Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!

Reisen Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!

arno
arno
Mitglied

Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von arno
Hallo,

Altlasten am Reisezielort sind
den Reisenden meistens nicht
bekannt. Müllkippen mit
unterschiedlich gefährlichen
Abfällen werden begrünt und der
Öffentlichkeit dann zugänglich
gemacht.
So z. B. lagert unter den
herrlichen Blumenanlagen der
Bundesgartenschau (BUGA) im
Gebiet Gera/Ronneburg
strahlender Uranabbaumüll der
Fa. Wismut. Oder es wird
ungeklärtes Abwasser dort ins
Meer geleitet, welches zum Baden
und Schwimmen freigegeben ist. Usw., usw..
Reisezielorte bergen oft
unerkannt gesundheitliche
Risiken.

Was macht Ihr, wenn Ihr erkennt,
daß Ihr Urlaub auf solch einer
tickenden Zeitbombe macht?

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 30.09.2007, 15:04:20
also das Du ausgerechnet die Bundesgartenschau hier einbeziehst, ist ein WITZ - denn seit dem Ende des 2. Weltkrieges werden die BUGAs traditionell in ehem. Industriergeländen oder hässlichen Stadtteilen der sich bewerbenden Städte veranstaltet, um hier - verbunden mit den Fördergeldern des Landschaftsnbaus und des Zentralverbandes Gartenbau diese Grauflächen komplett zu sanieren und in Park- und Grünflächen zu verwandeln. Es ist sogar eine der Auflagen, eben solche Gelände vorzuweisen, um überhaupt einen Zuschlag zu bekommen. Ausserdem ist die BUGA allenfalls Ausflusgziel, aber kein Urlaubsort.

Wer auf bestimmte Inseln fliegt, zB die Malediven oder Seychellen, der bekommt 2 Plastiksäcke in die Hand gedrückt und wird aufgefordert, seinen Müll als gepäck mit nach Hause zu nehmen - wer das nicht tut, bezahlt eine saftige Strafe. Dass es zB speziell in der Türkei immer noch Strände gibt, wo die Abwässer ungesiebt ins Meer fliessen und einem Schwimmer auch schon mal alte Behkannte entgegenkommen, ist nichts neues - und Du wirst es auch kaum schaffen, das vorher wirklich genau zu überprüfen - es sei denn, Du liest Kataloge richtig ..
--
angelottchen
hockey
hockey
Mitglied

Re: Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von hockey
als Antwort auf arno vom 30.09.2007, 15:04:20
Ich empfehle dir zu Hause zu bleiben.[size=10][/size]
--
hockey

Anzeige

studentin
studentin
Mitglied

Re: Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von studentin
als Antwort auf arno vom 30.09.2007, 15:04:20
Hallo!

Also bevor wir einen Urlaub buchen, lesen wir auf diversen Seiten (wie etwa http://www.hotelbewertungen.net/ oder holidaycheck) die Bewertungen von ehemaligen Gästen des Hotels, welches uns interessiert. Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass Geschmäcker immer verschieden sind, manche auf diesen Seiten scheinen über jede Kleinigkeit zu jammern ;). Aber an sich sind dieBewertungen doch ganz hilfreich.

Natürlich kann man trotzdem immer ein Pech mit dem Reiseziel haben. Das ist nun mal das Risiko beim verreisen. Mein Freund und ich waren etwa vor drei Jahren in einem sehr günstigen Hotel auf Kos. Das entpuppte sich als Maturantenhölle ohne Strand. Wir machten das beste daraus und machten noch mehr Ausflüge als sonst. Letztendlich war es einer unserer schönsten Urlaube.

Meine Oma hat schon immer gesagt, man kann aus allem das Beste und Schlechteste machen, man muss es nur wollen :)

Liebe Grüße
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von carlotta
als Antwort auf arno vom 30.09.2007, 15:04:20
ich bin früher mit meinem mann (er war bahnbediensteter) mit der bahn sehr viel herumgefahren. auf diese weise bereisten wir halb europa. quartier suchten wir uns immer vor ort. es war jedes mal wieder ein erlebnis. was wir auf diesen reisen alles erlebt haben, darüber könnte ich ein buch schreiben. es war zwar sehr schön, aber auch extrem anstrengend. heute wär das nix mehr für mich.
--
carlotta
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf studentin vom 31.10.2007, 15:03:37
Auf Hotelcheck oder ähnliche Bewertungsseiten würde ich mich nicht wirklich verlassen - schon gar nicht, wenn zu viel "Gutes" darin steht - denn dort wird ganz schön manipuliert auf diesen Seiten ...

Viel wichtiger ist es, die Sprache der Reisekataloge und Angebote richtog zu interpretieren - denn da werden heute immer noch die selben Tricks angewendet wie vor 30 Jahren. Zauberformel: "Negatives positiv darstellen" -
Das klingt dann etwa so:

"Aufstrebender Urlaubsort. Unser internationales und besonders kinderfreundliches Hotel liegt etwas ausserhalb des Zentrums, einige naturbelassene Badebuchten sowie der auch bei den einheimischen sehr beliebte kleine Kieselstrand auf der anderen Seite der Hauptstrasse sind schnell zu erreichen (max. 800m). Aber auch das hoteleigene Swimmingpool steht unseren Gästen von 06:00 Uhr bis 22:00 zur Verfügung. Unsere Hotelanimateure bieten ein abwechslungsreiches Programm für gross und klein. Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet und haben alle einen Balkon zur Meerseite. Frühstücks- Mittags- und Abendessenbuffet mit Selbstbedienung. ....."

Na da möchte man doch gleich zugreifen ..
Wer kann es übersetzen?
--
angelottchen

Anzeige

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf angelottchen vom 20.11.2007, 09:53:24




juhu lottchen



ich würde sagen das heißt ------

1. weit ab vom schuss

2. viele plärrende kinder

3. hoher anteil an briten

4. kein sandstrand , wenig gepflegt

5. laut , wahrscheinlich bis mitten inne nacht disco

6. kein komfort auf den zimmern

7. essen fassen heißt schlange stehen und jeden tach det selbe

und aufstrebend heißt sicher .ringsherum schicke baustellen für neue hotels ....


wann fahren wir lach ?


gruß

jutta

7.
--
vitaraw
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 30.09.2007, 15:04:20
Vor etwa 20 Jahren buchten wir bei einem renommierten Reisebüro, das sogar vorgab, der PTT Schweiz, also der Post zu gehören, 2 Wochen Giverola/Tossa de Mar. Uns erwartete eine Baustelle! Ich hatte dann Teufelsmühe, wenigstens einen gewissen Betrag des Reisepreises zurück zu bekommen. Eine Anfrage an die Generaldirektion der PTT ergab, dass dieser Reiseverein zwar einst von PTTlern gegründet worden war, aber mit der PTT selber überhaupt keinen Zusammenhang hat.

Vor ein paar Jahren kam dieser Verein wieder negativ in die Schlagzeilen....

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 20.11.2007, 10:31:03
Seit 2003 haben wir sämtliche Reiseziele mittels Holidaycheck u.ä Internetangebote genauestens unter die Lupe genommen.
Zumeist haben wir uns danach gerichtet was Ehepaare geschrieben haben die in unserem Alter sind (leider haben die nicht gerade die Übermacht im Internet)
ab und zu hab ich sie auch mal angemailt wenn etwas unklar war oder in einem Forum darüber diskutiert,,,

Wenn in den Hotelbeurteilungen steht: wir sind zum 5. Mal in dieser Anlage usw. dann sind das für mich schon erhebliche Pluspunkte,,,
Neuerdings kann man ja massenweise auch Bilder und Videos aus bekannten Hotelanlagen sehen und sich ein Bild machen,,,wir wurden (bis auf belanglose Kleinigkeiten)noch nieeee enttäuscht (dreimal auf Holz klopf *g*)
gehen aber auch nicht mit überzogenen Erwartungen auf Reisen.

Wenn ich ägyptische oder türkische 3 Sterne plus buche, muss ich nicht deutsche 5 Sterne Qualität erwarten,,,,

Kataloge -auch noch so gut gelesen- haben ihre Tücken,,,,so wie angelottchen schreibt,,ich bin da sehr vorsichtig, die Bilder sind oft gestellt oder schon Älter und von der Schokoladenseite aufgenommen usw,,,
--
hugo
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Reiseziele müssen sorgfältig überprüft werden!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf vitaraw vom 20.11.2007, 10:30:04
juhu jutta

ja, das war schon zieeemlich gut

Fehlt nur noch, dass das personal mit Sicherheit kaum Deutsch spricht, selbst am Pool keine Aussicht auf Ruhe ist, der Pool mit Sicherheit arschkalt in der Vor- und Nachsaison ist, da er nicht beheizt wird, morgens vor 8h das Pool wahrscheinlich noch ätzende Chlorlauge ist, da der Poolboy frühestens um 6h die täglichen Reinigungstabletten reingeschmissen hat, ausserdem braucht man Badelatschen, es wird auch nicht ausdrücklich gesagt, dass es sich bei den 800m eventuell um LUFTLINIE handelt und der eigentliche Weg viel weiter ist - naja und "Balkon zur Meerseite" heisst keineswegs, dass man auch Meerblick hat ...

Ja, und wenn dann auch Russen zum internationalen Publikum gehören, wird das Buffet jeweils zur Völkerschlacht )

ich hab auch mal an Reiseprospekten mitgeschrieben ... Über Griechenland stand damals gross der Satz "Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird" ... dies sollte die Kunden darauf aufmerksam machen, dass das Essen fast immer lau bis kalt serviert wird und bei Reklamationen wiesen die Reiseleiter immer schön auf diesen Satz hin ) Toll, was? Keine Reklamation kam durch ..



--
angelottchen

Anzeige