Reisen Madeira ...

chris33
chris33
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2014, 17:31:08
ich empfinde das auf malle nicht so, denn dort miete ich ein auto und fahre in die berge, alles ohne probleme und wenn´s zu hoch wird, kehre ich wieder um, so wie ich es vor kurzem auch gemacht habe....

kann man madeira auch so erkunden?

chris33
Re: Madeira ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 26.02.2014, 17:21:14
immer wieder lese ich gutes über madeira. die fotos, sind herrlich anzusehen und was hier geschrieben wurde hört sich auch gut an....
und dann schaue ich, was sonst noch für mich als frühlingsurlaubsziel in frage kommt denn
es sollte auch erwähnt werden, daß man gut "per pedes" sein muss, um die insel zu geniessen (was bei mir nicht mehr so der fall ist) - da madeira doch sehr bergig ist.
oder irre ich mich da?
chris33

Das Pedes stimmt. Und gute Kondition ist angesagt.
Aber es geht durchaus auch gemütlich.

Die Große Bergtour dauert geführt einen Tag, und sie ist sehr sehr extrem anstrengend. 1800m abwärts, und dann 1800m aufwärts, das ist nicht das was sich der Holland- Urlauber vorstellt.
Ein paar Fotos unten mögen davon einen Eindruck ergeben.
Madeira ist Vulkan, und weil es dort keine Minustemperaturen gibt, sind die Berge recht steil.

Da gibts aber dann die Levadas, Wasserläufe am Berghang. Die sind nicht steil, weil ja das Wasser langsam zu Tal fließen soll. Und am Rande der Levada kann man gut spazieren gehen. Aber immer beachten, dass es pö-a-pö auch dort in die Höhe geht - und auch wieder abwärts.

Ein Auto wird man brauchen, um viele Orte sehen zu können.
Die Öffies sind aber auch sehr gut, und sie funktionieren auch.
Das meiste sieht und erlebt der typische Tourist dann aber doch nicht. Dazu würden Insiderkenntnisse gehören.
Die Südseite der Insel ist freundlicher.
So wie die Menschen dort insgesamt viel viel freundlicher, erschreckend freundlich sind.

Madeira ist vor allen Dingen wegen des hervorragenden Klimas bekannt. Lungentuberkulose u.ä. kann da auskuriert werden. Die Meerluft ist hervorragend.

Ein paar versteckte Badebuchten mit schwarzem (Vulkan) feinstem Sand gibt es auch. Diese Plätze behalten die Einheimischen aber für sich.

Es gibt wenige miese Wettertage, besonders im März und Oktober.
Allerdings ist zwischendurch auch mal ein heftiger Schauer möglich, der sich aber nach einer Stunde wieder in strahlende Sonne auflöst.

Aber eine Reise ist es immer wert.
Wer reisen möchte, der mag mich auch fragen nach Informationen bzgl Zimmervermietung und sonstigen Anliegen. Ich verdiene daran nichts.

Bilder von der Großen Bergtour








chris33
chris33
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2014, 18:18:57
danke für deine antwort, ich weiss, daß madeira eine deiner lieblingsinseln ist und dass du vertraut bist mit diesem herrlich fleckchen erde.
gern würde ich dich kontaktieren, um eine nette unterkunft zu finden- aber

kann ich dort in ein auto steigen, um die insel zu erkunden- wie in malle- navi einschaltehn und los geht´s und das ohne problems??
wandern war nie mein ding und jetzt schon gar nicht und .. ich bin nicht traurig darüber..

erst dann wäre diese herrliche insel auch für mich interessant.

chris33

Anzeige

Re: Madeira ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 26.02.2014, 18:46:35
kann ich dort in ein auto steigen, um die insel zu erkunden- wie in malle- navi einschaltehn und los geht´s und das ohne problems??
Madeira ist in der EU. Ein Navi wirst Du da zwar nicht brauchen, aber auch das funktioniert dort. Madeira ist auf dem Stand der Technik. Währung ist der Euro. Preise sind 1/3 weniger zu hier.
Sprachen sind Portugiesisch, Englisch und Deutsch (Spanisch ist nicht gern gesehen). Madeirenser wandern zum Studieren aus in englischsprachige Länder.

Im Sommer um die 35+°C Grad tags (zwar warm, aber nicht heiss der Meeresluft wegen), nachts 17 oder etwas mehr.
Wer sich in den ersten Tagen erkältet, weil er sich zu leicht anzog, der hat Pech gehabt; das Klima ist zuuu unterschiedlich.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2014, 19:25:40
Wirklich Digizar? M.W. gibt es ziemlich gleichbleibende Temperaturen auf Madeira - im Hochsommer ca 25 Grad C, ansonsten tiefst ca 18 Grad (im Januar) bzw. 23 Grad C im Dezember. Aufgrund der Lage am Atlantik werden diese als sehr angenehm empfunden (war bei mir wenigstens so). Olga
Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von Mary-Lou
als Antwort auf chris33 vom 26.02.2014, 18:46:35
In ein Auto steigen und losfahren kannst du dort sicher. Und sooo groß ist die Insel eigentlich gar nicht. Ich war ja im Januar dort. Die bequemeren breiten Straßen führen durch sehr viele Tunnels. Wenn du auf kleineren Straßen fahren möchtest, gibt es oftmals (aber zum Glück nicht ausschließlich!) nur zwei Richtungen: entweder steil rauf oder steil runter. Wenn das kein Problem für dich ist, dann dürfte einer Erkundung per Auto eigentlich nichts im Wege stehen.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von chris33
als Antwort auf Mary-Lou vom 27.02.2014, 16:43:31
ich danke dir, mary-lou und
gruesse dich.
chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mary-Lou vom 27.02.2014, 16:43:31
Ich benutzte das öffentliche Busnetz, das sehr gut ausgebaut ist. Es bietet dann auch die Möglichkeit, Einheimische zu treffen und wirklich vom Land was mitzubekommen. Oft erhielt ich auch Tipps von Bus-Mitfahrern, wenn die mich fragten, wohin ich fahre. Das war sehr hilfreich und nicht so isoliert wie in einem Mietwagen, wo einer immer nicht viel mitbekommt - der, der fährt. Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2014, 17:18:46






Die reiche Vegetation in Madeira begeisterte mich.
Nicht aber die höhe in 4 km ! Da hatte ich höheängste bis weihe Knie.

Nasti
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von rosemie
als Antwort auf nasti vom 27.02.2014, 20:32:13
2010 war ich beim Blumenkorso auf Madeira, einfach wunderschön, ein Umzug mit vielen Blumenwagen und Gruppen.

Anzeige