclusive ist in der Türkei oft billiger als ein Leben in Deutschland - es verbringen Millionen ihren Urlaub dort. Und bezüglich Essen müssen sich Deutsche dann gar nicht umstellen. Wenn sie nicht sofort zu Bratwurst greifen, ist die türkische Küche der griechischen sehr ähnlich (ich persönlich finde sie etwas besser als die griechische).Und kulturell hat die Türkei mindestens so viel zu bieten wie Griechenland (und dort werden auch noch deutsche Dialekte verstanden).Gute Reise Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Griechenland, das Land unserer Träume
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2010, 16:29:17
Türken werden bei uns verachtet


So ein Quatsch, diese pauschale Feststellung!

Ausserdem geht es in diesem thread um Griechenland und eine möglicherweise Beeinträchtigung unserer Stimmung gegenüber G. durch die Finanzkrise dort.

Anzeige