Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.

Reisen Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.

Achill
Achill
Mitglied

Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von Achill

Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.

Warum Deutsche in Frankreich oft unangenehm auffallen ist die Tatsache dass Sie nicht jedesmal wenn sie sich an jemanden wenden, die Frage mit "Pardon Monsieur/Madame" beginnen und sich herzlich bedanken. Bzw. im Restaurant einfach losmarschieren und sich einen Tisch selbst suchen anstatt auf den Kellner zu warten, oder auch den Kellner mit "garçon° ansprechen - sehr unhöflich!
Oder kein bzw. zu wenig Trinkgeld geben und und und
Macht Euch keinen Kopf wenn Ihr kein Französisch könnt, seid höflich und das wars auch schon.

RE: Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In manchen Ländern, 
     den Kindern nicht auf den Kopf fassen !!!
           Im Bikini oder Badeanzug an den Strand gehen !!!
               In der Öffentlichkeit, Alkohol trinken !!!

Darum vorher Erkundigen , was unerwünscht ist


Nicht    kam , sah , meine Regeln 

Ein freundliches Auftreten bewirkt  ein gutes Miteinander
sowie
Achtsamkeit und Besonnenheit 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von SamuelVimes

In Restaurants stört mich die (Un)sitte, dass manche Menschen
ihr Handy nicht abschalten oder wenigstens auf  lautlos stellen.

...und beim Italiener muss ich immer wieder schmunzeln, wenn
die Leute Pizza mit Messer und Gabel essen.😁

LG
Sam


 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.05.2022, 10:31:44

also ich esse Pizza mit meinem Mund, dem ich aber nur einen Teil der Pizza zuführen kann.
Bei keinem italienischen Lokal hat mir ein cameriere eine Alternative zum Messer und Gabel angeboten, nicht mal vorgeschnitten wird das Ding in der Regel.
Soll man die Pizza mit Stäbchen traktieren?

Habs grad noch geschafft, einen Pizzalappen zum Leben zu bringen😉:

pizza.gif

Zur Höflichkeit, der erwarteten in Frankreich kann ich überhaupt nichts beitragen, wusste nicht mal, dass ein Kellner kein garcon mehr ist.

Und die Zeit der Trampeldeutschen, die angeberisch überall plump sich aufführen, ist doch vorbei.

Ganz zu schweigen von den jungen Leuten, die auf der ganzen Welt überall den Döner in der Hand irgendwo den Mund weit aufreissen müssen.

Sprachbeherrschung ist ja Zufall, und jedes Gastland kann mit allen Gästen umgehen.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von SamuelVimes
https://www.stern.de/genuss/essen/pizza--pizzabaecker-erklaert--warum-sie-pizza-falsch-essen-7217728.html


Gina hat es auch erklärt - schon 1958 im Filmklassiker "Das Hausboot".
 


Kurzform: Pizza ist "Fingerfood" und wird gefaltet.

LG
Sam
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.05.2022, 10:31:44
In Restaurants stört mich die (Un)sitte, dass manche Menschen
ihr Handy nicht abschalten oder wenigstens auf  lautlos stellen.

...und beim Italiener muss ich immer wieder schmunzeln, wenn
die Leute Pizza mit Messer und Gabel essen.😁

LG
Sam


 
Naaaja!
Handy: völlig d'accord!

Die Pizza und die Art sie zu verzehren....
Also, ich bin schon mal froh, wenn ich feststellen kann, dass es Gäste gibt, die mit Messer und Gabel umgehen können!

Und dann gibt es so manche Pizza, bei der ich versucht bin, zusätzlich eine Rosenschere zu ordern,
damit ich meine Fingergelenke bei der Zerteilung des an sich köstlichen Teigfladens schonen könnte.
Aber dazu bin wieder ich zu höflich! 😁

Anzeige

RE: Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich denke, dass es nicht nur eine Frage im Ausland ist, wie wir einander begegnen. Ein Bitte und Danke ist selten geworden. Gesten und Mimik, das Sprechen mit den Augen, kann sehr viel mehr sagen, wird aber nicht mehr oder kaum noch genutzt. Wie auch. Man starrt aufs Smartphone, rennt durch die Gegend, nichts und niemanden achtend. 
Ich möchte das alles nicht verteufeln und es hat alles auch seine Nutzen. Es kommt wie immer nur aufs richtige Maß an. Es liegt auch an mir selber. Wenn ich jemanden anlächele, kann dies schon Wunder bewirken.

Ein Sprichwort sagt: "Höflichkeit ist ein Zier...doch weiter kommt man ohne ihr!"

In diesem Sinne Sweety
 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von SamuelVimes
Jeder Italiener hat einen Pizzaroller:

indnnnnex.jpg
Kommt die Pizza tatsächlich mal ungeteilt auf den Tisch, ist es nicht unhöflich die
Restaurantfachkraft😁 zu bitten, sie mit dem Gerät in handliche
Stücke zu schneiden.

Ist es ein echter Italiener, wird er es sich garantiert merken und beim nächsten
ist alles in Ordnung.😁

LG
Sam



 
caya
caya
Mitglied

RE: Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von caya
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.05.2022, 14:03:23
 
Am besten, man hat als Gast beim Italiener immer seinen eigenen zusammen klappbaren Pizzaroller in der Tasche. ;-)
Ich bin überzeugt davon, daß es schon recht zierliche für die Handtasche oder Herrenhosentasche gibt.

Ich möchte mir keine Flicken von der klodeckelgroßen Pizza meines Lieblingsitalieners abreißen müssen, belegt mit fast allem was es gibt ;-) und dann alles von meiner weißen Jeans abschütteln müssen.

Das wär doch mal ein passendes Geschenk fürs Leben, so ein kleiner Reise-Pizza-Roller oder?

Caya
 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Höflichkeit im Umgang ist wichtiger als die Beherrschung der Sprache.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2022, 13:58:19
Ich denke, dass es nicht nur eine Frage im Ausland ist, wie wir einander begegnen. Ein Bitte und Danke ist selten geworden. Gesten und Mimik, das Sprechen mit den Augen, kann sehr viel mehr sagen, wird aber nicht mehr oder kaum noch genutzt. Wie auch. Man starrt aufs Smartphone, rennt durch die Gegend, nichts und niemanden achtend. 
Ich möchte das alles nicht verteufeln und es hat alles auch seine Nutzen. Es kommt wie immer nur aufs richtige Maß an. Es liegt auch an mir selber. Wenn ich jemanden anlächele, kann dies schon Wunder bewirken.

Ein Sprichwort sagt: "Höflichkeit ist ein Zier...doch weiter kommt man ohne ihr!"

In diesem Sinne Sweety
 
Wie Recht du doch hast!
Deinen Beitrag unterschreibe ich voll und ganz! 👍

Anzeige